babymäuse mit der hand aufziehen!

Karina

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo,

hab ein paar fragen an euch is superwichtig.

meine mausmama hat 6 ihrer babys getötet und 1 genau vor meinen augen blutig gebissn wollte es noch retten aber is dann an den verletzungen gestorben. *seufz*

so jetzt leben nur noch 8 babys. aus angst das sie die auch noch tötet hab ch sie der mutter weggenommen um sie per hand aufzuziehen.

hab mir eine kleine spritze besorgt( natürlich ohne nadel=) und füll da immer frische katzenmilch rein ( molly katzenmilch vom eurospar) sie nehemn sie auch sehr gut an sind auch schon 11 tage alt die kleinen.

aber jetzt die frage:

1) Mit was kann ich sie noch füttern?

2) Ab wann sind sie ausser gefahr?

3) Wann öffnen sie die augen?

und...

4) Ab wann muss ich sie nicht mehr füttern , also wann sind sie selbstständig und können sich alleine versorgen??

bitte helft mir, get schlieslich um 8 mäuseleben

dnake im vorraus und ganz liebe grüße

KaRo

Hey

es wäre wichtig zu wissen, was für eine Maus Du da hast ;-)

Erstmal: Versuch auf KatzenAUFZUCHTSmilch umzusteigen. Katzenmilch ist nicht geeignet! Aufzuchtsmilch wird viel besser vertragen und einget sich viel besser zur Aufzucht.

Zu den resetlichen Fragen kann man erst was sagen, wenn man weiß, was für Mäuse es sind ;-)

Lumi

hy,

upps sry hab ich vergessen

es sind ALBINOMÄUSE

SIEHST E AUF MEINEN FOTO+GG

LG KARO

hey

also erstmal: es gibt von beinahe jeder Mausart Albinos. Albinomäuse sind keine eigenständige Art ;-)
Das, was Du hast, nennt man Farbmäuse- Deine Farbmäuse haben die Farbe "Albino" (In Züchterkreisen nennt mans wohl Pink Eyed White ).

Zur Aufzucht findest Du hier einiges:
farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]

Farbmäuse sind ab ca 3 Wochen halbwegs übern Berg. nach 28 Tagen musst Du sie nach den Geschlechtern trennen, damit es da kein Disaster gibt.

hier etwas zur Entwicklung von Farbmäusen:
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
Deine können etwas später dran sein, da sie ja nicht optimal von der Mama versorgt wurden.

Du kannst ruhig auch die anderen Seiten und Artikel im Wiki durchlesen, da steht sehr viel wissenswertes für neue Mäusemütter ;-)

Lumi

hey

wow danke nochmals

genau die farbe albino haben sie aba sag leider immer wieder das es albinomäuse sing *fg

ok werd ich gleich mal nachsehn

danke nochmal

lg

Wenn Du die Milch umstellst (jetzt noch) dann nur gaaaaaaaaanz langsam, ja?

noch ne frage , sry aba ersten was sind schmelzflockn da ich sowas noch nie gehört hab und wo bekomm ich sowas.

achso ja aber ein freund meiner schwiegermutter hat gesagt katzenmilch get auch und annehmn tun sie die auch trinken ja viel davon also schmeckt sie ihnen ??!!?

genau weil ich auf der seite grad so gelesn hab man soll die kleinen nach jedem essn mit nem wattestäbchen assiern um kot und urin rauszuholn.

aber 2 meiner mäuse machn das selber also das der kot kommt GG

und die anderen wolln das i-wie gar nicht die währen sich so richtig das ich sie nich massieren kann.
und zu fest halten kann ich sie ja nich sonst zerdrück ich sie.

pls hilf mir nochmal

danke lg karo

muss leider weg, dir antwortet sicher wer anders.

Schmelzflocken gibts im Supermarkt, sind feine Haferflocken.

Das die einen ihren Kot selber absetzen ist gut so. bei den anderen etwas massieren, nicht zu doll. wenn sie danan uch kötteln ists wunderbar ;-)

Huhu!
Der Unterschied zwischen Katzenmilch und Katzenaufzuchtsmilch ist u.A. der Laktosegehalt.
Da adulte Säuger keine Laktose vertragen (laktoseintolerant sind) enthält die Katzenmilch eben keine Laktose.
Babies brauchen die Laktose aber, immerhin ist Milchzucker ein wichtiger wenn nicht DER wichtigste Energielieferant. Und den enthälst du ihnen damit vor.
Die Aufzuchtsmilch ist auf die Ernährung von Babies abgestimmt und enthält damit auch Laktose =)

ioch würde langsam (!!!) umstellen, erst vielleicht 1: 10 mischen (Also 1ml Aufzuchtsmilch und 9 ml Katzenmilch), dann vll 1:7, 1:4 und später 1:2.
Danach kannst du dann nur Aufzuchtsmilch anbieten.
Oder noch besser wäre Tageweise: heute 1:10, morgen 1:9 usw...

Wenn die Kleinen anfa´ngen feste Nahrung zu essen kannst du ihnen Mehrkornbrei anbieten und den mit der Aufzuchtsmilch anrühren, und die Milch kannst du ihnen neben Wasser auch in einer flachen Schale anbieten.

hy, also meine kleinen wachsen aber langsam schon werden immer grösser und vertragn die katzenmilch gut hab noch keine probleme gesehn.

sind auch schon 12 tage alt

lg

Schön, dass die Kleinen sich entwickeln, ich drücke die Daumen!
Und es geht ja auch nicht darum, dass sie die Milch nicht vertragen, sondern, dass die Babies Laktose brauchen, die in Katzenmilch nicht vorhanden ist, so hab ich das verstanden :-) Heißt das, du willst die Milch nicht umstellen?
LG, Terrem

hy :D

ja meinen kleine gets suppi hatte keine Zeit mehr weitrezumachen zu viel stress usw. jetzt zieht meine tante sie weiter gross und ich hab ghört von iht das sie sich super entwickeln

lg

Wie alt sind sie denn grade und haben sich denn schon nette Endabnehmer gefunden?

am 17.3. hat sie geschrieben:
sind auch schon 11 tage alt die kleinen.
also am 6.3. geboren.
heißt, heute sind sie 7 Wochen alt.
Deine Tante hat die aber inzwischen schon nach Geschlechtern getrennt, oder *Angst* ?!

also noch einfacher ist in so einem Fall wenn du irgendwo in Erfahrung bringst ob vielleicht jemand grad eine Maus mit Babys hat. Dann kannste deine Mäusebabys der anderen Maus unterjubeln. Das klappt ganz gut. Ich habs damals von Tag 8-Tag 14 geschafft. Nachts und Tags, sogar in der Schule alle eineinhalb Stunden gefüttert. Das war echt so stressig. Ich hab in der örtlichen Zoohandlung nachgefragt und die haben mir dann eine Maus mitgegeben die am Tag zuvor Junge bekommen hat. Hab die ganze Familie mitgenommen und alle zusammen behalten. So kommt man mit einem Mal an 21 Mäuse ;o) Natürlich hinterher ales Weibchen und 6 Kastraten. Und da hatte ich nich glück das es nicht mehr Männchen waren.

Nahja, wobei Zooladenmäuse ja eigentlich nicht gekauft werden sollten.
Abgesehen von dem horror-Stress, den Mausemama mit Wurf durchmachen musste, durch Umzug und Neueingewöhnung.
Und so dolle ist es auch nicht, wenn aus 6 eigenen Jungtieren plötzlich 12 oder mehr werden...
Halte ich persönlich nicht für empfehlenswert.

Back
Top Bottom