Sieht im Moment aus wie folgt:
5 (6?) Jungs
4 (3?) Mädels
1 Unbekannt - der Mickerling
Hab sie allerdings nicht rausgefangen, nur mal beobachtet.

Ausreißer-Mäusefrosch Houdini ist ein Kerl und der Klettermaxe ein Mädel.
Ein neues Problem hat sich aufgetan:
Eines der älteren Mädchen hatte sich direkt neben dem Auge einen Kratzer zugezogen (vermutlich beim Klettern?) - eigentlich wollte ich nicht unbedingt Augentropfen anwenden (Auge selber war ja vollkommen ok), sondern habe zunächst einen Tag gewartet, ob sich die Sache entzündet oder gut abheilt, denn der Kratzer selber war eine Lappalie. Leider hat sich die Sache nun doch entzündet, also bekommt Madame ab morgen Augentropfen. (Leider ist sie sehr scheu...) Zugleich fiel mir folgendes Phänomen auf:
Ihre Schwester hat ebenfalls ein leicht "wässriges" rechtes Auge.
Und vier Kiddies aus dem 2. Wurf haben seit heute auch jeweils ein wässriges rechtes Auge!
Ich nehme also an, daß der Kratzer neben dem Auge NICHT mit der Bindehautentzündung korreliert, sondern nur zufällig zeitgleich aufgetreten ist.
Bindehautentzündung, jeweils rechts. Natürlich - es kann sich dabei um Zufall handeln... aber vielleicht ja auch nicht?

Ich bin fast geneigt zu vermuten, daß in Semis Familie eine erbliche Disposition dafür vorliegt - bzw. daß (etwas weiter vorgewagt) eine erbliche Störung der Tränenflüssigkeit-Produktion im rechten Auge vorliegt. Semi selber hat nichts, aber sie könnte selbstverständlich Trägerin sein, außerdem kenne ich die Mäuseriche nicht, die den Kindersegen verursacht haben.
Die Mäuse leben möglichst staubfrei, daß es an der Haltung liegt, möchte ich mal sachte ausschließen - außerdem hätten es sonst wohl alle, und es wären wechselnd beide Auge betroffen und nicht nur das rechte...
Hm...
Arme Mäuschen... ;-(