Böcke Kastrieren

dazu noch kurz:
Grace, häää?!
Was hat ihr Käfig mit der Vermittlung zu tun?!
Man würde ihr unter den Umständen evtl nicht so gerne welche vermitteln ( = jmd gibt ihr Mäuse), aber wenn sie welche abgibt, sind ihre Käfige absolut uninteressant für die Vermittlung.
LG

Lumi, ich vermute stark sie meint damit es wird ihr keiner Weibchen vermitteln solang das Mäuseheim noch nicht ausreichend gesichert und belüftet ist ;-)
Das hatte ich kurz zuvor auch schon angesprochen.
 
An alle,
leider werde ich mich jetzt hier aus diesem Forum abmelden.
Ich will alles tun damit es meinen Mäusen gut geht. Aber man kann es auch echt übertreiben.
Auserdem möchte ich überhaupt keine Maus von einem von euch. Weil das Theater ist mir echt langsma zu doof. Ich wollte mir hier Rat und sicherheit holen. Und bekommen tu ich nur dummes gerede.
Sorry aber meine Mäuse haben es super. (Dies bestätigt auch ein Tierarzt)
Und nun an alle Super Profesoren
Amoniak ist um das 1,7-fache leichter als Luft und entweicht nach einer Leckage schnell nach oben. Damit hat Ammoniakgas einen dauerhaften Auftrieb und läßt sich somit leicht abführen.
Ich weiß leider daher echt nicht wo das Problem liegt.
 
Warum war jetzt alles plötzlich dummes Gerede ? Wir versuchen dir hier zu helfen, bzw dir zu erklären, wie du die Haltung für deine Mäuse optimal gestalten kannst. Daß du jetzt auf einmal resignierst verstehe ich nicht...*seufz*

Die Sache mit dem Ammoniak war wohl ein Mißverständnis. Ich zierte mal das Wiki:
Das aus dem Mäuseurin entstehende Ammoniak-Luft-Gemisch ist schwerer als Luft und sammelt sich somit am Boden. Diese Tatsache kann zu einer großen Gefahr für die sensiblen Organe der Mäuse werden, die oftmals mit Atemwegserkrankungen zu kämpfen haben.

Will heißen, der im Streu und Inventar enthaltene Urin, den die Mäuse nunmal hinterlassen ist schädlich für die empfindlichen Mäusenasen und kann dazu führen, daß die Tiere Atemwegsprobleme bekommen können.
Daher empfehlen wir hier nicht grundlos von reiner Aquarienhaltung und dergleichen abzusehen.
 
Hmm... also hast du schonmal in ein unbelüftetes Aquarium von der Tiefe reingerochen? oO"

Man kanns wirklich übertreiben, aber nur weil man nicht alles1zu1 übernehmen will, muss man ja nicht gleich alles, was gesagt wird in Frage stellen.

Das hier sind Erfahrungswerte, die sich im letzten Jahr auch für mich in vielen Punkten bestätigt haben. Daher bin ich immer noch hier.
 
na dann,

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/13554-ammoniak-will-s-genau-wissen-2.html
Hallo,

also so ganz ohne ist Ammoniak natürlich nicht... aber bevor man eine Vergiftung erleidet kann man den Geruch wahrscheinlich nicht mehr ertragen. Tatsache ist aber, daß Ammoniak eingeatmet wird, dann mit der Feuchtigkeit der Atemluft reagiert (sprich Ammoniak ist wasserlöslich) und schließlich während des Lösungsvorganges basisch reagiert. Das wiederum heißt, daß der pH-Wert auf der Nasen-, Mund- und tierfer gelgenen Schleimhäuten sich verändert (nämlich steigt). Und das wiederum bedeutet, daß die Abwehr im Atemtrakt geschwächt wird. Die Folge dürften in erster Linie häufige Atemwegserkrankungen sein. Das gilt jedenfalls für Schweine- und Rinderställe (für die hab ich es gelernt, und dort kann man Ammoniak ja oft schon herausriechen), für Mäusegehege wird es wohl das gleiche sein. Daher würde ich mal sagen, bevor der Mäusehalter was davon merkt (außer Geruch), sitzen die Mausels schon da und haben Atemwegsprobleme durch die schleimhautreizende Wirkung der relativ kleinen Dauerkonzentration (eine klassische Ammoniakvergiftung äußert sich hingegen eher mit zentralnervösen Symptomen).
Aber alles in allem kann man ja ganz gut durch Kloeckenreinigung vorbeugen... Panik ist da wohl eher nicht angesagt.

Viele Grüße,
Nina

Ist das eine, zum anderen:
Ich weiß, dass Ammoniak leichter als Luft ist ;-)
Deshlab schrieb ich von dem Reaktionsergebnis: Ammoniak-Luft-Gemisch. Der Ammoniak reagiert mit dem Sauerstoff aus der Luft und dieses Gemisch ist dann schwerer als die reine Luft.
Und schwubbs sammelt die sich unten.

Ja, ich bin kein Chemiker und hab Chemie mit ner vier abgewählt.
Aber das GEMISCH ist schwerer......
 
Back
Top Bottom