baby abgehauen

asasini

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo

Ich ahbe gester eine e-mail erhalten von einem Farbmausfan der ca 3Wochenalte Babys hat. Nun hat er das Problem, dass ihm einer der Mäuse beim füttern aus dem Käfig gehüpft ist.
Er hat mich gefragt, wie das er dabei vorgehen soll und ob die Mamamaus das junge noch akzepieren würde wens einige zeit weg ist. Ich sagte ihm dass ich hier mal nachfragen werde*heilig*

Da hilft wohl nur das übliche Verfahren:

Zimmertüren schließen, Maus suchen, den Aufenthaltsradius um sie herum verkleinern (am besten mit einer Hilfsperson) und versuchen sie mittels Papprollen, Transportbox oder kleinem Karton einzufangen und falls das nicht klappt eine Lebendfalle aufstellen.
Hier ein link dazu: *klick*

Problem dabei ist wohl wie man das Mäuschen anlockt. Erwachsene kann man gut mit Leckerchen bestechen, aber so kleine Hüpfer sind ja noch von der Mutter abhängig. Außerdem sind die Tierchen in dem Alter extrem hüpfig, also ectrem vorsichtig vorgehen!

Ob die Mama das Kleine wieder annimmt sollte eigentlich nicht schwierig sein, aber garantieren kann das niemand. Wann ist denn die Maus entwischt?

Ist das Gehege denn ansonsten baby-ausbruchssicher? Die Zwerge passen ja schon durch Gitterabstände von 1cm durch.

Huhu :)
Hatte das Problem mal mit junge Zwerghamster auf die ich aufpassen durfte. Da es auch nicht meine waren wollte ich damals auch nciht einfach einen neuen Käfig kaufen. Ich habe das damals so gemacht, dass ich den Käfig in eine Blechwanne gestellt habe und die Kleinen immer wieder reingesetzt. Am Besten noch wenig Wasser und Futter rein, sicher ist sicher.

Wie Scotty schon sagt Garantie gibts keine aber den Kleinen gings gut :)

Gruß

was soll man den für eine köder benuzen bei einer babymaus ?? geht da auch brot?? die maus ist gestern abgehauen

Vielleicht eher was in Richtung Babynahrung geht...angerührte Schmelzflocken oder - falls du da hast - ein Schälchen mit Katzenaufzuchtsmilch (keine herkömmliche Katzenmilch!). Das Kleine trinkt ja normalerweise noch bei der Mama und wenn es schon länger nichts bekommen hat geht einiges an Nährstoffen flöten. Und der Magen knurrt natürlich auch.

Versucht es einfach...ich würd alles mögliche anbieten, Hauptsache der Winzling lässt sich wieder einfangen. *seufz*

es ist geglückt *freu**freu**freu**freu**freu**freu**freu*
sie wollte anscheinden zu der mutter und hielt sich vor dem käfig auf.
Dan konnten wir sie mit der hand fangen*freu**freu*

Back
Top Bottom