Böckchentarnung?

Rala

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Moin Moin!

Mir ist kürzlich etwas Kurioses aufgefallen: Seit mein Böckchen Succubius mit den beiden Kastraten Jack und Walter zusammenlebt, zieht er konsequent immer seine Hoden ein. Vorher hab ich das nie bei ihm gesehen...

Woran kann das liegen? (Reine Neugierde =))

Die haben ihm erzählt, was mit ihnen passiert ist :D

Nun, wenn man sich nicht so ganz sicher ist, was so abgeht, zieht man als Bock besser mal ein...

*schreiweg* *schreiweg* *schreiweg*

... oder er macht's aus Solidarität...

Nun, wenn man sich nicht so ganz sicher ist, was so abgeht, zieht man als Bock besser mal ein...

Hmm... warum sollte er denn nicht sicher sein, was abgeht? Die Gruppe ist einhundertprozentig stabil, keine Streitereien, gar nichts. Nur kuscheln und putzen und alles gemeinsam machen...
Das einzige Ärgernis, das die Jungs haben, bin ich (tägliches Rausfangen von Jack und Succubius).

Super, wenn die sich so mögen!!!

Tja, genau weiß ich das auch nicht - ich kenn einige, die ganz jung deutlich "protziger" aussahen als später - vielleicht geht er auch wirklich in Solidarität;-) ("so sieht man hier also aus") ?

Vielleicht hängt es auch einfach damit zusammen, dass er sich inzwischen daran gewöhnt hat, dass sich in seinem Rudel offenbar langfristig weder Weibchen und auch keine anderen potenten Böcke aufhalten. Es besteht also weder Gelegenheit zur Zeugung, noch die Notwendigkeit, die eigene Potenz und Stärke zu präsentieren. Wahrnehmen wird er dies sicherlich, über die bestehenden Gerüche im Rudel. Ob das Hoden-Einziehen eine direkte Folge davon sein könnte... weiß ich nicht, aber ich könnte es mir vorstellen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass er durch die Situation im Rudel verunsichert ist: "Meine Kumpels hier sind zwar eindeutig Mäuse, aber weder Weibchen (deckbar!) noch Männchen (kämpfen!). Sehr merkwürdig. Wie soll ich die einschätzen?" Das wäre natürlich der unangenehmere Fall. Dann wäre allerdings zu hoffen (bzw. zu erwarten), dass er sich auch an diese Situation mit der Zeit gewöhnt und gelassener wird. Gegen diese Variante spricht allerdings Deine Beobachtung, dass das Rudel sehr ruhig und harmonisch zu sein scheint. Würde die Situation das Böckle verunsichern, würde man doch eher erwarten, dass es Spannungen im Rudel gibt. Also doch eher eine der anderen Möglichkeiten. ;-)

... musste grad ein wenig traurig schmunzeln bei dem Gedanken daran, dass mein minikleiner, schüchterner, zurückgezogener Succubius Potenz und Stärke demonstrieren könnte...

Das Kuriose ist, dass dieses Hodeneinziehen seine einzige merkbare Reaktion auf Jack und Walter ist. Ich habe noch nie gesehen, dass er sich mit einem der beiden irgendwie von sich aus beschäftigt hätte. Jack und Walter sind beide sehr kommunikativ; Jack ist der Anführer und putzt sowohl Walter als auch Succubius sehr regelmäßig (vielleicht schon ein bisschen zu viel, denn beide sind hinterm Nacken lichter geworden). Walter schiebt sich immer mit seinem Köpfchen unter Jack und auch unter Succubius drunter. Sie gehen auch mit ihm zusammen zum Essen und schlafen bei ihm. Succubius macht das alles so mit, bleibt irgendwie freundlich/neutral, aber wenn ich das so mit dem Verhalten aller meiner anderen Mäuse vergleiche, wirkt er immer seltsam unbeteiligt. Habe mal zu meinem Freund gesagt, dass Succubius mich an einen autistischen Menschen erinnert, der eher in der Welt in seinem Kopf lebt.

Auf meine Hand hingegen reagiert er sehr stark. Er kommt sofort angerannt, schnuppert, guckt, ob ich einen Mehlwurm für ihn habe. Wenn er so ist, dann gleicht er für diesen Moment meinen anderen Mäusen (unter dem Gesichtspunkt Agilität und Interesse). Ach ja, und wenn ich etwas im Käfig verändere.

Last edited:
Back
Top Bottom