Böckchen wird bald Kastriert

Skypi50

Käseliebhaber*in
Messages
77
Reaction score
0
Ja wie der Titel ja schon sagt wird bald mein lieber Flocke kastriert. (4 Wochen alt) Dauert natürlich noch etwas.

Ich muss den kleinen ja auf 30g bringen aber ich weiß nicht genau wie ich das anstellen soll. Meine Wunderkind wiegt gerade mal 17g ist aber auch ein Weibchen. Ich möchte ihn natürlich nicht mit irgendwelchen Sachen füttern die schlecht für ihn, sind sondern mit Futter wo ich mir sicher sein kann das es seiner Gesundheit nicht schadet.

Er hat bereits seinen eigenen Käfig der ist zwar nicht all zu groß jedoch reicht er für die kurze Zeit.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :D Und ein Dankeschön für die kommenden Antworten.
 
Hi,

hast du den schon einen mäusekundigen TA? Wenn nicht kannst du dir hier, von einem Moderator, unter Nennung deiner PLZ, einen nennen lassen.

Wenn er o. sie schon gute Erfahrung beim Kastrieren hat, braucht es normalerweise, wenn der Allgemeinzustand der Maus gut ist, nicht soviel Gewicht. Mein TA kastriert z.B. die Kleinen schon ab 4 1/2 Wochen und da gab's noch nie Komplikationen.

LG
 
ich würde es mit viel Proteinfutter und Ölsaaten probieren, dazu evtl. noch Getreideflocken. Alles Nahrungsbestandteile, die eh im Futter vorhanden sind, nur halt etwas mehr als sonst.

Und Getreideflocken und Backoblaten werden meistens sehr gern genommen, und schlagen ordentlich auf die Hüften. Für den Zweck IMHO ideal, aber nicht wirklich ungesund.
 
Ja der Tierarzt aus Ulm kastriert Mäuse ^^

Danke für den Tipp werde dann mal anfangen ihm etwas mehr anzubieten :D
 
Hallo Knasula,

Das ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Ich hab da schon Beträge von 25 - 100 Euro pro Maus gehört.
Allerdings sollte man immer schauen, wie kastrationserfahren ein Tierarzt ist. Das ist da viel wichtiger.

Hast du Böckchen, die kastriert werden sollen? =)
Hast du bereits einen mausekundigen und kastrationserfahrenen Tierarzt oder sollen wir dir jemanden in deiner Nähe nennen?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Könnt ihr mir noch ein paar nennen ich kenne mich bei mir nicht wirklich gut aus da ich noch nicht all zu lange hier wohne (Kreis Günzburg)
 
Wenn Dein Böckchen erst 4 Wochen alt ist wird er auf jedenfall noch einiges zulegen.
Das ideale Kastrationsalter ist so zwischen 6-8 Wochen. Es ist erstaunlich wie sie in dieser Zeit noch zulegen können.
Ich habe auch erst kürzlich wieder einige kastrieren lassen und diese waren im Alter von 4 Wochen gerademal 15g schwer, mit 7 wochen wurden sie kastriert mit einem Gewicht zwischen 28g und 32g.

Meine Wunderkind wiegt gerade mal 17g ist aber auch ein Weibchen.
Den Zusammenhang versteh ich nicht ganz, ist das die Mutter?
 
Ui wie alt ist denn die Mutter? 17g ist verdammt wenig auch für eine
kleine Maus, da würde ich mir ehrlich gesagt bei einer adulten Maus schon etwas Sorgen machen wenn sie so leicht ist. Oder ist sie einfach extrem klein?
Der Schnitt bei normalen Mäusen ist ja meist so um die 25-30g herum.

Wie schwer ist denn der zukünftige Kastrat? Es ist auch nicht nur das Gewicht ausschlaggebend für eine Kastration sondern auch die Grösse an und für sich sowie natürlich der allgemeine Gesundheitszustand.
Es bringt einem Männchen leider nicht viel wenn er zwar das Gewicht bringt, aber klein und dick ist.
Hat ein Männchen nur 25g ist aber doch in einer akzeptablen Grösse und soweit gesund kann es ein sehr versierter Tierarzt hinkriegen das Tier zu kastrieren.

Also ich würde es so machen wie bereits vorgeschlagen wurde. Zudem kannst Du ja so alle paar Tage etwas Nutrical auf dem Finger anbieten.
Diese Paste wurde für Hunde konzipiert um die aufzupäppeln und ist sehr kalorienreich. Wenn der kleine drauf abfährt (und die meisten tun es) kann es einerseits eine gute Hilfe sein dass er an Gewicht zulegt, andererseits ist es auch eine gute Bestechung um eine Maus zahmer zu bekommen ;-)

Wenn Du den kleinen jetzt aber nicht auf das Kampfgewicht bekommen solltest würde ich mir überlegen zwei Kastraten zu holen damit er in einer Gruppe leben kann.
Denn wenn er nicht über 20g kommen sollte und auch noch sehr klein ist, dann würde ich das Risiko der Kastration ehrlich gesagt nicht auf mich nehmen.
 
Back
Top Bottom