Baby geboren, mach mir Sorgen

Bulli7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
wie ich ja schon beschrieben hatte, stand ja eine meiner Mäuschen kurz vor der Entbindung. Heute Nacht war es dann so weit.
Und schon mach ich mir große Sorgen um die Kleinen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Fragen, die mich beunruhigen, beantworten.

1. Für wie lange verlassen Mamamäuse ihr Nest wenn sie gerade Babys haben. Meine läuft munter durchs Gehege. Erst ca. 15 Minuten, dann kurz in Haus, dann wieder raus um zu essen. Hoffe, sie vernachlässigt die Kleinen nicht.

2. Ist es normal, dass auch die anderen Mäuse mit im Häuschen, in dem die Babys sind, schlafen? Sie hat im Labyrinth die Babys zur Welt gebracht. Jedenfalls gehe ich davon aus, da sie dort auch schläft.

3. Der Eingang vom anderen Haus ist zugebuddelt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Nr 2 im Rudel dort schläft. Die Chefin schläft seit gestern bei den anderen. Bei der zweiten habe ich beobachtet, dass sie sich auch mal seperat zu Schlafen hinlegt. Sie ist übrigens die, die manchmal ein bißchen zickt.
Und dann kam mir der Gedanke, vielleicht ist ja Nr. 2 gar nicht in dem Häuschen, sondern vielleicht liegen da die Babys, die die Mutter nicht angenommen hat. Oder spinn ich mir jetzt schon was zusammen.?

Mach mir einfach Sorgen. Und mit Babymäusen habe ich einfach überhaupt keine Erfahrung.

ganz ruhig,die mäusels machen das schon ganz allein.
und es ist völlig normal das sich alle im rudel drum kümmern und da mit sind.
auch das die mum nur kurz da ist,kommt drauf an wieviele babys es sind,und du siehst ja nicht 24 stunden was sie macht :)

alles gute :)

Huhu,

du brauchst dir da gar keine Sorgen machen! Das klappt in der Regel alles super =) Und wenn die Kleinen vernachlässigt werden (Was nicht so passiert), dann haben sie aber auch etwas, sind krank, nicht lebensfähig oder die Mutter ist komplett überfordert...

Es ist völlig normal, dass sich die anderen mit kümmern. Sie sind quasi "Ammen" in der Zeit =) Die Mama braucht ja auch mal eine Pause, das ist sehr anstrengend.

Ich gehe davon aus, du gibst genug Eiweiß?? Das ist halt sehr wichtig im Moment.

Dass sie alle zusammen schlafen ist auch normal und auch echt toll =) Ist doch ein Zeichen, dass alle die Kleinen akzeptieren und mit ins Rudel aufgenommen haben und sich kümmern =)

Also ganz ruhig bleiben und der Natur ihren Lauf lassen. Und geduldig warten, bis sie rauskommen. Ich weiss, das ist das Schlimmste daran. Bei mir war es Tag 16, ich war ganz aufgeregt *g*

AW: Babys geboren, mach mir Sorgen

Vielen Dank für die beruhigenden Worte. Hab auch noch mal ganz gründlich Wiki durchgelesen.

Ja, Eiweiß gebe ich. Vor allem Mehlwürmer. Quark lass ich bei der Hitze besser weg. Wären auch Grillen gut? Gibt es so im Mix mit Mehlwürmern.

Und das Warten ist natürlich hart. Aber da kann man nichts machen, ist ja besser für die Mama. Da heißt es Geduld haben.

Vor allem hoffe ich, dass meine kleine Zicke nicht zu sehr rumzickt. Mit der Chefin versteht sie sich prächtig. Die sind richtig dicke zusammen. Und vor allem freue ich mich, dass die Chefin jetzt auch bei den anderen schläft. Nur meine Zicke liegt noch alleine. Aber zusammen Essen war bis jetzt kein Problem. Hoffe, sie gliedert sich bald ein.

Back
Top Bottom