Meerschweinchen Baby Meerschwein will nicht fressen

N

Nani

Gast
Meine Mitbewohnerin hat gestern ein 6-7 Wochen altes Weibchen bekommen. Ist noch in einem eigenen Käfig, sollte aber dann zu dem auch schon vorhandenen Männchen kommen. Sie isst grade kaum bis gar nicht (kriegt schon spezial Futter-wird versucht zu füttern)und Sie niest auch. Haben Rotlichtlampe angemacht...mögen eigentlich alle unsere Tiere.Was könnte man noch alles versuchen???Wir sind da sehr ratlos...ist ja sehr gefährlich wenn sie nichts fressen...morgen könnte sie auch mit zum Tierarzt.

Hm ich bin kein Schweineexperte. Aber ich würd mit ihr zum TA gehen. Gerade bei so jungen Tieren ists gefährlich zu warten.
Ist das Männchen eigentlich kastriert?

LG Isa

Soweit ich weiß haben Meerschweinchen wie Degus(da weiß ich es) einen Stopfmagen. Wenn da nicht permanent Nachschub kommt, gast der Magen auf und das Tier stirbt innerhalb kürzester Zeit.
Zwangsernähren mit Critical Care. Sofort.

Was Ben sagt stimmt Meerschweinchen haben einen Stopfmagen genau wie Kaninchen.Das heißt der Darm bleibt nur in Bewegung wenn ständig neue Nahrung nachkommt.
Sie soll bitte dringend zum TA gehen,im Notfall muß man das Schweinchen zwangsernähren mit Babybrei oder Critical Care.
Und ich hoffe das Männchen ist kastriert und die Kastraquarantäne schon um.

Richtig, Meeris haben einen Stopfmagen und wenn sie nicht fressen ist es lebensgefährlich, also nichts wie los zum TA.

Auch brauchen sie in dieser Zeit genau das richtige Futter. Fast alle TA haben Critical Care oder Rodicare da. Diese Päppelnahrung gibt den Tieren genau die Rohfasern und Vitamine, die sie brauchen.

Wenn sie schon eine Weile nicht mehr frißt, dann lass Dir vom TA auch Bird Bene Bac geben. Das wird helfen, die Darmflora wieder in Gleichgewicht zu bringen, denn jetzt dürfte die schon ziemlich durcheinander sein.

Was für Futter bekommt sie? Jetzt darf sie nur noch Heu fressen.

Wenn sie dieses Körnermeerifutter bekommt, kann es daran liegen. Meistens ist dort Getreide drin und das hat im Meeri nichts zu suchen. Vor allem macht es pappsatt und das Meeri frißt nichts mehr und so fehlen wieder die wichtigen Rohfasern.

Meerschweinchen brauchen Heu, Heu, Heu und Grünfutter. ...mehr nicht

Meerschweinchen sind sehr empfindliche Tiere, leider weiß das kaum jemand *seufz*

Back
Top Bottom