sicherlich nicht, da es hier im Forum entsprechende Fälle gab.
Ich bin mir sicher dass da andere Gründe vorlagen und nicht die reinigung an sich.
Natürlich spielen da die Begleitumstände immer eine Rolle.
stimmt, diese spielen immer eine Rolle denn nur wegen ausmisten tötet eine Maus ihre Jungen nicht. wenn sie sie tötet dann stimmt sonst irgendwas nicht.
Aber Amidala, Du darfst da leider nicht zu sehr von deinen "behüteten" Zuchtweibchen ausgehen. Die kennen dich, haben evtl schonmal als Amme fungiert, hatten keinen unnötigen Stress während der Schwangerschaft, die passende Verpflegung...
Das ist bei Unfallwürfen und Zooladenschwangerschaften ja leider ganz anders.
Ich habe auch schon sehr viele Unfallwürfe und Zooladenschwangerschaften betreut, bei Leuten zuhause zb. und auch dort konnte ich Jungen die erst ein paar Tage alt waren in die Hand nehmen und nach den Geschlechtern gucken, ob alles in Ordnung ist, ob sie Milch haben etc.
Meine Erfahrung berufen sich nicht nur auf meine Zuchtweibchen.
Man muss es ja nicht riskieren - egal, wie gering das Risiko ist. Hat man selber ja wohl auch nicht so gern, wenn man gerade ein Kind bekommen hat, und dann die Putzstaffel das Krankenhauszimmer klinisch rein schrubbt....^^
ja da geb ich dir schon recht, ich finds halt einfach nur falsch wenn man dann quasi einem schon Angst macht in dem man sagt dass eine Mutter dann die Jungen tötet, denn das stimmt schlichtweg einfach nicht.
Es kommt mir oft als Angstmacherei rüber. Dann sollte man bei den Fakten bleiben und zwar dass man die Mutter in Ruhe lassen soll und unnötigen Stress vermeiden sollte, aber nicht einem damit angst machen dass wenn man was tut die Mutter gleich sofort die Kleinen tötet.
Ich selber lasse ja die Mutter und die Jungen mindestens 24 Stunden bis nach geburt in Ruhe bevor ich reingucke, aber das mehr aus Respekt und dass die Mutter Ruhe hat als dass ich Angst hätte das wsa passieren könnte.
dasselbe mach ich auch beim ausmisten, ich miste immer möglichst aus ein paar tage bevor Wurftermin ist damit ich das nächste mal erst ausmisten muss wenn die kleinen ca. 2 Wochen alt sind.
Bis dahin werden nur Pinkelecken weggemacht wenn nötig.
Es gab aber auch Fälle, auch bei Notfällen und auswärts, wo eine Komplettreinigung von Nöten war,weil zb. eine Maus gestorben ist (nicht dasses gefährlich für die noch Lebenden war sondern weil es einfach gestunken hat) und auch da war es gar kein Problem die Babies umzusezten, sogar nur wenige Tage alte Tiere.
Hab das aber auch geschrieben dass man solange die kleinen noch nicht selbständig sind besser nur die Pinkelecken sauber macht.
Wenn es müffelt, würde ich erstmal die Stinkestellen ausfindig machen. Eine größere Reinigung solltest du den Mäusen noch ersparen (und dir auch, wie Amidala sagte: Die kleinen sind extrem flutschig!). Pipiecken sollten aber ok gehen.
ohja und wie die flutschig sind, und die können unglaublich hoch springen, völlig unerwartet.