Hamster Babies oder keine Babies ...

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Es wird spannend werden.

Die folgende junge Dame stammt aus dem Tierheim Frankfurt Nied. Sonntag mittag hat Gugu sie zusammen mit 16 anderen Hamstern in Empfang genommen.
Sonntag nachmittag dann der Anruf, ob ich evtl auch ein Weibchen nehmen würde, welches irgendwie nach babies aussieht.
*grübel* klar :D
Also Käfig Babysicher gemacht(17 cm Plexifolienumrandung von innen) und abends dann ab zu Gugu. Beim nochmaligen drunterschauen sind wir uns zu 99% sicher, dass das ein Weib ist. Sie wurde zusammen mit 3 Geschwistern im Tierheim abgegeben. Resultat einer ungewollten Schwangerschaft. 2 wurden dort vermittelt, 2 "Brüder" haben wirnun zusammen mit den Nothamstern übernommen. Der Bruder(er ist wirklich einer) steht auch schon zur Vermittlung.

Alter lt. Tierheim: 0,31 Jahre (mag das mal jemand verständlich ausdrücken? *gg*)
Mittelhamster haben eine Tragezeit von 16 Tagen. Über diesen Zeitraum wird sie also mindestens da bleiben. Falls sie wirft, mindestens 28 Tage ab Wurfdatum.
Gewicht Sonntag nachmittag mit Gugus Waage: 122 g

2 Bilder von Sonntag abend. Noch mit provisorischem Häuschen.

Sie sucht den Ausgang. Sie will eigentlich nur weg aus diesem Käfig :D
b4044.jpg

b4045.jpg

uiii eine tortoishell...

herrgott is die niedlich *Herz*

sry ich kann nicht anders... madonna mia *schmelz*

Tag 2, Montag der 22.10.

Der Hamster steht auf, der Hamster sucht den Ausgang. Alles wie gehabt. sie überwindet 2 mal die 17 cm Plexi und hangelt am Gitter rum.
Sie mag keine Mehlwürmer, sie mag Joghurt. Gut, bleiben wir bei Joghurt. Sie wird derzeit erstmal wie eine Trächtige behandelt.
Das neue Haus ist übrigens doof, dafür richtet sie sich ein Nest unter der Futteretage ein.

Wiegen um 20 Uhr: 108 g, ok andere Waage als vorher
die nochmalige Geschlechtskontrolle enthüllt 2 reihen rosa zitzen. die haben wir am abend vorher nicht gesehen, aber damit ist sie ein 100%iges Mädel.

b4046.jpg

b4047.jpg

b4048.jpg

Mal ein Blick von oben
b4049.jpg

@Princi, ist keine TTS sondern eine Black-Dominant-Spot, genau wie ihr Bruder

Tag 3, 23.10.

Gewicht um 19.20 Uhr: 127 g, anscheinend hab ich gestern falsch gewogen

Sie mag Joghurt und sie mag Hundetrockenfutter und Karottenbabybrei.
Sie sucht keinen Ausgang mehr, sondern hamstert Küchenpapier und Toilettenpapier. Alles wird unter die etage verschleppt. Die Kolbenhirse ist nur noch ein nackter Stengel.

Als sie über den Rand des Sandbads klettert, bilde ich mir ein rechts und links 2 Kugeln zu sehen. Entweder sie legt zu, oder ich leide unter Hallus.

Bilder gibts bisher nicht :D

Last edited:
na dann halt sowas... ich sah komisch gemustert und dachte an tortois... von goldis hab ich halt mal so gar keine ahnung *rotwerd* is ja auch wuast... *g*

und der bruder is schon unter oder was?

na ich hoffe es werden zumindest nicht so viele, bei meiner Rennmaus scheine ich glück gehabt zu haben... *auf holz klopf*

hey du machst mir hier lange zähne und bei mir ist seit püppi sowas von kein platz mehr...

Oh gott,oh gott, oh gott, ist die NIEDLICH *Herz*
Wenn ich Platz hätte und Geld , würd eich sie sofort abholen! Aber ich hab keinen käfig *traurig* ...
Miene Mutter wäre wohl sofort einverstanden, so süß wie die die fand ;-)

Naja, aus der Traum *traurig*

HÖRST Du sofort auf mit diesen Anfix-Bildern??????????

nein, tu's nicht, gar zu goldig, und meine Standhaftigkeit hat schon einen Urlaubshamster überlebt....

(Warum sieht man erst dann Zitzen, wenn das Tier dicker wird???? Na, ich habe keine Ahnung von Hamstern, das ist sicher eine hamstereske Eigentümlichkeit...)

Mit den zitzen bin ich nicht schlau geworden bisher. anscheinend kann es in jedem zustand sein, dass man sie sieht oder nicht sieht.
aber bei mittelhamstern ist es zumindestens eindeutig: hat das Tier zitzen, dann ist es ein weibchen.

Ich hab grad nochmal mit jemandem vom TH gesprochen und lt. denen wurden die 4 Hamster direkt nach dem Eingang ins Tierheim getrennt. Das wäre nun etwa 2 Monate her.
Also wohl eher kein Nachwuchs :D
Trotzdem bleibt sie natürlich 16 tage hier. nur um ganz sicher zu gehen.

(Warum sieht man erst dann Zitzen, wenn das Tier dicker wird???? Na, ich habe keine Ahnung von Hamstern, das ist sicher eine hamstereske Eigentümlichkeit...)

war ein blöder Witz, ich hatte "langsam Zitzen hervorkommen" mit "trächtig" zusammengedacht. Aber da schein ja doch Entwarnung.
Nein, ich habe imme rnoch keinen Platz für Hamster, ichkrieg jetzt Mausböck und hab schon das eine oder andere Tier hier (muss ich grad vor allem mir selber vorsagen!!!!)

Ich kann ja noch dazu sagen, dass sie futterzahm ist, menschen sehr interessant findet und ohne weiteres zögern einem am ärmel hochklettert, wenn man grad was im käfig macht *gg*

Allerdings denke ich wäre sie mit dauerhaftem aufenthalt in 100x50 unterfordert. sie bräuchte entweder einen wesentlich grösseren käfig oder wirklich auslauf.

hätt ich sagen müssen dass ich überhaupt keinen platz für einen hamster habe?!

Es findet sich sicher ein Platz für sie und den Bruder. Ich hab das Gefühl die beiden sind aufgrund ihrer farbe heissbegehrt.
Andere Hamster in der Pflegestelle werden dafür gar nicht beachtet(in Threads wo alle drinstehen) *grübel*

*Herz*
Goldig die Kleine.Da findet sich sicher in schönes Zuhause.
Hätte ja auch gern wieder einen Hamster,geht aber leider nicht.

Tag 5, das wiegen heute abend ergibt 133 g und damit eine Zunahme von 11 g seit Sonntag *umkipp*

Hier noch Bilder von heute abend.

b4051.jpg

b4052.jpg

b4053.jpg

b4054.jpg

Ups, total vergessen weiter zu aktualisieren.

Ich denke wir können aufatmen.
Ihre Gewichtskurve sieht so aus:

Tag 1 122 g
Tag 2 108 g
Tag 3 127 g
Tag 4 118-128 g
Tag 5 133 g
Tag 6 130 g
Tag 7 132 g
Tag 8 130 g
Tag 9 132 g

d.h. sie scheint sich einzupendeln. Nächsten Montag ist die maximale Tragezeit vorbei.
Wäre mir ganz lieb, denn ich hab mich nun in die Genetik reingekniet und bei dieser Farbverpaarung(2 x Dominant Spot) sterben 25% der jungen vor der Geburt oder kurz danach. Sollten beide auch noch das Weissbauchgen haben(sieht man bei der Farbe nicht), dann könnten noch lebensunfähige bzw augenlose Junge auf die Welt kommen.

In sofern ist es (abgesehen von überflüssigen Jungtieren) das beste wenn sie nicht wirft.
Ich hoffe also, dass sich bald jemand findet für die kleine und sie schnell umziehen kann. Ab Dienstag lass ich sie ziehen(sofern sie nicht doch noch wirft).

Falls jemand interesse hat: 100x50 cm sind ihr viel zu klein. sie braucht ein grössere Gehege und ganz klar Auslauf. und zwar nicht 1 qm, sondern viele qm :D

Sie ist futterzahm, auf dem besten Wege zu handzahm und läuft gerne auf einem rum :D

Back
Top Bottom