Baby-Mäuse

albino

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

meine Freundin hat jetzt auch 2 Mäuse.
Eine davon hat gestern Baby's bekommen und diese durch die Gegend getragen.
Meine Freundin zählte 4 Stück und als 2 Stunden nichts passierte schaute sie im alten Nest,das zum Glück leer war.Sie wollte nur gucken das die Mama nichts vergessen hat.Das andere Nest hat sie nicht angefasst.
Naja,jedenfalls kümmern sich jetzt beide Mütter darum,aber die richtige Mutter ist seltener im Nest als die andere Maus.
Jetzt macht sich meine Freundin sorgen,das die Baby's keine Milch bekommen.
Ich frage hier in ihrem Namen und sie wartet auf Antwort von mir.
Könnt ihr uns helfen,denn ich wusste jetzt auch nichts zuantworten außer dass sie das Nest einfach so lassen soll.

MfG
albino und Freundin Jennifer

AW: Baby-Mause

Das die Babys durch die Gegend getragen werden, ist nicht ungewöhnlich. Auf alle Fälle nicht stören, alles in Ruhe lassen, sonst kommt Streß auf und dieser kann dazu führen, daß die Babys aufgefressen werden.
Auch die Käfigreinigung sollte ruhen, maximal in groben Pinkelecken vorsichtig das Einstreu tauschen, wenn überhaupt.

Die Mäuse machen das schon, ihr könnt mehr schaden als nützen.
Das die anderen Mäuse bei der Pflege, Erziehung u.s.w. mithelfen ist auch normal.

Viel Glück

Die bekommen die Milch von Mama, so oft es nötig ist. Aber da die Mutter auch Ruhe braucht, ist sie nicht die ganze Zeit im Nest, das ist ganz normal.

Als meine Ida Junge hatte war sie auch viel seltener im Nest als die andere, es hat den Kleinen aber nicht geschadet, ich denke, sie war zu Beginn froh, dass sie sich wieder "normal" bewegen konnte (ohne 12 Babies im Bauch) und vielleicht war ihr das ständige Genuckel auch zu anstrengend. Wichtig ist, dass du sie nicht störst, weder wenn sie gerade bei den Jungtieren ist, noch wenn sie im Gehege ist. Ach ja, auch wichtig: Laufrad raus, Trinkwasser so sichern, dass da keiner reinfallen kann. Die Kleinen saugen sich nämlich zum Teil so fest, dass sie vom Muttertier hinterhergezogen werden.

hey

die Mama macht das schon.
Zum einen brauchen die Kleinen nicht jede Minute eine verfügbare Milchbar. Die Mama hat das im Griff und weiß, wann sie säugen muss.
Zum anderen: Sollte da doch was nicht passen, kann man bei einem so jungen Wurf eine Handaufzucht beinahe vergessen- Da stehen die Chancen hundsmiserabel.
Als Mensch kann man da nicht helfen.
Daher bleibt einem nichts anders übrig, als auf die Instinkte und Muttergefühle des Weibchens zu hoffen.

Außerdem können auch Farbmausweibchen, die selbst keine Jungtiere haben, Milch produzieren. Das geht zwar nicht von jetzt auf nachher, aber sie können es und es kommt ab und an vor.

Okay.Den Baby's scheintes ja dann gut zu gehen. 2x Mama und "nur" zu viert x'D
Naja,hoffentlich schaffen es alle.

Nun sind es mehr Baby's geworden,die andere hat auch welche.insgesammt 8 Mäuse sind es jetzt. 6 Baby's und 2 Mütter.... OMG wo soll das noch hinführen :(

och, da ist sie doch noch gut mit dabei.
Manche Würfe sind bis zu 12-14 Jungtiere groß. Stell dir mal vor, deine Freundin könnte auch 25 Mäusebabies haben. Da sind 8 bei zwei Müttern ja noch richtig wenig ....

Woher hat sie denn die Mäuse?

Von PRivat.Aber woher weiß ich nicht genau.
Aber im vergleich zu 12 sind ja 2 und 4 pro Wurf nichts!

Bitte nicht mehr ins Nest schauen! Das kann dahin führen dass die Mama(s) dermaßen gestresst ist/sind, dass die Jungtiere aufgefressen werden. Das hat den Hintergrund, dass Tiermütter mit nichtselbstständigen Kindern leichte Beute für Fressfeinde sind. Jungtiere "beseitigen" = bessere Fluchtmöglichkeit, weniger potentielle Aufmerksamkeit usw.

Die Kleinen werden am 14. Tag von selbst rauskommen und die Umgebung erkunden, dann wirst du sehen wie viele das sind =)

Als ich gelesen haben dass das Rad lieber raus soll habe ich jetzt eine Frage. Also ich habe eine Gruppe von vier Weibchen von denen zwei schwanger sein könnten. Falls ja und die Babys dann da sind und ich das Rad heraus nehme, ist das dann ein Grund für die "NIchtmamas" etwas durch zu drehen?? Oder haben die sowieso genug zu tun mit der Nachwuchshilfe dass sie das nicht stört wenn das Rad fehlt???

In einer stabilen Gruppe sollte es egal sein, ob das Rad da ist oder nicht.
Es entsteht normalerweise kein Streit, wenn man ein Inventarteil rausnimmt.

2. hat sie nicht ins nest geschaut ;(
Woher weiß sie dann vom zweiten Wurf?

Back
Top Bottom