Babymaus gefunden... *need hlp* :(

mr.äläx

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich habe gestern auf der Arbeit eine Babymaus gefunden. Sie saß auf dem Boden in der Obstabteilung.

Meines Erachtens ist sie noch sehr jung.

Augen teilweise geschlossen, graues Fell, zittert beim laufen.

Nun weiß ich nicht was ich Ihr zu Fressen/trinken geben kann...

Hab irgendwo gelesen das kleine Mäuse mit Babymilch gemischt mit verdünnter Kondensmilch gefüttert werden sollen. Nun konnte ich heute Nacht um 3 keine Babymilch mehr auftreiben...

Hab alle Tankstellen in der Gegend abgeklappert, leider ohne Erfolg.

Hab dann versucht sie mit verdünnter Kondensmilch zu füttern. Weiß aber erstens nicht Recht wie ich sie füttern soll und zweitens ob es richtig ist sie damit zu füttern :(

Kuhmilch ist nicht gut hab ich gelesen..?

Hab ihr Ansonsten noch Körner in ihre kleine Box getan, die rührt sie aber auch ned an wie's aussieht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wär' sonst echt schade um die kleine Maus :(((

LG

Katzenaufzuchtsmilch kannst du ihr versuchen, mit einer kleinen Spritze zu geben. Drück dir die Daumen! ;)

Hallo und *welcome*

Schön, daß du dich des kleinen Findelmäuschens angenommen hast. *drück*

So hart es klingt: die Überlebenschancen sind recht gering, so wie du den Zustand der Maus beschreibst. Liegt sie warm (Wärmflasche oder Heizkissen)?
Hat sie schon etwas von der Milch getrunken?

Kennst du diese Seite hier schon? Aufzucht Dort findest du die besten Tips zur Aufzucht und Auswilderung.

1ml Einwegspritzen zum Füttern bekommst du in der Apotheke. Katzenaufzuchtsmilch beim Tierarzt (ggf. beim Notdienst, ist ja Wochenende). Bitte keine pure Kuhmilch füttern, das kann zu Durchfall führen und sie umbringen.

Yow naja ich hab 'nen Tropfen auf'm Finger gehabt und mit "sanfter Gewalt" ihren Mund dran gedrückt.. sah jedenfalls so aus als hätte sie es getrunken...

Hat jetzt ne Wärmflasche unter ihrer Box liegen.

Sie ist jetzt auf jeden Fall etwas ruhiger und drückt sich nicht mehr dauernd gegen die Boxwand um rauszuklettern... Weiß nicht ob das gut oder schlecht ist... :(

An Spritze und Babymilch komme ihr wohl oder übel erst morgen :(

Ich hoffe sehr sie übesteht noch eine Nacht

An Spritze und Babymilch komme ihr wohl oder übel erst morgen :(

Ich hoffe sehr sie übesteht noch eine Nacht

Das kannst du weiterhin versuchen, wichtig ist aber, daß sie regelmäßig und genügend Milchbrei aufnimmt und du ihr mit einem Wattestäbchen den Bauch sanft massierst, damit Verdauung und Stoffwechsel angeregt wird.

Mit der Hand gehts wohl auch, besser wäre aber eine Pipette oder Spritze.

Gibt es bei dir keine Apotheken mit Notdienst? Die haben auch Babynahrung. ;-)
Notdienstgebühr kostet um die 2 Euro (zumindest bei uns).

Wüsste nicht wo... :(

K das mit dem Wattestäbchen versuch ich ma. hat noch kein häufchen gemacht soweit ich das erkennen kann ^^

Naja mittlerweile zittert sie nicht mehr ganz so viel, Krabbelt schneller und Fiepst viel mehr... was heißt das?^^

Wo wohnst du denn?

Piepsen kann bedeuten: "Hunger!" oder "Hilfe, wo ist Mama?"

Ich hätte noch alles für ne Aufzucht da (Milchpulver etc) - wo wohnst du denn?
Wichtig ist in dem Alter, dass alle 1-2 Std gefüttert wird- Tag und Nacht...

Wohne in Hürth in der Nähe von Köln.

Mmh essen hat se...

Alle 1-2h? phew na gut das ich atm ned so viel arbeiten muss.^^

Sind schon rumgefahren aber die Tierarztpraxis bei uns hat keinen Notdienst und die Apotheke hat keine Babynahrung vorrätig die könnt ich dann morgen erst bestellen...

Wuppertal, phew....^^

Puhlheim kling gut^^

Hat einer n plan wie alt die sein müssen um wasser zu trinken und feste nahrung zu sich nehmen zu können?

Sie klettert eifrig an mir rum

Ich biete ihr so alle Stunde mehrmals Milch an, ab und zu trinkt sie die (augenscheinlich jedenfalls).

Das mit dem Bauch massieren muss ich noch üben weiß ned genau wie doll ich da drücken kann, vermute fast ich machs viel zu sanft aber ich drück den bauch schon bissl ein... ka jedenfalls noch kein häufchen gesehn (falls man die sieht...^^)

Hat jetzt ne kleine hÖhle gebaut bekomm... da isse jetzt drin und macht.. ka was atmen und sitzen (oder schlafen..? ka)

Mach ihr ab und zu ne Höhle mit den Händen und der Wärmflasche da sitzt se eigentlich ganz gern. Zittert kaum noch.

Gleichgewicht fehlt ihr trotzdem iwie... (normal bei jungtieren..?)

Wochenende überstanden! :)

Spritze und Katzenmilch ist gekauft...

Was nun? :-/

Die kleine tammelt viel herum und klettert etc. aber noch sehr unbeholfen (umfallen im laufen zB.). Ist das ein Zeichen das es ihr nicht gut geht? Ist das normal bei so jungen Mäusen?

Konnte immer noch keine verdauungs-endprodukte sehen. Ich denke ich werd morgen mal mit ihr zum Arzt gehen. Geht aber leider erst Abends, deswegen wüsst ich gern ob ich mir kurzfristig frei-nehmen muss(?)

Wär super wenn ihr mir nochmal weiterhelfen könntet :)

LG

hi!
Schön, dass das Kleine das WE überstanden hat! Allerdings ist das Umfallen beim Laufen (und andere Gleichgewichts/ Koordinationsstörungen) keinesfalls normal *seufz*
Auf jeden Fall heute Abend (spätestens) zum Tierarzt mit ihm!
Solange sie gesäugt werden pinkeln sie, die Kackbollen sind milchig- leicht grünlich und etwas weich.
In dem Alter geht das Kotabsetzen und Pinkeln teilweise schon selbständig, eine Bauch- und Genitalmassage um die Verdauung und die Ausscheidung anzuregen, sollte aber dennoch nach jeder Milchfütterung gemacht werden.
Dass du weder Pinkelflecken noch Kot findest, ist garnicht gut *Angst*
Auf jeden Fall beim Tierarzt ansprechen!

Meine Daumen sind ganz fest für das Kleine gedrückt!

Hab eure wikiMäuse-Seite leider erst heute Nacht gesehen mit den ganzen Anzeichen...

Sonst wär ich sofort mit ihr zum Tierarzt gefahren.

Leider hat die kleine diese Nacht nicht überlebt.

Ich bin jetzt 22 Jahre alt, m und weine seit einer Stunde -.-

Naja vielen Dank allen die mir geholfen haben und entschuldigt bitte meine Fehler.

Ich wünsch euch noch viel Spaß mit euren Mäusen =)

Liebe Grüße

*seufz* das ist traurig.
Aber du hast nach deinem Wissen das Bestmögliche getan und das ist es, was zählt. *drück*

Hey mr.äläx!

Ich hab das alles als stille Mitleserin verfolgt und fleißig Daumen gedrückt.

Tut mir sehr Leid, dass das Mäuschen nicht durchgekommen ist *seufz*
Aber Kopf hoch, du hast ihr bestes gewollt und alles für sie getan. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben, das hätten bestimmt nicht viele Menschen getan. *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ach herrjeh, das tut mir wirklich leid um die Kleine...*seufz* *drück*

Hm, ich denke es ist schwierig für jemanden, der sich mit winzig kleinen Mäusen so gut wie gar nicht auskennt Symptome und Anzeichen frühzeitig zu erkennen. Vieles Wissenswerte haben wir im Wiki zusammengetragen, aber manchmal sind einem auch einfach die Hände gebunden. Ein so kleines mutterloses Tierchen aufzupäppeln ist alles andere als einfach und viele Mäuse überleben es nicht, sogar wenn sie den TA-Besuch überstanden haben. So doof es klingt, das gehört zum natürlichen Lauf dazu daß Mäuse sterben. *seufz*

Mach dir also bitte keinen Vorwurf. Du hast dich hier angemeldet und dich erkundigt wie du dem kleinen Wesen helfen kannst. Dein guter Wille ist das, was zählt. *drück*

Vielleicht hilft es dir, dich ein wenig weiter bei uns im Forum umzuschauen und ein Interesse für Notfall-Farbmäuschen zu entdecken? Die suchen auch zu jeder Zeit ein nettes Zuhause und jemanden, der sich um sie kümmert. ;-)

Gruß,
Scotty

Back
Top Bottom