Baby Fragen

Ni.34

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi
Also ich habe 3 Weibchen und die eine war schwanger. jetzt habe ich 7 Babys. Aber irgendwie haben die sich aufgeteilt . Die ,echte, Mutter und eine der anderen leben ,oben, im Haus auf einer etwa 5 cm dicken Klopapier Schicht mit 2babys die andere lebt allein unten mit den anderen 5 . Ist das normal? Außerdem wollte ich wissen ob ich den Käfig jetzt saubermachen kann?die Babys sind jetzt ca. 5 Tage alt. Weil der Käfig nämlich langsam müffelt. Wollte ich in sauber machen. Könnt ihr mir helfen? Danke im vorraus.

LG Ni.34

Hallo, Ni,

saubermachen auf keinen Fall! Das würde die Muttermaus zu stark irritieren, und es besteht die Gefahr, daß sie ihre Kleinen tötet *Angst*

Zu der "Aufteilung" weiß ich leider nicht so bescheid, da müßte sich noch ein Experte melden ;-)

Huhu!

Seit wann schlafen die denn schon so getrennt? Es kann sein, dass die Babys von verschiedenen Müttern sind. Oder aber dass die Mäuse gerade in ein anderen Nest ziehen.
Die wissen schon, was sie tun =)

Saubermachen solltest du nicht.
Wann hast du denn das letzte Mal sauber gemacht? Eigentlich riechen Mäuse ja gar nicht so stark *grübel* Hast du eventuell ein Männchen dabei, das sich gut getarnt hat? Die stinken nämlich doll *umkipp*

Also, wenn du eine Pipiecke entdeckt hast, dann darfst du die sauber machen. Das ist meistens eine Ecke im Käfig, die dann zum Pipi machen da ist. Die riecht dann entsprechend doll. Das ist aber nur eine kleine Stelle, deshalb ist es nicht schlimm, wenn du da das Streu rausnimmst und neues reingibst. Aber nicht zuviel auswechseln ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi
Erstmal danke für die Antworten. Ein Männchen is da nich dabei hab scho 3 mal kontrolliert war mir nur bei einer nich sicher aber die war ja dann schwanger also ist sie definitiv ein Weibchen :) ich glaub seit paar Tagen oder so schlafen die so weil ich erst dachte :,, OMG! Die haben vier Babys gefressen da nur noch drei oben waren. Und die anderen unauffindbar. Hab heut nochmal geguckt und Hilfe nur noch 2 .... Dan mal geguckt und unten waren dann die anderen. " naja sauber gemacht habe ich zuletzt vor ka 3 Wochen oder so glaub ich. Weoil ja im Wiki steht das man nich reinigen soll wegen früh Geburt uns so.
LG

Huhuu ^^

Lass am besten die Mausis in ihren Höhlen und stör sie nicht immer mit den ewigen hineingeschaue. Du willst ja auch nich, das irgendeine Person Dauerklingeln macht :D
Das streßt die Mütter und die Babies viel zu sehr und damit steigert sich die Chance, dass die mutter ihre kinder auffrisst. Lass sie also in Zukunft in ruhe . Weißt du denn das genaue Geburtsdatum der Babies? Das ist sehr wichtig, weil du sie etwa am 28. (!) Tag nach Geschlechtern trennen musst!

Lg, Yassi

Das Mäusemütter ihre Babies "verteilen" kann schonmal vorkommen.
Muss nicht heissen dass sie nur die einen betreut, kann auch sein dass sie pendelt.

Ich hatte kürzlich einen Wurf bei dem die Mutter die kleinen auf zwei "Haufen" verteilt hat, lustigerweise nach Farben sortiert....
auf einem waren die, die sehr viel weissanteil hatten, auf dem anderen die mit wenig Weissanteil...
Keine Ahnung warum aber sie hat sich um beide "Haufen" gekümmert und sie entwickeln sich prächtig.
Und wenn sie dafür alle immer regelmässig säugt ist es sogar besser für die kleinen.
Wollen zb. 8 gleichzeitig trinken kommen nicht alle wirklich an die Zitzen ran, teilt sie es auber auf 2 mal 4 auf, kommen alle gut dran.

Da würde ich mir also nicht zuviele Sorgen machen.

Hi
Also die babys sind jetzt so 13 tag alt und ich wollte wissen ob ich jetzt sauber machen kann.
LG

Huhu!, also als ich Babys hatte hab ich erst nach 5 Wochen aufgeräumt da waren sie schon etwas Harriger,und konnten auf sich selbst aufpassen, also ich Wuuürde noch 2 Wochen warten :-) ;-)

also als ich Babys hatte hab ich erst nach 5 Wochen aufgeräumt
Also mit 5 Wochen hast Du wahrscheinlich die Geschlechtertrennung verpasst..... denn mit 4 Wochen sollte man sie trennen und spätestens dann mistet man so oder so aus.

Ausmisten kannst Du eigentlich sobald die kleinen mehr oder weniger selbständig unterwegs sind, also so ab 3 Wochen.
Aber vorsicht! In dem Alter sind die kleinen sehr schnell und unberechenbar, das ist das "Spickalter". Da muss man aufpassen dass einem keine Jungen davonspringen.

Wenn Du nur die Pinkelecken saubermachst oder einfach die Hälfte vom Streu entfernst und neues reingibst machst Du sicherlich nix falsch.

saubermachen auf keinen Fall! Das würde die Muttermaus zu stark irritieren, und es besteht die Gefahr, daß sie ihre Kleinen tötet
Das stimmt übrigens nicht wirklich, also dass deswegen eine Mutter ihre Jungen töten würde ist an den Haaren herbeibezogen.
Es heisst höchstens dass die Mutter ihren Wurf umziehen wird weil sie ihn beschützen möchte.
Sicher sollte man mit dem Saubermachen warten bis die kleinen grösser sind, aber einem weismachen dass die Jungen deswegen getötet werden könnten halte ich für Angstmacherei.

also dass deswegen eine Mutter ihre Jungen töten würde ist an den Haaren herbeibezogen
sicherlich nicht, da es hier im Forum entsprechende Fälle gab.
Natürlich spielen da die Begleitumstände immer eine Rolle.
Aber Amidala, Du darfst da leider nicht zu sehr von deinen "behüteten" Zuchtweibchen ausgehen. Die kennen dich, haben evtl schonmal als Amme fungiert, hatten keinen unnötigen Stress während der Schwangerschaft, die passende Verpflegung...
Das ist bei Unfallwürfen und Zooladenschwangerschaften ja leider ganz anders.
Und wenn die da eher "am seidenen Faden" hängen, sollte man ihnen nicht durch eine Käfigreinigung das Leben schwer machen.
Man muss es ja nicht riskieren - egal, wie gering das Risiko ist. Hat man selber ja wohl auch nicht so gern, wenn man gerade ein Kind bekommen hat, und dann die Putzstaffel das Krankenhauszimmer klinisch rein schrubbt....^^

Wenn es müffelt, würde ich erstmal die Stinkestellen ausfindig machen. Eine größere Reinigung solltest du den Mäusen noch ersparen (und dir auch, wie Amidala sagte: Die kleinen sind extrem flutschig!). Pipiecken sollten aber ok gehen.
Als "Sofortmaßnahme" kannst Du auch einfach Heu reinwerfen, das überdeckt starken Geruch oft sehr gut :) und man kann das Saubermachen noch etwas hinauszögern.

LG

Also ,meine hat ja auch Babys bekommen ,die heute 20 Tage alt sind und ich hab gestern einfach etwas von dem alten Streu raus gemacht und neues reingemacht =) ,da es jetzt ja endlich wärmer wird kann man auch mal das Fenster auf lassen (aufpassen,dass es nicht zieht) und man riecht nichts mehr :D

Hi
Danke für die Antworten! Dann Wechsel ich ein bisschen Streu aus tu neues rein und neues Heu und mache aber die 3 Etagen sauber ,die nutzen sie eh nich da Futter und Wasser unten stehen, weil ich Angst hatte , dass die schwangere nich hoch kommt. Kann ich Futter und Wasser wieder auf die Etagen stellen ,wegen den kleinen mein ich das die dann nich hoch kommen und verhungern. Oder schaffen die das dann ?
LG

sicherlich nicht, da es hier im Forum entsprechende Fälle gab.
Ich bin mir sicher dass da andere Gründe vorlagen und nicht die reinigung an sich.

Natürlich spielen da die Begleitumstände immer eine Rolle.
stimmt, diese spielen immer eine Rolle denn nur wegen ausmisten tötet eine Maus ihre Jungen nicht. wenn sie sie tötet dann stimmt sonst irgendwas nicht.

Aber Amidala, Du darfst da leider nicht zu sehr von deinen "behüteten" Zuchtweibchen ausgehen. Die kennen dich, haben evtl schonmal als Amme fungiert, hatten keinen unnötigen Stress während der Schwangerschaft, die passende Verpflegung...
Das ist bei Unfallwürfen und Zooladenschwangerschaften ja leider ganz anders.
Ich habe auch schon sehr viele Unfallwürfe und Zooladenschwangerschaften betreut, bei Leuten zuhause zb. und auch dort konnte ich Jungen die erst ein paar Tage alt waren in die Hand nehmen und nach den Geschlechtern gucken, ob alles in Ordnung ist, ob sie Milch haben etc.
Meine Erfahrung berufen sich nicht nur auf meine Zuchtweibchen.

Man muss es ja nicht riskieren - egal, wie gering das Risiko ist. Hat man selber ja wohl auch nicht so gern, wenn man gerade ein Kind bekommen hat, und dann die Putzstaffel das Krankenhauszimmer klinisch rein schrubbt....^^
ja da geb ich dir schon recht, ich finds halt einfach nur falsch wenn man dann quasi einem schon Angst macht in dem man sagt dass eine Mutter dann die Jungen tötet, denn das stimmt schlichtweg einfach nicht.
Es kommt mir oft als Angstmacherei rüber. Dann sollte man bei den Fakten bleiben und zwar dass man die Mutter in Ruhe lassen soll und unnötigen Stress vermeiden sollte, aber nicht einem damit angst machen dass wenn man was tut die Mutter gleich sofort die Kleinen tötet.

Ich selber lasse ja die Mutter und die Jungen mindestens 24 Stunden bis nach geburt in Ruhe bevor ich reingucke, aber das mehr aus Respekt und dass die Mutter Ruhe hat als dass ich Angst hätte das wsa passieren könnte.
dasselbe mach ich auch beim ausmisten, ich miste immer möglichst aus ein paar tage bevor Wurftermin ist damit ich das nächste mal erst ausmisten muss wenn die kleinen ca. 2 Wochen alt sind.
Bis dahin werden nur Pinkelecken weggemacht wenn nötig.
Es gab aber auch Fälle, auch bei Notfällen und auswärts, wo eine Komplettreinigung von Nöten war,weil zb. eine Maus gestorben ist (nicht dasses gefährlich für die noch Lebenden war sondern weil es einfach gestunken hat) und auch da war es gar kein Problem die Babies umzusezten, sogar nur wenige Tage alte Tiere.

Hab das aber auch geschrieben dass man solange die kleinen noch nicht selbständig sind besser nur die Pinkelecken sauber macht.

Wenn es müffelt, würde ich erstmal die Stinkestellen ausfindig machen. Eine größere Reinigung solltest du den Mäusen noch ersparen (und dir auch, wie Amidala sagte: Die kleinen sind extrem flutschig!). Pipiecken sollten aber ok gehen.
ohja und wie die flutschig sind, und die können unglaublich hoch springen, völlig unerwartet.

Last edited:
Hi
Ich hab ein riesiges Problem !!!!!!!!!!!!! Also eine der Baby Mäuse hatte am Dienstag ne riesige Wunde an der Seite, seitdem macht sie ihr linkes Auge nur noch sehr selten auf und ihre rechte Hinterpfote ist Irwie komisch sie hat keinen stellreflex mehr..... Naja am Mittwoch war schon wieder Fell drüber gewachsen also dachte ich abwarten. Nun ist es nicht besser sie geht nur sehr schleppend und ist total abgemagert ... Man sieht jeden Knochen am Schwanz. Was tun zum TA komm zurzeit nich , da ich kein Geld mehr Habich weiß Nicht was ich tun soll.. Gibt es irgendeinem Päppelbrei oder so dass sie wieder zulegt. Ach ja ihr After ist auch nicht sauber der is mit Kot verklebt und vom Urin ganz Gel hab sie mit warmen Wasser und einem wattestäbchen sauber gemacht.. Was tun? Bitte helft mir ich bin total verzweifelt.
LG trotzdem
Ni.35

Moin,

sorry, aber um den TA-Besuch wirst Du nicht rumkommen. Du hast die Verantwortung für Deine Tiere übernommen und dazu gehört auch, sie wenn nötig einem TA vorzustellen.
Leih Dir das Geld wenn nötig oder sprech mit dem TA ab, ob Du in Raten bezahlen kannst.
Was heißt Riesenwunde? Kannst du die Größe irgendwie beschreiben?
Ging die Wunde richtig tief oder war nur die Haut verletzt?
So, wie Du die Maus beschreibst, geht es ihr wirklich richtig schlecht! Abmagerung ist ein schlechtes Zeichen und dass ihre Afterregion verklebt ist natürlich auch. Die Maus muss zum TA!

Hast Du eine Idee, wie sie sich verletzt haben kann? Hast Du scharfe / spitze Gegenstände im Käfig? Könnte sie sich geprügelt haben?
Du musst die Ursache herausfinden und abstellen bevor sich noch weitere Tiere verletzen.

Die Babys sind jetzt knapp drei Wochen alt und selbstständig?
Da bleibt für mich nur eins: Alle einsammeln und ab zum Tierarzt.
Sorry wenn das jetzt hart klingt, aber wer kein Geld für den Tierarzt hat, sollte sich keine Tiere halten. Du bist für die Tiere verantwortlich und musst dafür Sorge tragen, dass jedes einzelne medizinische Versorgung bekommt, wenn es nötig ist. Ich bin selbst Schülerin und zahle meine Mäuse vom Taschengeld.
Ich kenn ja deine Umstände im Moment nicht, aber es muss doch möglich sein, sich irgendwo her ein paar Euros für den Tierarzt zu leihen. Der Zustand der Maus den du beschreibst klingt für mich äußerst kritisch!

edit: Delany war schneller :)

Hey
Also ich Leihe mir das Geld von meinen Eltern und Schau dass ich am Montag oder heute zum TA komme. Die Wunde war so ca ein cm groß also LAN und breit wie tief weiß ich nich aber hat stark geblutet. Also scharfe Gegenstände sin nich im Käfig ich tippe auf unseren Kater aber mein dad streitet ab und sagt die älteren Mäuse waren's. Kann ich sie erstmal irgendwie mit Baby Brei oder so aufpäppeln?
LG

Bitte fahr heut noch zum Tierarzt! Mäuse haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und bauen viel schneller ab als ein Mensch oder beispielsweise ein Hund.
Deine Maus könnte morgen bereits tot sein. Hier will Dich keiner ärgern, aber Du willst doch sicher nicht dass Deine Maus sich quält und es ihr schlecht geht, oder? *drück*
Wenn Du schlimm krank bist, gehst Du ja auch zum Arzt und wartest nicht noch ewig ab. Und da morgen Sonntag ist (und Du beim TA dann noch den Notdienstaufschlag bezahlen musst sofern Du morgen hin musst) würde ich erst recht heute gehen!

Leider kenne ich keinen mäusekundigen Tierarzt im meiner Nähe . Kennt ihr einen in der Region Landkreis Schwandorf?

Wenn du auf der Startseite des Forums runterscrollst, findest Du den Bereich "Tierarztsuche". da erstellst Du ein neues Thema, schreibst Deine PLZ rein, und dann suche ich dir einen raus (oder ein anderer Mod, aber gerade bin nur ich online :D).
Das Thema sieht außer Dir und dem Team keiner, also keine Sorge wegen der PLZ ;-)

Back
Top Bottom