Böckchenhaltung - glaubt ihr das?

• Thread starter Thread starter wolfsfrau
  • Start date Start date
W

wolfsfrau

Gast
Hallo!!

Ich habe gestern eine Email bekommen die mich als noch nicht Profi was Mäuse angeht natürlich nachdenklich machte.

Da ich einen Spendenaufruf für Böckchenkastras - nicht nur meine sondern allgmein - durch einen Riesen Tierschutzverteiler geschickt habe (ca. 500 Adressen) - bekomme ich natürlich auch Feedback von dort - nicht nur nettes - aber egal...

Gestern auf alle Fälle habe ich eine Mail bekommen in der stand folgendes:

Ich verstehe nicht, warum die Mäuseherren nicht separat gehalten werden? Meine waren zeitweise bis zu 20 Stk unkastriert in einem grossen Terri und hatten überhaupt keine Probleme miteinander

Also ich habe dem guten Mann geschrieben dass es sich da nur um einen äußerst megasozialen Mäusestamm handeln kann - weil ich es von Profiinfos nur so kenne dass sich Mäusemänner spätestens nach ein paar Wochen, manchmal auch Monaten - böse beißen bis zum Tod...

Es wäre ja schön wenn es so ginge - aber naja...

Wie seht Ihr das und vor allem wie sind Eure Erfahrungen?

Mir persönlich wäre auch einfach der Böckchengestank unerträglich auf die Dauer...

Grüßle

Hilde

Du, ich persönlich hab mcih ja informiert - deshalb irritiert mich ja die Aussage des Emailschreibers...

Was haltet Ihr davon - kann das wirklich sein dass die alle gut miteinander auskamen??

Ich finde auch die Anzahl mega.... 20 Böcke auf einem Haufen - naja....

Grüßle

Hilde

Hi

man weiß ja auch nicht, was er mit einem "großen Terri" meint....

Gruß
Wiebke

Hallo,
ich kenne das so, dass bei solchen Leuten (wer schon Tiere als STC. bezeichnet) "große Terrarien" eine Länge von 60cm haben! Und was heißt "zeitweise"? Bis zum Verkauf, Verfütterung?
Ich habe schon vor Jahren auch Böckchengruppen übernommen, die in winzigen Boxen saßen und dort sehr friedlich waren. Es konnte ja keiner ein Revier verteidigen wollen, weil es keine gab.
Wobei ich auch in größerer Haltungsform Böckchengruppen hatte, die gut miteinander auskamen (alles Albinos). Damals kastrierte halt sowieso noch kaum einer Mäuse.
Gruß,
Wenke

...also bei uns im TH hatten wir auch ne 15er gruppe Böckchen...

bis auf einen, den sie dann todgebissen haben, haben sich da alle geliebt... gut, sie waren auch in einem 200 x 50 Aqua, aber im TH ist des ja eh schon 'viel'...

...also möglich ist es wohl... hab auch schon öfters von Böckchen-großgruppen gehört, aber da weiß ich natürlich nicht, wie groß der käfig war/ist...

und wegen dem gestank... bei uns im Mäusezimmer im TH riechts dann schon ziemlich streng (vorteil für mich: niemand ausser ich betritt des zimmer :D), aber des ist ja in nem grschlossenem Raum, der nicht soooo groß ist... ich find den Böckchengeruch jetzt allgemein nicht sooo schlimm...

...ach ja... ich hab auch die erfahrung gemacht, dass sich kleinere gruppen öfters zoffen als die großen (beide auf gleichen Platzverhältnissen)... weiß nicht woran des liegt, aber hier war des meistens so... *grübel*

...ach ja... ich hab auch die erfahrung gemacht, dass sich kleinere gruppen öfters zoffen als die großen (beide auf gleichen Platzverhältnissen)... weiß nicht woran des liegt, aber hier war des meistens so... *grübel*

Gleichviel Platz insgesamt oder gleichviel Platz pro Maus? Für 2 Böckchen ist 60x30 mehr als genug Platz (jeder hat 30x30), um Reviere zu bilden und sich zu Tode zu prügeln. Für 20 Böckchen ist 80x50 starker Platzmangel (jeder hat 20x10 -> geht nicht). Wobei das ganze nicht linear ist, diese Rechnung ist nur eine Vereinfachung zur Verdeutlichung.

Ich kenne es im Übrigen aus Tierheimen und eigener Erfahrung mit "Päppeln bis zur Kastra", dass sich Böckchen selbst in winzigen Käfigen (kleiner als 60x30) fürchterlich prügeln, egal ob Klein- oder Großgruppen. Platzmangel kann dagegen helfen, muss aber nicht. Es gibt immer wieder Leute die behaupten, dass es bei ihnen klappt, Böckchengruppen zu halten. Selbst wenn das stimmen sollte: Das Risiko bleibt wesentlich zu groß. Wenn die "Stimmung umschlägt", was auch nach einem Jahr noch passieren kann, sind einige Tiere verkrüppelt oder tot, bevor man es mitbekommt.

wie ist das eigentlich, wenn man Wurfgeschwister hat, die NIE getrennt wurden?
prügeln die sich auch , oder ist da die chance geringer?

ich weiss, was ich bezüglich prügelnden, halb tot gebissenen böcken GESEHEN habe. ich lasse mich von abweichenden meinungen nicht mehr irrtieren. für MICH ist kastration die einzige möglichkeit. punkt fertig.

wenn du, wolfsfrau, auch erstmal ein paar so unschöne erlebnisse mit unkastrierten böcken hattest, wirst du ein dickes fell bekommen und dir solche anderweitigen behauptungen den buckel runterrutschen lassen. alternativ einfach den foris glauben und die entsprechenden bilder angucken und keinen alarm schlagen, nur weil jemand anderes was anderes gesagt hat - so what? ;-)

edit: ja, das gilt auch für wurfgeschwister *narf*

Sowas schrieb ich doch auch mal... ne Bekannte hat seit Jahren Böckchen zusammen die nicht kastriert sind... und es gab noch nie Probleme.. deswegen war ich damals auch so verwundert.

ausnahmen bestätigen die regel.
warum bringt euch das so durcheinander? ;-) die leise hoffnung, doch um kastrationen herum zu kommen?

edit: ein paar ideen, warum da bei anderen "klappen" soll:
*wenig platz
*keine ahnung von mäusen, kloppereien werden als normal betrachtet ("die zanken halt ein bisschen...")
*futtermäuse, die eh nur kurz zusammensitzen
*mäuse stehen in irgendeinem nebenzimmer, werden nicht ständig gesehen, kloppereien fallen nicht auf, da (noch) nicht blutig
*geringe chance, dass es tatsächlich stimmt (keine ahnung, auf wieviel % man die setzen soll *grübel*)
*glatte lüge, weil jemand es irrsinnig findet, dass andere menschen für kastrationen von mäusen soviel geld ausgeben (wollen; dafür spenden sammeln)
*usw

ich weiss.
ich hab nur meine erklärungen gepostet, warum ich diesen berichten nicht glaube, bzw mich von ihnen nicht verwundern lasse.

wie ist das eigentlich, wenn man Wurfgeschwister hat, die NIE getrennt wurden?
prügeln die sich auch , oder ist da die chance geringer?

...des ist auch so einesache...

mein ZooLa-wurf hatte 3 Böckchen, die unkastriert gelebt haben (bitte nicht hauen..*Angst*), und die haben sich paarmal gekloppt, des aber nicht sooo schlimm und auch erst wo sie älter waren...

meine 3 böckchen jetzt sind 5-6 wochen alt und kloppen sich schon manchmal (obwohl sie jetzt schon auf 60 x 30 sitzen...)

ach es gibt sicher Leute die einfach sagen bei mir funktioniert das aber.. und in wirklichkeit haben die Mäuse shcon keine Ohren mehr weil sie sich so zerpflückt haben. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei allen klappt! Die Leute mit überfetteten Hunden sagen ja auch immer..

der bekommt nur eine Dose Futter am Tag! Die 1000 Leckerlies zwischendurch werden ncih erwähnt.

@Ungehorsam - warum ich mich davon irritieren lasse? Weil ich es auch ordentlich erklären können muss wenn mich sojemand und mehrere aus einem großen Verteiler den ich angebettelt habe anschreiben und fragen...

Für mich wäre es NICHT praxisnah Böcke zusammen zu halten die nicht kastriert sind - allein wegen dem Geruch. Ich habe diesen Geruch seit Jahren noch in der Nase - als Kind hab ich mal eine einzelne arme kleine Farbmaus geschenkt bekommen, von einem Klassenkollegen.
Die war so winzig und süß - ich war vielleicht 9 Jahre alt und meine Eltern hatten sich noch nie mit Tieren auseinandergesetzt...

Der Geruch war die Hölle - und so wanderte die arme Maus aus meinem Zimmer in den Keller und von dort auf den Balkon und eines Tages war sie weg - vermutlich hat sie einer meiner Eltern rausgelassen....
Für mich echt schlimm weil ich meinen Mauserich echt geliebt habe - aber den Geruch hab ich kaum ausgehalten, meine Eltern noch weniger. Und für mich war es so schrecklich nichts machen zu können dass es anders wird...

Daher - ich liebe Mäuse - ich habe auch garkein Problem mit normalem Nagergeruch - aber Mäuseböcke stinken einfach - grins...

Und ich würde auch keinem Menschen - selbst wenn sich Böckchen noch so gut verstehen würden - Böckchen unkastriert vermitteln - weil in Normalhaushalten dieser Geruch ganz schnell für Probleme sorgen wird... und leidtragend die Maus ist... muss ja nicht sein...

Daher - Farbis gibts für mich eh nur kastriert oder weiblich...

Trotzdem finde ich die AUssagen von anderen Leuten die ihre Erfahrungen gemacht haben ganz interessant - es gibt also eben immer zwei Seiten - auch bei Mäuseböckchen so wies ausschaut...

Grüßle

Hilde

Last edited:
Bei mir pfeift's und stinkt's jedenfalls gerade wieder fürchterlich in der Küche, wo zwei Wurfbrüder miteinander auskommen müssen (2 von 7, der Rest Wurf epileptisch verendet, Satinfussel, Inzucht - die lege ich nicht in Narkose....)

Für mich war die Frage mit den Wurfgeschwistern nur interessant, weil für mich eben irgentwann in nächster Zeit, wenn ich die Böcke nicht doch hier vermittelt bekomme, Kastrationen anstehen und ich nicht den Platz habe, jeden Bock einzeln zu halten.
Ich werde hier nur 1 Aq haben von größe 80x30cm da könnten die Böcke dann rein und die Duna und noch ein Winz AQ von ca 40x25cm.EVTL. hätte ich noch ein 80x45cm AQ, wenn ich die Voliere von Nachbarn bis dahin habe.

Ich finde die Erfahrungsberichte von anderen auch sehr interessant, da es ja doch, wenn man manchen Behauptungen glaube schenken darf, manchmal zu klappen scheint.
(Bei mir wäre es ja nicht auf Dauer, sondern nur so lange, bis die Böcke vermittelt sind. Denn ins TH gebe ich sie nicht unkastriert, da ich dort weis das die keine VOR-/NAVHkontrolle machen und auch unkastriert abgeben ...bedeutret gefundenes Fressen für Vermehrer.)

Mittlerweile habe ich einige Gesellschaften bis zur Kastra zusammenhalten dürfen. Meistens Geschwister. Niemals war es problemlos. Alle mussten zum Kastratermin bereits kleiner sitzen als 60x30, das ging grundsätzlich auch ohne Einrichtung nicht ohne üble Streitereien. Manche musste ich trennen.

nele, mindestens ein Aquarium 60x30 solltest du noch besorgen. Neu kosten die Dinger 17,90 € (in KA beim Hornbach jedenfalls) und für eine Übergangszeit kannst du es möglicherweise bei jemandem leihen oder du bekommst ein defektes geschenkt. Für Mäuse braucht es nicht dicht sein, nur Verletzungsgefahr sollte keine bestehen gerade bei Böckchen! Das ist eine wichtige und wahrscheinlich bei dir notwendige Zwischengröße beim Kleinersetzen. Es ist meiner Meinung nach die größte Größe, bei der es ein wenig Hoffnung gibt, dass sich 2-4 Böckchen bis zur Kastra drin verstehen. Und beim Trennen hast du immerhin noch was zum Reinsetzen. Wobei sie einzeln ruhig auf 80 sitzen können, dann bekommt die restliche Gemeinschaft das kleinere 60er in der Hoffnung dass es gegen Kloppereien hilft. Sag ich jetzt mal ohne zu wissen wie viele du hast ;-).

Back
Top Bottom