Babies

muriel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

So, meine beiden Mäuse waren ja schwanger (als notfall übernommmen), ich glaube bei der 2. haben garkeine babies überlebt, ganz sicher bin ich mir aber nicht.. sie ist zwar auffällig oft im nest, aber ob das fiepen jetzt von ein oder 2 würfen kommt ist schwer zu sagen!
Heute hat aber die erste maus mal kurz ihr nest aufgelassen als sie kurz draußen war.. dabei habe ich mal einen blick auf die kleinen geworfen und mache mir ein paar sorgen!
die kleinen sind jetzt 6 tage alt, man kann jedoch kein bisschen fell erkennen und sehr viel gewachsen sind die auch nicht!
habe natürlich fleissig das wiki gelesen und danach müssten die von der entwicklung ja schon weiter sein! sie bewegen sich auch noch garnicht oder so...
ist das noch normal oder soll ich mir schon sorgen machen (mach ich ja eh)..

Vielleicht waren das Frischlinge der 2.Maus? *grübel*
Sind die Mütter weiß? Vielleicht hast du den Flaum nur noch nicht gesehen?

Da du eh nix machen kannst, würde ich einfach drauf vertrauen, dass die Mütter es schon richten werden

jepp, das war jetzt spontan auch mein Gedanke... *grübel*

nach den Beispielen bei projekt-biomaus müsste das Fell schon mit 5 Tagen sehr schön und deutlich erkennbar sein....

Jungtier-Profi bin ich allerdings nicht,...

grüße
nina

also ich hab grad babys da, geschätzt auf 7-9 tage (eher 7) und die sind alle binis.. und schön weiß...

also würde ich eher auf 2ten wurf tippen. und bewegen tun sie sich nicht immer viel. manchmal schlafen echt alle auf ein mal (ja, soll vorkommen) und dann liegen alle ganz still da..

hmm also geschlafen haben sie nicht, sie haben ja auch ganz laut nach ihrer mama geschrien, die aber fressen war.. der 2. wurf ist von samstag oder sonntag, genau kann ich es nicht sagen... aber dann könnte ich doch aczuh schon wenigstens ein bisschen flaum erkennen oder nicht?
die erste mutter ist schwarz-weiß, die zweite ist eine bino..
achja, noch eine frage: ziehen mütter manchmal mit ihren kindern in ein anderes nest um?

Ein Umzug kann vorkommen, ja. Ist wohl nicht so oft, aber schon vorgekommen.

Wenn die Babies ca. ne Woche alt sind, SOLLTE schon Flaum zu erkennen sein, ja.. *grübel* Von daher ich wie Mäusemama, vielleicht ist der Wurf von Maus Nr. 2 und noch jünger..?

also sonntag war der 2. wurf auf jeden fall da!
ich fütter die beiden natürlcih extra so wie sie es jetzt brauchen, also kann diese "unterentwicklung" eig nicht daran liegen...
die beiden mütter sdind aber selber auch nioch sehr jung, kann es vllt daran liegen?

Ja, ist durchaus möglich. So eine Schwangerschaft ist für einen noch sehr jungen Körper erstrecht kein Zuckerschlecken.. auch für ältere Tiere ist das schon ein Meisterwerk an sich.
Es gibt viele, viele Gründe, manche kann der Mensch auch einfach nicht verstehen (z.B. warum Babies gefressen werden, obwohl genügend Eiweißfutter vorhanden ist und kein Stress ausgeübt wurde), das weiß einfach "Maus" am Besten - so hart es auch ist.

Das wird schon *drück*

okay, dann warte ich einfach mal ab.. in einer woche sollten sie ja so langsam aus dem nest kommen, vllt ist bis dahin ja wieder alles gut!

hey

viel machen kannste nicht. Viel Ruhe (nicht mehr ins Nest spickeln, das bemerken die Mamas immer ;-) ) und gutes Futter...
Was neben der "sie sind jung"Problematik noch wichtig/ausschlaggebend sein könnte:
- Die Versorgung vor der Geburt. Evtl wurden sie ja beim Vorbesitzer nicht so glänzend versorgt, sodass die Mama nicht die besten Startvoraussetzugenn für einen Wurf hatte.
- Die Größe des Wurfs. Man sieht ja nicht immer alle Jungtiere, die liegen gern gehäufelt im Nest. Wenns nur 4 Jungtiere sind, dann teilt sich die Milch der Mama besser auf, wie wenns 8 Jungtiere sind...

Abwarten, so schwer es fällt. Mehr kannste nicht tun. und hoffen, dass sie nen kleinen Entwicklungsschub noch bekommen =)

Back
Top Bottom