Böcke

Francesca

Fellnasen-Fan
Messages
120
Reaction score
0
Hallo, ich bin neu im Forum, Also folgendes: Ich habe zwei Mäuseböckchen. Einer der beiden hat eine Beule auf dem Rücken und ich befürchte das schlimmste. Ich will mit ihm jetzt auch sobald wie möglich zum Tierarzt. Die Frage, die ich mir (generell) stelle: was tue ich, wenn eine der beiden stirbt? Fremde Mäuseböckchen vertragen sich ja nicht unbedingt, deswegen weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, im Todesfall ein zweites Böckchen zu kaufen. Mit einem Weibchen habe ich allerdings das Problem, dass beide nicht kastriert sind und ich eigentlich keine Mäusebabys haben möchte. Ich weiß also wirklich nicht, was ich tun soll. Bitte helft mir!
LG
 
AW: Die letzte Maus...

Hallo,

Mäuseböckchen können problemlos kastriertw erden und dann mit Mädels zusammen leben. Schau dich doch einfach mal im Wiki um, dort steht diesbezüglich ne Menge.

LG;
Benny
 
heyhey,
ich hab deine Frage mal in einen extra Thread verschoben, so lesen es vielleicht mehr ;-)
mit dem Böckchen musst Du ganz schnell zum Tierarzt! Solltest Du keinen guten kennen, wir Moderatoren haben eine Tierarztliste- wenn Du einem von uns eine Private Nachricht mit deiner PLZ und deinem Wohnort schickst, schauen wir nach, ob wir einen guten Tierarzt in deiner Nähe haben.

Wie leben die Mäuschen denn? gibt es Stellen im Käfig, wo er sich hätte verletzen können?
Gerade bei Mäuseböckchen kann es auch eine Bisswunde sein, an der sich nun Eiter ansammelt (Abszess).
Solche Dinge lassen sich mit medizinischer Hilfe gut in den Griff bekommen.
wenn die Mäuse schon älter sind, kann es auch ein Tumor sein...

Zu der "Was setze ich dann dazu" frage:
Der Bock sollte kastriert werden. Wir haben hier im Forum mal eine Umfrage gestartet, wie hoch die Überlebenschacne bei Kastrationen ist. Bis jetzt sind wir bei einer Quote von über 90% geglückten Kastrationen.
piretj hat dir ja schon unser Wiki verlinkt. dort findest Du auch mit hilfe der Suchfunktion schnell Artikel über Kastrationen und auch Gruppenkonstellationen.

Deinem Böckchen eine recht gute Besserung! *Drück*

lumi
 
Zusatz: die Böckchen sollten möglichst schnell kastriert werden, auch wenn sie sich im Moment vielleicht nicht steiten. Wenn du noch so lange wartest, bis einer stirbt, könnte der andere schon zu alt zum Kastrieren sein. Blöd wäre auch, dass du dann noch die Kastraquarantäne einhalten musst und der Kastrat so lange allein sitzt. Und außerdem kann es natürlich auch jederzeit zu Prügeleien zwischen den Unkastrierten kommen.
 
Meinem Böckchen wurde gestern der Buckel wegoperiert und er hats überlebt*freu*!!
Ich würde die beiden jetzt auch bald kastrieren lassen,doch frage ich mich, wie bald nach der OP kann ich meinem Mäuschen eine zweite OP zumuten? Erstmal will ich sowieso warten, ob er wieder Beulen bekommt, falls es ein Tumor war und er gestreut hat,was ich natürlich wirklich nicht hoffe. In diesem Fall würde ich das wohl nicht noch mal operieren lassen. Dann würde ich aber mein anderes Böckchen kastrieren lassen. Selbst wenn jetzt aber keine neuen Beulen festzustellen sind, soll ich meinem Mäuschen wirklich noch eine zweite OP zumuten?
Ach ja, da ich die beiden aus dem Tierheim habe, weiß ich leider nicht, wie alt sie sind. Wie kann ich denn feststellen, ob sie für eine Kastration nicht vielleicht schon zu alt sind?
 
Schön, dass er es gepackt hat!
ich würde schon warten, bis die Wunde verheilt ist. Währendessen kannst Du ja fleißig weiterpäppeln ;-)
es gibt keine Altersgrenze bei Kastrationen. Wichtig ist, dass die Mäuse gesund und fit sind.

Was hat denn die TÄ zur OP gesagt, hat sie tatsächlich einen Tumor entfernt?
 
Sie konnte nicht sagen, was es ist, weil sie meinte, dazu hätte man es einschicken müssen*grübel*.
Ich weiß ja nicht genau. Zur Kastration werde ich dann wohl auch den TA wechseln.
 
Hätte man ihn nicht während der OP kastrieren können?
Oder ist das zuviel auf einmal?Ich mein nur wenn er einmal in Narkose liegt.
 
Ja, das hätte man tun können und wahrscheinlich auch sollen.Aber ich wusste das nicht und die TÄ hat nichts darüber gesagt.
 
Das ist natürlich blöd,das dich der TA da nicht gleich drauf aufmerksam gemacht hat.Drück dir die Daumen,das er keine Beulen mehr bekommt.
 
Back
Top Bottom