Böckchzen.... stinkt nicht... vielleicht doch Kastrat?

Yvonnchen

Mäuseflüsterer*in
Messages
771
Reaction score
0
Hallo,

Ich hab mir ja aus Minden ein Böckchen geholt...nun jedenfalls sieht er so aus...
Also er hat Eier nur irgendwie sind die ziemlicjh klein finde ich. Die meiner Böckchen damals waren viel... größer...

Mich irritiert das jetzt, weil er auch nicht stinkt...

Wenn man kastriert ist es da notwendig die Dinger abzuschneiden??? Oder ist er vielleicht kastriert aber öhm ja die Eier sind noch sichtbar,....
Denn auch beim Vergesellschaften gab es kein Problem mit Lemmy... der neue hat ihn sofort geputzt....
ich bin perplex...

bitte um aufklärung

Yvonne
 
theoretisch sollte es möglich sein, eine Vasektomie durchzuführen, allerdings ist fraglich, ob das sinnvoll wäre, und ob das ein TA wirklich machen würde - mal davon abgesehen, dass es ein tierisches Gefummel sein muss.

Wenn er nicht stinkt und dich auch nicht mit anderen Böckchen streitet, könnte es ein unterentwickelter Bock sein, oder evtl. auch ein Spätzünder. In jedem Fall ist es möglich, dass er noch 'nachreift' - ich würde ihn also in jedem Fall wie einen normalen Bock behandeln, und auch trotzdem kastrieren lassen, wenn es geht.
 
beim Kastrieren werden die Hoden entfernt, ja. Würde man nur die Samenleiter durchtrennen, würde mans Sterilisieren nennen.

Je nach Tierarzt kann es sein, dass die Hodensäcke noch deutlich sichtbar sind und irgendwie "gefüllt" aussehen.

Ich glaube auch eher, dass er unkastriert ist- evtl sind die Hoden auch nur recht klein.

Die Frage wird sie klären, wenn der Kleine zum Kastrieren muss ;-)

Mach doch mal n Foto von unten...
 
ja, ich werd montag nen termin machen, wenn ich weiß wie ichschule hab, damit ich ihn auch morgens hinbringen kann. =)
Hab ich mich nur gefragt, weil bei meinen die Dinger immer größer waren... und er ist eigentlich auch nicht mehr soo jung, saß ja seit März im Tierheim... er ist eigentlich ziemlich groß und gut genährt nur seine Prachtstücke kommen mir klein vor ^^

deswegen frag ich... ich hab eigentlich gedacht, dass ichg mich auf was tolles eingelassen hab, wollte jaeigentlich keinen bock mehr... aber ich konnte nicht anders...

nun wundert es mich: keine vergesellschaftungsprobleme und stinken tut er auch nicht... das wirft fragen auf ^^
 
Das ist sehr verschieden - meine Peppi, die ich 1 Jahr alt! von privat gekriegt habe, war auch keine (sondern das Böckli mit dem weniger großen Gehänge). Ich kenne auch sonst noch ein paar, bei denen man - selbst uneingezogen - lang nicht so viel sieht wie bei anderen. Peppi hat auch nicht gemieft, undim Alter kann man eh das Glück haben,d ass es nachlässt, meine Opis riechen auch kaum.
Mithin: Nicht ganz klassisch, was Du beschreibst, aber Bock kann's (und wird's) trotzdem sein!
 
okay.
Ich halte den Bock für vielleicht 8 Monate... ist eine Kastration, da noch möglich??
 
Pepi wär älter, 1 Jahr mindestens, und winzig,
ich hab ihn echt sofort zur TÄ gebracht ("den liebe ich möglichst erst gar nicht, bevor er's überlebt hat") -- ging alles gut ohne irgendwas. Allerdings kastriert die auch supergut (wenn's bloß nicht so teuer wär.....)
 
bei uns kostet kastrieren 15 euro bei ner Maus.
Meine Tierärztin hat meine kleinen auch kastriert, die auch nicht mehr sooo jung waren und eine mini Maus, die es alle geschafft haben...
ich hoffe mla dasalles gut wird, da ich ja nicht weiß wie alt er wirklich ist... das Alter (welches es auch immer ist) sieht man ihm allerdings nicht an... hat nur ziemlich kleine eierchen *Herz*
 
Ich halte den Bock für vielleicht 8 Monate... ist eine Kastration, da noch möglich??

Wiki, deine Freundin in der Not, weiß es:

Die zu kastrierende Maus sollte mindestens 10-12 Wochen alt, aber nicht älter als 13 Monate sein und dabei ein Gewicht von 30 g oder mehr aufweisen.
Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass hier im Forum auch schonmal ältere Herren kastriert wurden... Kommt auf den Gesundheitszustand und körperliche Verfassung an.
 
So sieht er sehr fit aus... wie aus dem Ei gepellt kann man sagen ;-)
Ein Prachtkerl...
ich hatte nur mit dem gedanken gespielt, dass es ja sein könnte das ich eine Maus total umsonst verknaste... da er sich so kómplett anders verhält..
ich hoffe ich krieg schnell einen Termin und ich hab irgendwann mal 1,2 Freistunde damit das mit dem morgens abliefern passt. =)
 
Also mein kleiner Mausemann, der mir ja als weibchen verkauft wurde, wurde kastriert, als er 1 oder 2 Monate (denken wir mal) war und 14g wog.. Irgendwie ist er aber auch sehr klein und wächst nicht wirklich.. War gestern nochmal zur Kontrolle bei der Ärztin, also 10 Tage später, nun wiegt er 16g, aber wirklich größer ist er immer noch nicht...
Im gehts zum Glück gut, hat alles gut überstanden, wobei ja immer ein Risiko dabei ist.
 
Back
Top Bottom