... musste grad ein wenig traurig schmunzeln bei dem Gedanken daran, dass mein minikleiner, schüchterner, zurückgezogener Succubius Potenz und Stärke demonstrieren könnte...
Das Kuriose ist, dass dieses Hodeneinziehen seine einzige merkbare Reaktion auf Jack und Walter ist. Ich habe noch nie gesehen, dass er sich mit einem der beiden irgendwie von sich aus beschäftigt hätte. Jack und Walter sind beide sehr kommunikativ; Jack ist der Anführer und putzt sowohl Walter als auch Succubius sehr regelmäßig (vielleicht schon ein bisschen zu viel, denn beide sind hinterm Nacken lichter geworden). Walter schiebt sich immer mit seinem Köpfchen unter Jack und auch unter Succubius drunter. Sie gehen auch mit ihm zusammen zum Essen und schlafen bei ihm. Succubius macht das alles so mit, bleibt irgendwie freundlich/neutral, aber wenn ich das so mit dem Verhalten aller meiner anderen Mäuse vergleiche, wirkt er immer seltsam unbeteiligt. Habe mal zu meinem Freund gesagt, dass Succubius mich an einen autistischen Menschen erinnert, der eher in der Welt in seinem Kopf lebt.
Auf meine Hand hingegen reagiert er sehr stark. Er kommt sofort angerannt, schnuppert, guckt, ob ich einen Mehlwurm für ihn habe. Wenn er so ist, dann gleicht er für diesen Moment meinen anderen Mäusen (unter dem Gesichtspunkt Agilität und Interesse). Ach ja, und wenn ich etwas im Käfig verändere.