Babymäuse - Hilfe

Und dennoch sieht mein Tellerchen mit Leckereien von gestern Abend völlig unberührt aus. :( Sie scheinen über Nacht nicht dran gewesen zu sein. Ob sie an Milch und Wasser waren, kann ich schwer beurteilen. Da fehlt ein bisschen aber das kann auch verdunstet sein oder sie haben es beim Höhle bauen ausgeschüttet.Soll ich ihnen mal was in die Höhle legen? Vielleicht mögen sie einfach nicht an die Oberfläche kommen... Ausgewildert werden sie dann auf jeden Fall sanft und schonend! Urlaub fahre ich Freitag erst kurz zu Verwandten (können sie zur Not mit) und dann am Dienstag nach Bayern (können sie auch mit wenn es sein muss).

Jedenfalls danke für eure Antworten!
 
ja, ein bißchen Futter in der Höhle verstreuen, ist vielleicht gut. Sieht man sie denn gar nicht herum laufen? *grübel*
Ist das zweite Auge des einen Mäusleins jetzt auf?
 
Nein, ich sehe sie nie rumlaufen. Nur das Streu wackeln, also unterirdisch laufen sie rum.
Augen sind alle bei allen auf. Futterschüssel mehr oder weniger unverändert. Heute haben sie alle 8 Gramm geworgen. Sollten die nicht zunehmen?
Ich bin nicht so ganz glücklich wie das hier läuft. :/
 
O.k. Streu wackelt, dann bewegen sie sich ja. Die Mäuse täglich wiegen, ist eine Möglickeit. Du kannst auch das Futter wiegen, z.B. Körner in einem Flaschendeckel auf Briefwaage oder so wiegen und am nächsten Tag wieder.

Ja, irgendwie ist es blöd. Ich glaube ich würde ihnen die Möglichkeit nehmen, sich vollständig zu verbuddeln, so daß ich sie etwas mehr beobachten könnte. Ich würde ihnen auch eine Art Unterschlupf anbieten, wo ich auch mal reinschauen kann.

Wenn Du wirklich den Eindruck hast, die fressen oder trinken nicht oder nicht genug, dann würde ich es vielleicht doch mal mit Finger oder Spritze mit Brei versuchen, bißchen Puderzucker rein, nur einen Hauch, alle Kinder lieben Süßes. Das dann vorsichtig hinhalten und bißchen raustropfen lassen. Aber dafür müssen sie für Dich auf irgendeine Weise zugänglich sein.

Wenn sie dann merken, daß es schmeckt, dann fangen sie hoffentlich selbst zu fressen an. Das widerspricht vielleicht der Aufrechterhaltung der Wildheit, aber erst mal müssen sie ja überleben und fressen. Das kann man ja dann nach ein paar Tagen wieder ändern. Leider können wir hier ja nur schlau daher reden, irgendwie mußt Du es halt hinbekommen, Du und die Mäuslein. *drück*
 
Eben waren sie ein bisschen an der Oberfläche unterwegs, haben erkundet. Bisschen am Brei geschnuppert, eine hat kurz geleckt. Und die Körner, die ich verteilt habe, muss zumindest eine mal probiert haben, habe es knabbern hören. :)
 
Verstreutes Futter ist am Anfang vlt. nicht so günstig, da würde ich lieber auf Beständigkeit setzen. Soll heißen, das Futter immer an der selben Stelle lassen, so dass sie sich den Weg einprägen können.
 
Leider sind wir immer noch bei 8 Gramm, eine schwankte zwischen 7 und 8. Sie fressen (hab Spuren im Brei gefunden), aber nicht genug. Ich bilde mir ein sie sehen auch ein bisschen magerer aus. Hab deshalb heute noch mal einen Handfütterungsversuch gestartet (Milch mit Fencheltee und Melasse und Schmelzflocken), aber sie waren nicht begeistert...
Ich versuche es dennoch weiter. Weiche jetzt grad Körner ein (die normalen sind ihnen möglicherweise noch zu hart..?), die kriegen sie dann.
Gibt es noch Tipps, was ich füttern kann? Gibt es das ultraattraktive, Babymaus-weiche Superfutter?
 
Hallo.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Mäusefamilie. Sind ja wirklich Zucker. *Herz*

Ich habe noch nie Wildmäuse gepäppelt, deshalb hoffe ich, dass ich jetzt nichts Falsches rate. Aber meine Mäuseteenies damals waren ganz scharf drauf: Mehrkornbabybrei zum Anrühren. Ich habe statt Wasser Fencheltee genommen und etwas Kaffeesahne und einen Klecks Nutri-Cal dazugegeben. Nicht naturnah, bringt aber Kalorien.

Viel Glück für Süßen.

Grüße
 
Zur Behausung:
Ich würde alle Einstreu raus nehmen und sie auf Küchentuch (Zewa) setzen. Dann würde ich sie sehr klein halten ca. 40x40. Einen kleinen Karton, den ich von oben leicht öffnen kann, mit großen Eingängen und großen Schnipseln als Unterschlupf rein machen. Tee und Futter in flache Schalen davor stellen. Es sollte immer wieder kontrolliert werden ob etwas und umgeschüttet wurde. Jetzt kannst du auch Kontrollieren ob sie Kot absetzen oder vlt. sogar sehen ob sie urinieren.

Zum Futter:
Eine halbe Tasse heißes Wasser mit 7-Kornbrei aus der Babyabteilung anrühren, dazu 1 Teelöffel Kokosnussmilch ein Eigelb und einen halben Teelöffel Puderzucker.

Zum Trinken:
Eine Tasse Tee aufbrühen, da kannst du jede Teesorte nehmen, den Beutel nur eine Minute ziehen lassen. Dazu zwei Esslöffel Fruchtsaft, eine Prise Salz und eine Messerspitze Backpulver (gegen Durchfall).

Mit einem wenigfeuchten Wattestäbchen die Kloake abwischen, dass könnte annimieren.
 
Last edited:
Zur Behausung:
Zum Futter:
Eine halbe Tasse heißes Wasser mit 7-Kornbrei aus der Babyabteilung anrühren, dazu 1 Teelöffel Kokosnussmilch ein Eigelb und einen halben Teelöffel Puderzucker.

Klingt gut! =)
 
Hallo Myraya,

wie geht es denn den Kleinen? Konntest du sie zum Futtern animieren?

Viele Grüße
trulla
 
Hallo an alle Mitleser,
ein kurzes Update. Nachdem zunächst alles gut aussah und die Minis angefangen haben, sichtbare Spuren im Futternapf zu hinterlassen, wurden sie mir geklaut. Klingt blöd, aber genau das ist passiert. Ich hatte sie ja mit im Urlaub. Sind auch tapfer mitgereist. Bei einem Zwischenaufenthalt wollte ich sie dann nicht im Auto lassen, weil ich Sorge hatte, dass dieses sich überhitzt. Hab sie in ihrem Transportterrarium also vorsichtig verdeckt unter unser Auto gestellt, innen neben den Vorderreifen. War im Prinzip nicht von außen zu sehen. Als wir jedoch wiederkamen, waren meine Minis samt Transportkäfig verschwunden. :(
Ich vermute, dass mich jemand dabei beobachtet hat, wie ich sie dort gebunkert hab. Und ich hoffe, es war ein Tierfreund, der dachte, ich setze sie aus... Hoffentlich kein Schlangenbesitzer oder irgendwelche blöden Kinder, die damit spielen...
Das war also meine aufregende Mäusegeschichte. Ich war ziemlich traurig...
 
Ach, nein! Das ist ja unglaublich!!!!
Wo warst Du denn im Urlaub? Vielleicht kannst Du das TH dort anrufen. Wenn es Kinder waren, dann haben die Eltern die Mausebande vielleicht inzwischen dort abgegeben.
Ach, Mensch. Unfaßbar. *traurig*
Liebe Grüße
Fufu
 
Oh Gott, das ist ja schrecklich. Damit kann man ja nicht rechnen! *seufz*
Weiß gar nicht was ich sagen soll... nach all der Mühe *drück*

Hoffentlich sitzen sie jetzt irgendwo und werden weiter gepäppelt und bald in die ersehnte Freiheit entlassen!

Viele Grüße
trulla
 
Ist das schrecklich *traurig* dieses Ungewisse. Ich hoffe wirklich das jemand dachte du hast sie ausgesetzt und derjenige hat sich weiter gekümmert.
 
Back
Top Bottom