Babymaus (?) gefunden, bitte um Artbestimmung

Händewaschen und nochmals Hände waschen - und den erwähnten Ardapring ums Gehege sprühen.
Ich weiß nur von Rötelmäusen und Apodemus-Arten als Hantaträger. Hier gibt es Endemiegebiete in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Bayern und Hessen.
Wenn der Zwerg etwas fitter ist, sollte er einen Punkt mit Ivomec bekommen und nach 7-10 Tagen nochmal einen. Dann krabbelt auch nix mehr auf/in der Maus.
Bis dahin reicht eigentlich eine normale Hygiene. Knutschen wirst Du die Maus ja wohl kaum. *heilig*

Und nein, es ist DEFINTIVE KEINE Rötelmaus! Ich hatte lange genug welche. Die erkenne ich, wenn ich sie sehe. Dafür ist schon der Schwanz zu lang.
Interessant wäre die Maus von allen Seiten, so daß man Schwanz und Fellzeichnung am Körper gut sieht. Auch die Augengröße kann interessant sein.

Angelus

Also ich wäre sehr an weiteren Fotos interessiert, weil es mich auch interessiert, was das kleine Ding mal werden will. Aber da sollten sicher mal Exotenexperten draufgucken, denn die Zahl der einheimischen Arten ist wirklich begrenzt und die meisten haben wir bereits ausgeschlossen.
Bei Jungtieren kann man manche Arten nicht gut unterscheiden und oft nur sagen "Echte Maus" oder "Wühlmaus". Diese hier ist in einem Alter, wo man es eigentlich schon gut sehen müßte...
Hausmaus halte ich eventuell auch für möglich, wenn die Kleine vielleicht vor Kälte und Angst so eine spitze Nase gemacht hat... Aber rötlich?

Zu den Krankheiten: generell kann man NIE eine THEORETISCHE Ansteckungsmöglichkeit ausschließen. Aber die Zahl der übertragbaren Krankheiten ist so groß nicht, hauptsächlich werden eigentlich Pilzerkrankungen übertragen. Die meisten Erkrankungen sind nur innerhalb einer Art bzw. Tierfamilie übertragbar. Also z.B. Hauskatzen können Katzenschnupfen auch auf Löwen übertragen, aber nicht auf den Menschen.
Hantavirus kann man sich in den gefährdeten Gebieten aber auch beim Schuppenaufräumen oder Kontakt mit Waldboden etc. einfangen. Und eine Rötelmaus ist es sowieso nicht.
Ansonsten ist es wesentlich wahrscheinlicher, beim Überqueren einer Straße überfahren zu werden, einem Gewaltverbrechen zum Opfer zu fallen, durch Umweltverschmutzung oder falsche Ernährung zu erkranken usw. als sich bei einer Maus mit einer gefährlichen Krankheit anzustecken!!!
Ich betreue seit vielen Jahren auch Wildtiere und mache mir um mich kaum jemals Sorgen (normale Hygienemaßnahmen sind selbstverständlich!). Habe mich noch nie angesteckt. Nicht mal mit einem Pilz.
Aber ich arbeite mit kleinen Kindern und kriege regelmäßig so prima Sachen wie Magen-Darm-Grippe. Gefährliche kleine Plagen... ;-) Die Gefahr, sich bei Menschen anzustecken, ist ungleich größer! Aber darüber macht sich keiner Sorgen. Nur bei Mäusen oder Ratten. Keiner hat mich sowas je gefragt, wenn er ein Wildkaninchen oder Eichhörnchen gefunden hat.
Von anderen Mäusen (dazu gehören Ratten auch) solltest du sie natürlich fernhalten.
Wenn es eine Hausmaus ist, sollte sie bis zur Auswilderung aber Gesellschaft von Farbis kriegen. (nach ca. 14 Tagen Quarantäne)
Und spotten am besten mit 1:10 verdünntem Strongholg 15mg. Mit Ivomec habe ich bei Jungtieren schlechte Erfahrungen und etliche Tierärzte raten auch davon ab!
Alles Gute für die Kleine,
Wenke

Kann die kleine denn keine Kreuzung sein, die vllt ausgesetzt wurde? So wie viele hier Spunks haben, könnte sie vllt eine Mischung aus Zwergmaus und irgendwas sein?
Ist nur eine Anregung, ich habe selbst keine Ahnung, ob das überhaupt geht...

Ein Spunk, also Mischung aus Haus- und Farbmaus ist aber nach wie vor Mus musculus. Es ist ja nur eine demestizierte Form, aber immer noch die gleiche Art. Damit sich etwas kreuzen kann muss es zumindest die selbe Gattung haben.

also hier bin ich.

dem mäusschen geht es ganz gut. So jung kann sie gar nicht mehr sein, denn sie frisst und kackt von alleine. Ich hab ihr nen eierbecher mit körnchen und babybrei hingestellt... frisst sie brav. aber nur nachts, tagsüber bekommt man sie gar nicht zu gesicht.

hab noch mehr fotos gemacht! hab sie dazu in ein hohes glasgefäß gesetzt, damit sie nicht abhaut, die ist mittlerweile ganz schön fidel die kleine.

aber ich hab heute unter lampe gesehen, dass ihre haus unter dem fell ganz rot ist. ich hab auf zwei fotos die betreffenden stellen mit einem orangenen kreis markiert.

ich hab mir mühe gegeben das kleine von allen seiten mal zu erwischen - war nicht so einfach, weil sie einfach nicht still halten wollte.

ach und *schäm* es könnte rein theoretisch sein, dass ich mich mit dem bauch verkuckt habe und der gar nicht heller ist, sondern in etwa die gleiche farbe (bzw unmerklich heller) als der rücken *ähäm* ich bitte um verzeihung.

also mal sehen, was für ein mäusschen ihr jetzt seht!

liebe grüße

chaos

Attachments

• IMG_5673.jpg
    IMG_5673.jpg
    30,5 KB · Views: 45
  • IMG_5663.JPG
    IMG_5663.JPG
    75,9 KB · Views: 45
  • IMG_5651.jpg
    IMG_5651.jpg
    33,9 KB · Views: 61
  • IMG_5668.jpg
    IMG_5668.jpg
    25,8 KB · Views: 53
  • IMG_5674.JPG
    IMG_5674.JPG
    73,3 KB · Views: 46
  • IMG_5684.jpg
    IMG_5684.jpg
    24,5 KB · Views: 51
  • IMG_5688.JPG
    IMG_5688.JPG
    77,5 KB · Views: 51
Hi,

obs nicht doch ne Hausmaus ist...*grübel*. Jetzt sieht die Nase nimmer so rüsselig aus.

Warst Du schon mal beim TA mit der Maus? Die roten Stellen sehen mir aus, als ob sie sich kratzen würd. Ich würd die schleunigst mal punkten. Damit die die Parasiten losbekommt.

Wenn Du einen mäusekundigen TA brauchst, was ich Dir bei der Maus auf jeden Fall empfehlen würde, schreib mir oder einem anderen Mod eine PN mit Deiner Postleitzahl und Deinem Wohnort und die nächst größere Stadt in Deiner Nähe. Dann gucken wir mal auf unsere TA Liste ob was in Deiner Nähe dabei ist.

nach den letzten Bildern würde ich auch recht eindeutig zur Hausmaus tendieren - auf den ersten Bildern aber sehr dubios

Ich würde auch auf Hausmaus tippen. Haben davon einige in unserem Haus rumflitzen (natürlich wilde, die sich nicht einfangen lassen und sich in der Speisekammer bedienen)

Ich bleibe bei Hausmaus. Aber wachsen will es noch - und v.a. noch zunehmen. Würde es auf 3, max. 4 Wochen schätzen...

Angelus

Würde es auf 3, max. 4 Wochen schätzen...

wie weit ist dann das mäuschen in dem alter schon entwickelt?
also wie gesagt, essen und a-a macht es von allein... gibt es trotzdem etwas, was ich dabei beachten muss?

besondere kost?

also es gibt immer noch babybrei (putenbrust und karotte)
gurke sollte ich ja wegen durchfall (?) nicht geben
wie siehts mit mais aus?
und dann halt die kleinen körnchen, die ich aus dem rattenfutter fische. die frisst sie auch.
karotten?

noch nen vorschlag?

ich hab mich ja noch gar nicht für eure rege beteiligung und hilfe in form eurer antworten bedankt, darum hiermit:

DANKE! *Herz*

Hey Chaos,

warst Du schon beim TA mit dem Tierchen? Wenn ja was hat er denn gesagt? ;-)
Es würde mich echt interessieren, was das mal werden will.

also ich habe meinem miniwaldi damals alles hingestellt 8anfangs wusste ich auch nicht was er werden wollte
also hab ich alles was möglich angeboten ..
das normale mäusefutter , ein schälchen aufzuchtsmilch , wasser , mäusefutter, haferflocken zwieback , nüsse , hundetrockenfutter , gammarus

wenn du rattenfutter zuhause hast, kannst du im grunde stinknormales sittichfutter besorgen und dazumischen
ansonsten ....
zusätzlich zur aufzuchtsmilch ...
hervorragend sind auch haferflocken haferflocken und nochmal haferflocken aber die kernigen nicht die zarten
zwieback in kl bröckchen
babybrei da wäre eine breimischung besser, also kein fertig gläschen mehr ein getreide3brei z B humana oder milupa 7 korn getreidebrei
enfach mal im drogeriemarkt rumschaun

stell der maus einfach alles hin sie nimmt sich dann schon was sie braucht
zwieback ist auch nciht schlecht ...
und wenn der winzling groß ist wird er schon sagen was er ist

Lege mich auf Hausmaus fest. Die neuen Fotos sind ziemlich eindeutig.
4 Wochen, vielleicht schon 5.
Dürfte ich dir meine Website Startseite empfehlen? Da steht unter Aufzucht, was man nach dem Babyalter geben kann.
Wie schon geschrieben, sollte sie bis zur Auswilderung - wenn diese denn im Frühjahr möglich und sinnvoll ist - mit Farbmäusen leben. Ohne soziales Lernen hat sie keine Chance, in der Natur wieder Anschluss zu finden.
Alles Gute für die Kleine,
Wenke

AW: Babymaus gefunden, bitte um Artbestimmung

Halla!

Also dem Mäusschen geht es gut, die Kopfschwellung ist wie erwartet zurückgegangen, es frisst, schläft, läuft rum und baut an den unmöglichsten Stellen im Käfig Nester.

Ich hab mal auf dieser Seite hier zwecks Geschlechterbestimmung (http://www.diebrain.de/ma-info.html#ge) geschaut, und ich würd sagen, ich hab hier ein kleines Böckchen sitzen. Angabe allerdings ohne Gewähr.

Ich hab gelesen, dass man männliche Farbmäuse nicht gemeinsam halten sollte, da es sonst zu Beissereien kommen kann? Gilt das auch für Hausmäuse?

Hm. Ich weiß auch nicht, ob ich mir wirklich zum Zwecke der Vergesellschaftung auch noch Farbmäuse anschaffen würde. Und was mach ich dann mit den Mäusen, wenn ich das kleine im Frühjahr aussetze? Wieder abgeben? Mir ist das mit den Ratten ehrlich gesagt zu stressig, weil ich hier in nem kleinen Zimmer wohne und Ratten und Maus zwangsweise in selbigen stehen müssen. Jedesmal, wenn die Ratten Auslauf haben, versuchen sie an den Käfig zu kommen, weil sie das Mäusschen wahrscheinlich riechen. Der Käfig ist zwar gut gesichert und steht erhöht... aber irgendwie schafft es doch immer wieder eine hochzuklettern.

Ist hier im Forum jemand, der im Raum München wohnt und sich des Mäusschens annehmen würde? Und es evtl -sofern möglich- auch mit ein paar Farbis vergesellschaften würde?

Das ist ein häufiges Problem, dass das "Retten" nicht konsequent angegangen wird bzw. angegangen werden kann.
Wenn der kleine Kerl nun alleine aufwächst, wäre es humaner, ihn zu töten als ihn auszuwildern. Er wird keinen Anschluss finden und entweder von den erwachsenen Böcken verjagt oder tot gebissen - oder als Einzeltier sehr schnell Futter für Raubtiere. Ein normales Leben ist für ihn nicht drin.
Ja, leider kann man ihn nicht einfach mit Farbmausböcken zusammentun, das Problem kennen wir. Ein paar nette Kastraten wären aber gut!!! Weibchen scheiden als Gesellschaft selbstverständlich auch aus, wenn es wirklich ein kleiner Hausmausbock ist. Weibchen wäre mal wieder einfacher... *seufz*

Kann den Kleinen also jemand mit passender Mäusegesellschaft aufnehmen?
Leider wohne ich zu weit weg... *traurig*
Ich drücke dem Kleinen die Daumen, dass sich jemand erbarmt...
Wenke

mimia wohnt in münchen und cola in dachau, schreib sie doch einfach mal an, vll können die den kleinen mann aufnehmen

*heilig* Nely würde gleich nebenan wohnen. (im gleichen Stattteil)

Böckchen wär nicht so schlimm Nely plant gerade eine Neu VG von Ihren Kastraten :D

bei mir warten gerade 14 Nürnberger aufs Kastrieren und 5 kleine aus dem Notfallwurf bei mir, heißt meine Reseve-Käfige heb ich mir also lieber noch auf für den nächsten Fall das nochmal welche Trennen muss*Keule*

Ich vermute Nely würde sicher mal zum Geschlecht bestimmen vorbei kommen:D ansonsten wär ich sogar morgen Abend im Chor am Hohenzollernplatz.

LG Micha

*kurz einschalt*

Das Tierchen soll aber schon wieder ausgewildert werden? Es wäre für den Kleinen nicht schön in Gefangenschaft gehalten zu werden...die haben einen ganz andren Charakter und Bewegungsdrang als normale Farbies. Und auch als Halter wird man mWn mit denen nicht glücklich (schon Halbwilde sind nicht einfach -> Spunks)...
Außerdem ist es schlichtweg verboten WIldtiere in Gefangenschaft zu halten...

da es eine Handaufzucht ist, ist es AFAIR nicht verboten, ihn zu behalten. Sinnvoll ist es allerdings sicher nicht.

Back
Top Bottom