babymäuse gefunden

Okay, aber nur eine geringe Menge schmelzflocken und ein größerer teil Brei oder Oo nicht das die dann verdauungsprobleme bekommen *grübel*
Ich glaub ich Werd die schwache Maus, die nur so wenig frisst vielleicht jede Stunde tagsüber füttern oder? Bei der geringen menge die sie momentan aufnimmt, wäre das vielleicht ganz gut, damit sie zu Kräften kommt, oder ist das dann zu viel für den Magen? *grübel*
 
Solange die Maus die angebotene Menge selbst aufschlabbert, kannst Du gar nichts falsch machen. Wenns zuviel wird, macht sie einfach das Schnäuzchen nicht mehr auf. =)
 
Also langsam glaube ich echt, das die Mäuse unterschiedlich alt sind, bzw. Eine ist auf jedenfall älter, als die anderen drei, die ist ersten größer, hat die Augen offen, ist agiler und ihre Ohren stehen schon Richitg ab.
Die anderen drei sind kleiner, haben die Augen noch zu, wobei zwei schon manchmal die Augen zu Schlitzen öffnen und ihre Ohren sind kleiner und liegen an.
Ich Lad mal Bilder hoch, vielleicht kann jemand das alter schätzen *grübel*

Lg.

P.s. Ich weiß nicht ob es hier erlaubt ist Bilder von unfertigen Babys hochzuladen, also wenn nicht dann bitte wieder löschen
 
Bilder...
 

Attachments

  • DSC_0316-600x1067.jpg
    DSC_0316-600x1067.jpg
    40,4 KB · Views: 32
  • DSC_0317-768x1365.jpg
    DSC_0317-768x1365.jpg
    42,9 KB · Views: 31
  • DSC_0322-800x450.JPG
    DSC_0322-800x450.JPG
    90,4 KB · Views: 29
Es ist möglich, daß da jemand Mäuse unterschiedlichen Alters ausgesetzt hat. Aber es kann auch einfach sein, daß die stärkeren auch mehr trinken und deshalb ihren Wachstumsvorsprung ausbauen.
Aber ich finde, das sieht schon ganz gut aus. =)

Eigentlich darf man Bilder von jungen Mäusen erst hochladen, wenn sie selbständig fressen und ihre Augen auf haben. Aber in Fällen, wo es um die Rettung von hilflosen Jungtieren geht, sind die Regeln - je nach Notwendigkeit - außer Kraft gesetzt. =) Also denke ich, müßte es in Deinem Fall o.k. sein.

Falls ich mich irren sollte, wird ein Mod die Fotos löschen. Aber mach Dir keine Sorgen deswegen. Also die Mäuse sehen gut aus. Alle. Vielleicht hast Du Glück und alle kommen durch! *Daumendrück*
 
Hallo, also nach vielem lesen und suchen über vielzitzenmäuse ( da gibt es echt kaum Informationen zu Nachwuchs *grübel*) hab ich endlich was interessantes gefunden.
Also mit etwa 8-10 tagen sind die Jungtiere vollständig behaart.
Nach etwa 14 tagen öffnen Sie die Augen und beginnen bereits feste Nahrung zu sich zu nehmen.
Mit drei Wochen sind sie selbstständig und entwöhnt.
Also werden drei Babys ca. 12-14 tage alt sein und das vierte baby ist ca. 16 tage alt.
Das heißt baby Nummer vier bekommt jetzt in den Brei schmelzflocken rein gemischt, die anderen drei bekommen noch normale Milch, bis die Augen auf sind.
Ich denke das sie wirklich unterschiedlich alt sind, fragt sich nur warum jemand unterschiedlich alte Babys aussetzt, warscheinlich ein vermehrer mit zu vielen Würfen *grübel* vielzitzenmäuse legen ihre Würfe ja alle in ein Nest.
Dann Werd ich wohl die tage mal ein Gehege einrichten für die kleinen, momentan sind sie im Übergangsterra in einer plastikbox, ohne Deckel! Das hält schön die Wärme, aber da baby Nr. 4 schon so aktiv ist muss ich mir was einfallen lassen.
So dann geh ich mal vier Stun
Stunden schlafen, bis zur nächsten Fütterung :D

Lg.
 
.... das klingt nachvollziehbar. Möglicherweise sind es wirklich Junge aus zwei Würfen. Schlaf gut, Du aufopferungsvolle Mausemama. *drück*
 
Huhu, seit Heute nacht fressen die kleinsten wie scheunendrescher, wir schaffen pro Mahlzeit für alle vier Mäuse, fast 2 ml Milch :-D das werden dicke Babys ;-) :-D
Habe nur leider immer das Problem, das die Milch recht schnell kalt wird. Brauche für jedes baby so ca. 10 Minuten pro Fütterung und irgendwie hat das erste baby dann noch halbwegs warme Milch und dann ist sie schon recht ausgekühlt.
Bereite die Milch in einer katzenaufzuchtsflasche zu und stelle die Flasche ca. 15 Minuten vor Fütterung in heißes Wasser.
Hat jemand eine idee, wie die Milch länger warm bleibt?

Lg.
 
Na traut sich keiner mehr zu antworten :D
So ich berichte mal , falls es jemanden interessiert :D
Die kleinen haben einen wachstumsschub gemacht, oder bilde ich mir das nur ein *grübel* sie sind alle Richtig aufgeweckt und fordern sich lautstark ihre Milch ein, wenn sie mich hören. Auch mein Sorgenkind, die kleinste von allen frisst nun endlich Richtig *freu* eine weitere Maus hat heute ihre Augen geöffnet *freu* und die dritte blinzelt schon zwischendurch mal :D
Sobald meine Hand im Nest ist, wird fleißig nach Zitzen gesucht, was für eine Kraft die haben :D
Die kleinen sind Richitg zappelig und kaum noch zu halten, die Bäuchlein Massage wird immer schwieriger, wie lange muss man das eigentlich machen?
Es wir fleißig gesch... Und gepullert, der kot ist breiig und braun, hat da jemand Erfahrung, ist der kot so in Ordnung, kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die bei nur flüssig Nahrung festen kot haben, oder sollte der eigentlich fest sein???
Füttere nur noch alle vier Stunden, da bei dem drei Stunden teilweise nicht Richitg bis garnichts gefressen wurde von vereinzelten mäuschen, denke mal sie hatte einfach noch keinen Hunger, auf jedenfall frisst im vier Stunden Takt jetzt jede Maus mehr als ausreichend, wieviel in so einen kleinen mäusemagen reinpasst :D

So nun hoffe ich auf antworten :D wo sind denn die ganzen Leute die schon mal per Hand aufgezogen habe?

Lg.
 
... das ist doch super! Alle 4 Stunden ist gut, ich denke, da kannst Du Deinen Beobachtungen und Deinem Gefühl trauen. =)

Wie Du die Milch länger warm halten kannst, dazu ist mir halt nicht eingefallen. *grübel* Die Kotfrage wird hoffentlich noch jemand anderes beantworten. =)

Drücke weiter die Daumen! Du machst das echt gut. *drück*
 
Huch, nein das war nicht bös gemeint *drück*
Werd einfach heute nochmal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, scheint ja hier leider keiner mehr online zu sein, der mal eine Handaufzucht gemacht hat und bevor ich auf antworten warte ruf ich da Lieber mal an.

Lg.
 
hui, da haste ja was!

Die Köddel bei Milch- bzw Breinahrung sind nicht gewohnt fest und dunkelbraun,
sondern heller und sehr viel weicher, aber eigentlich auch in Köddelform,
auch bei VZM

Notfalls häng Dich mal an Knusper, die kennt VZM sehr gut, auch Würfe
 
Oh okay, dann ist ja alles gut, also es sind so hellbraune weiche runde Dinger die recht kleben zumindest am mäusepopo, na dann scheint ja alles gut zu laufen mit der Verdauung, ich denke auch das bei Richitger flitzekaka :D das Bäuchlein recht hart wäre.

Momentan sind die kleinen noch in meiner eigenen kreierten mäusstation, was meint ihr denn wann ich alle umsetzten kann. In der mäusstation bleibt die Temperatur recht konstant, wenn ich die jetzt ins agua verfrachte mach ich mir natürlich sorgen, daß sie mir schneller Unterkühlen, allerdings habe ich ja ein Baby was schon recht aktiv ist und mir sicher bald aus dem Nest hopsen wird.
Soll ich lieber warten, bis besagte Maus aus dem Nest hopst und dann umsetzten, hab ja schließlich noch drei jüngere mäuschen die meiner Meinung nach noch nicht aus dem Nest raus sollten. *grübel*

Übrigens eine zweite Maus, anfangs die schwächste hat die Augen jetzt offen und die anderen zwei schielen schon jeweils aus einem Auge :D

Wo finde ich denn knusper?

Lg.
 
Das ist die mäusstation, also falls einer raushüpft, landet er auf jedenfall weich :D

Ich glaub das sieht man garnicht auf dem Bild, da ist auf jedenfall eine Tür vorne dran, mit Gitter die auch immer zu ist.
 

Attachments

  • DSC_0346-768x1365.jpg
    DSC_0346-768x1365.jpg
    37,7 KB · Views: 27
Ihre letzte Aktivität im forum war am 24.3.2009 ich denke da werde ich keine Antwort mehr bekommen, schade aber danke trotzdem :-)

Lg.
 
Hab sie gefunden und gebeten, mal hier reinzuschauen.
Hast PN. =)
 
Also ich zitier jetzt mal aus Knuspers Antwort:

"Wär ansonsten also optimal irgendeine Farbiamme zu finden, die Chance eine aufzutreiben ist ja denk ich deutlich größer als auf die Schnelle eine Vielzitze zu finden.
Vielzitzen öffnen die Augen etwas später als Farbis, so mit 14-16 Tagen, sie dürften also schon in einem Alter sein in dem sie garnichtmehr soooviel Milch brauchen und stattdessen schon an Schmelzflocken(-Brei) gehen würden. Und je weniger Milch desto geringer natürlich die Dünnpfiffgefahr."

Ich hab noch mal nachgefragt, was man beachten muß, wenn man versucht, eine Farbmaus zu den Jungen zu setzen. Wenn neue Infos kommen, sag ich Bescheid. Aber Knusper scheint den Gedanken eine Farbmaus-Tante zu den Jungen zu setzen sehr positiv zu sehen. =)
 
Huhu, hab mit ihr geschrieben, danke *drück*
Wurf Nummer 2 ist da, sind ca. 10 Babys *umkipp* ja ich hab geguckt und ja ich weiß, das macht man nicht *umkipp*
Ich brauche dringend Tipps für den Umzug, mit zwei Würfen, wie soll ich das machen, alle Mäuse zusammen in eine tb oder die Würfe getrennt Oo?

Nun zu den findelkindern, da hatten wir drüber geredet, das Problem ist wirklich das beide Mamas noch so jung sind und dann eventuell nicht genügend Milch für alle haben oder überfordert sind und die Babys todbeißen.
Da ist mir das Risiko echt zu groß.
Die einzige Möglichkeit wäre halt für mich die farbmaus Tante zu den jungen zu setzten *grübel*
Das werde ich bei knusper gleich nochmal ansprechen.
Oder halt eine weibliche vielzitzenmaus besorgen und hoffen das es klappt. Mhhh

Lg.
 
Ja, irgendeine Mausetante wäre natürlich für die kleinen Vielzitzen gut.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! *umkipp* *drück*
Als mir das passiert ist, hat eine Maus nur 6 Junge geworfen, dafür die andere 14. Das waren plus 20 Mäuse. Mit Deinen Findelkindern kommt das inzwischen in etwa auch hin. Durchschnaufen. Wenigstens mußt Du die neuen Winzlinge nicht füttern. *auf Holz klopf* =)
 
Back
Top Bottom