babymäuse gefunden

sunmices94

Fellnasen-Fan
Messages
198
Reaction score
0
War heute in Berlin und hab ein paar böckchen weggebracht und finde auf dem Bahnhof eine Kiste mit vier mäusebabys, ich denke es sind vielzitzenmäuse, sie sind schon komplett behaart und haben teilweise die Augen schon leicht offen.
Nun die Mäuse habe ich eingepackt und mit nach hause genommen. Mit mäuseaufzucht habe ich mich schon viel beschäftigt , gelesen aber dennoch sind fragen da.
Habe katzenaufzuchtsmilch, Kondensmilch da gab's leider nur 5 %ige und fencheltee da. Ich habe jeweils von jedem Komponenten 5 ml genommen und vermischt. Ist das Richitg? Die Milch wurde handwarm verfüttert. Wieviel sollte eine mäusebaby denn fressen? Und ich muss ja das Bäuchlein danach massieren, aber wie genau und wie lange, habs versucht aber bei keinen kam kot oder Urin, also irgendwas mache ich falsch.
Ach ja füttere alle zwei Stunden tagsüber und nachts hatte ich alle drei Stunden gedacht, ist das in Ordnung?
Ach und die Babys haben als Wärme Quelle ein Glas mit warmen Wasser drin.

So viele fragen :D

Bitte um Hilfe.

Lg.
 
Hallo Sunmices!
Uff. Noch mehr Mäuse!
Aber bei Dir sind sie ja in guten Händen. =)
Katzenaufzuchstmilch ist besser als Kondensmilch, daher kannst Du die Kondensmilch weglassen, die ist nur für den Fall, daß keine Katzenaufzuchtsmilch zur Hand ist.

Schau mal, hier ist ein Link zur Aufzucht von Mäusejungen: wildlebendemaeuse:aufzucht [Mausebande Wiki]

Wenn sie die Augen schon geöffnet haben, dann reicht es, alle 6 Stunden zu füttern. Am Anfang würde ich aber öfter füttern, weil man ja nicht weiß, seit wann sie nichts mehr zu fressen bekommen haben. Du kannst auch schon Breie in kleinen Schälchen anbieten und auch schon Körnerfutter. Wenn die Augen offen sind, dann fangen die Mäuslein an, sich selbst Futter zu suchen. Schau mal, ob sie nicht schon von selbst Kot absetzen.
Mit Fell und geöffneten Augen haben die Kleinen eine echte Überlebenschance. Aber man weiß nie, was sie vorher durchgemacht haben. *traurig*
Liebe Grüße
Fufu
 
Okay, dann rühre ich gleich neue Milch an ohne Kondensmilch, danke für den Tipp.
Ich denke ich werde wie laut dem link beschrieben noch alle 3-4 Stunden füttern, bis jetzt haben nur zwei die Augen etwas offen, bei den anderen beiden sind die Augen noch zu. Also denke ich mal das ich tagsüber alle drei Stunden was anbiete und nachts erstmal alle vier Stunden.
Das mit der hautfalte in dem link ist ein super Tipp, das werde ich gleich mal ausprobieren, hatte es den kleinen vorhin auf die vorderpfoten getröpfelt und sie haben es abgeleckt *freu*
Kann ich auch Haferflocken schon mit anbieten?

Oh ja noch mehr Mäuse *umkipp* aber hätte sie ja nicht einfach dort stehen lassen können :D

Lg
 
ja, die Haferflocken mit der Katzenaufzuchtsmilch anrühren. =)
Wie massierst Du denn das Bäuchlein? Versuch mal kreisende Bewegungen. =)

Ach jeh, so ein liebes Mäusenäschen! *dahinschmelz* *Herz*
 
Hehe ja. Die sind echt putzig *Herz* sieht aber auf dem Bild eher wie eine rennmaus aus, finde ich *grübel* aber wenn man sie so angucken sehen sie aus wie kleine farbmäuse in vielzitzenmaus Format :D
Ja ich hatte es mit kreisenden Bewegungen probiert aber wo soll ich denn überall kreisen? Wo liegt denn die blase ungefähr bei einer Maus :D
Und hab das kreisen mit wattestäbchen gemacht *grübel*
 
Im Bauch liegen die Darmschlingen und die Blase liegt unten im Becken. Mit Wattestäbchen massieren ist im Prinzip richtig. =)
 
Ich Also das mit der hautfalte funktioniert noch nicht, die eine fing an in meine Hand zu beißen und die anderen drei haben es garnicht verstanden, sondern sind jedes mal losgehüpft, wenn sie in die Milch gekommen sind :D
Eine Maus verschluckt sich glaube ich immer, die reißt den Mund dann ganz komisch auf, dreh sie dann auf den Kopf und dann geht's wieder, aber das ist echt garnicht gut. Was gibt's denn noch für Alternativen außer der hautfalte, also ich nehme die Mäuse mit den Finger und halte sie dann quasie aufrecht, wie als wenn sie sitzen würde. Der Maus die sich immer verschluckt? Mache ich die Milch in dieser haltung jetzt auf die Pfoten und sie schlabbert sie da ab, dann passiert komischerweise garnichts, nur halt wenn sie es von der spritze abschlabbert. Benutze eine 1ml spritze, natürlich ohne Nadel und lasse die Mäuse tropfen für tropfen selber abschlabbern.
Gepullert oder gekotet hat übrigens bis jetzt noch keiner, ich denke ich setzte die Mäuse vielleicht mal auf zewa, vielleicht können sie das ja tatsächlich schon selber.
 
Last edited:
Verschlucken ist nicht gut. *grübel*
Eine andere Möglichkeit ist ein ganz feiner Pinsel. Den tunkt man in die Milch und läßt die Maus an dem Pinsel lecken oder saugen. Vielleicht versuchst Du das mal.

Wärme im Glas ist gut.
Es ist immer schwer, diese Mäuse hochzupäppeln. *seufz*
Aber wenn man´s schafft, ist es wundervoll. =)
 
Guten morgen, bis jetzt leben noch alle vier.
Allerdings habe ich heute Nacht einen Wecker überhört und erst nach sieben Stunden gefüttert, hoffentlich geht das nicht auf die Rechnung der Mäuse *umkipp*
Eine frisst leider kaum selbständig und zwingen kann ich sie auch nicht, wegen der verschluckungsgefahr *traurig* eine andere war vorhin nach der Fütterung aufeinmal total schlapp *traurig* na mal sehen vielleicht war sie auch einfach nur total müde :-/.
Bis jetzt hat keine Maus durch bauchmassage kot oder Urin abgesetzt, allerdings war auf dem Handtuch was kotähnliches, wobei ich mir da echt nicht sicher bin *grübel*
Immerhin fressen drei von vier recht gut.

Lg.
 
Hmm. *grübel* Versuch mal das Bäuchlein vorsichtig mit dem Zipfel von einem Frotteetuch zu massieren. Das regt auch den Kreislauf an. Und weiter Wärme anbieten. Leider sind die Würmer noch nicht über den Berg. Also erschrick nicht, wenn es ein Mäuschen nicht schafft. Es ist wirklich schwierig so kleine Lebewesen hochzupäppeln. *drück* Hast Du das Füttern mal mit dem Pinsel probiert?
Weiterhin sind alle Daumen gedrückt.

Edit: Das ist eine diffizile Frage. Es wäre super, wenn es funktioniert. Aber es besteht ein ziemliches Risiko. Die Mäuslein, die ja noch nicht einmal Farbmäuse zu sein scheinen, könnten im schlimmsten Fall von den anderen Mäusen totgebissen werden. Da weiß ich nicht, ob Du das Risiko eingehen willst. *grübel*
 
Last edited:
Also ich hab das mit dem Finger, mit wattestäbchen und mit Zipfel schon probiert, also die Verdauung müsste auf jedenfall gut im Gang sein. Das mit dem Pinsel hab ich noch nicht probiert, da muss ich gleich erst einen kaufen.
Ja das ist mir klar, das es vielleicht nicht alle schaffen, aber das war eigentlich die stärkste Maus von allen vieren und die trinkt auch am besten und ist auch schon am aktivsten und die hatte die Augen gestern auch schon halbwegs offen.
 
Ich hätte da eine völlig übermotivierte Tante, vielleicht kann ich die einzeln zu den Babys setzten? Oder ich gucke nach einer Amme, eine andere erwachsene vielzitzenmaus??
 
Ich glaub ich Werd das tatsächlich mit der Tante probieren *grübel*
Dann würd ich gleich einstreu von den Mädels nehmen und.die Babys da erstmal reinlegen, vielleicht ne Stunde oder so, in der Hoffnung sie nehmen den gruppe
gruppengeruch an und dann die Tante mit reinsetzten *grübel*
Ja klar , das sind auch meine Bedenken, daß sie gefressen werden oder getötet, deswegen würd ich die auch auf keinen Fall einfach ins terra von den farbmausmädels legen.
Ich dachte halt eher daran, daß ich die Tante einzelnd und extra zu den Babys setzte.
Also der farbmausmama die Babys unterjubeln, halte ich allerdings für keine gute Idee, weil sie bestimmt für insgesamt neun Mäuse dann nicht genügend Milch hat, wenn sie die überhaupt annimmt.
Mit geht es eigentlich nur darum, das eine andere Maus als Amme die Körperpflege der kleinen übernimmt, klar säugen kann sie diese nicht, aber wenn sie die Babys annimmt, dann putzt und wärmt sie die kleinen.
Oder ich besorg mir halt eine weibliche vielzitzenmaus, vielzitzenmäuse sollen ja angeblich jedes Jungtier einfach annehmen und sich total gut drum kümmern.
Da wäre halt die Frage, woher bekomme ich die Maus.
Die einzige die hier vielzitzenmäuse verkauft, die ist eine futtermauszüchterin und die könnte auch nur 7 Wochen alte Mädels abgeben.
Ich Werd die auf jedenfall gleich nochmal fragen, ob sie auch eine ältere Maus für mich hätte.

Lg.
 
Last edited:
Also ich an meiner Stelle würde mich vielleicht trauen, das zu versuchen. Aber nur unter allerhöchster Aufsicht. Und wirklich - so eine kleine Maus ist ganz schnell totgebissen. Du mußt Dir also ganz sicher sein, daß Du damit auch leben kannst, wenn dann ein Mäusejunges tot ist. Überleg Dir das in aller Ruhe. Vielleicht erst mal ein Gitter dazwischen setzen, so daß die Tantenmaus die anderen nur riechen und durch das Gitter dran schnuppern kann. Und vielleicht wartest Du noch ein bißchen - ob sich ein User meldet, der so was schon mal probiert hat, das habe ich nämlich nicht.
 
So, habe gerade den Mädels streu geklaut und die Babys reingesetzt.
Jetzt kommt die tolle Nachricht :D *freu* hatte die Babys ja gestern auf zewa gesetzt und gerade eben geguckt, da.sind pipiflecken drauf *freu* Omg ich freu mich gerade sonen Keks, ach und Mini köttel *freu* dann Werd ich daß wohl lassen mit der farbmausamme oder?

Also die Bäuchlein von den Babys sind ganz weich und waren bis jetzt auch immer ganz weich, ich denke das ist ein gutes Zeichen oder? Der Bauch wäre doch bestimmt hart, wenn die Babys Verdauungsstörungen hätten *grübel*
Übrigens die Maus die vorhin so schlapp auf einmal war hat jetzt wieder mehr Energie, vielleicht war sie tatsächlich einfach nur sehr müde *grübel* Die frisst ja auch am meisten von allen.
Die Babys bekommen soviel von mir, wie sie wollen, ist das Richtig?
Also die werden dann müde und dann hör ich auf mit füttern.
So gleich wird eine Pipette und ein Pinsel besorgt, was nimmt man denn da am besten für ein Pinsel, da gibt's da echt viele *grübel*

Lg. Und danke das ihr euch immer so viel zeit nehmt *drück*
 
Super! Getrunken, gekackt und gepieselt - da ist schon mal das Wichtigste getan! :D

Feiner Pinsel, Naturhaarborsten. Stell Dir das kleine Mäuseschnäuzchen vor, wenn Du den Pinsel kaufst. =)
 
So hab mit dem Tierarzt telefoniert, die können wohl in dem alter schon selber Urin und Kot ablassen, massieren soll ich aber weiter und solange der Bauch nicht hart ist brauche ich mir keine sorgen zu machen *freu*
Wegen der Maus, die nur recht wenig isst, hat er mir eine Plastik Pipette empfohlen, da hab ich auch gleich zwei gekauft und eine Packung mit pinseln.
Der Trick mit dem Pinsel ist super! Danke *drück* da haben sie alle gleich schön dran gesaugt, dauert zwar eine halbe Ewigkeit bis Maus satt ist, aber egal. Sogar mein sprgenmäuschen hat recht viel genommen mit dem Pinsel, dafür hatte eine andere recht wenig Hunger *grübel*
Ach und die Maus die vorhin so schlapp war ist wieder wohlauf, secundenheilung :D war wohl nur etwas sehr müde :D
Habe schmelzflocken gekauft, ab wann darf ich die denn in die Milch machen und wieviel?
So mäuschen liegen mit dicken Bäuchen im Nest und schlafen :D
Ach und hat jemand eine Ahnung, wie der kot bei so jungen Mäusen ist, oder sein soll, bei zweien war ein wenig am popo dran, was ja auf weichen kot hindeutet oder? Aber da die ja nur milchbekommen ist das vielleicht normal, das der kot etwas weicher ist?
Lg.
 
Last edited:
So mäuschen liegen mit dicken Bäuchen im Nest und schlafen :D

So soll es sein! :D

Ich würde mit den Schmelzflocken und der Milch einen Brei machen und versuchen, ob sie zusätzlich zur Milch schon was davon aufschlecken. =)
 
Back
Top Bottom