babymaus gerettet, was nun?

Schnäuzchen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hi, ich bräuchte eure hilfe:
bin eben heu und futter einkaufen gewesen und hab ein gespräch zwischen zwei mitarbeiter mitbekommen. einen mamamaus ist gestorben, diese hatte einen wurf, den sie teilweise gefressen hat. diese mama ist gestorben und ein kleines weißes schnäuzchen hat als einziges überlebt. dieses wollten sie nun anscheinend "entsorgen" *kotz*.
ich natürlich dazwischen *böse* und hab die kleine nase mitgenommen. sie sieht ganz fit aus, hat die augen offen und wuselt ganz aufgeregt herum. sie sitzt gerade in meinem ersatzkäfig und hat tierische angst vor der doofen menschenhand. die mitarbeiter hatten keine ahnung wann die mama wohl verstorben ist, noch wie alt die kleine nase ist *böse* !!!ich schätze mal, dass flocke (sie ist weiß) vielleicht zwei eher drei wochen alt ist. ich hab keine ahnung ob die/der kleine schon entwöhnt ist! soll ich da einfach abwarten, bis sie sich beruhigt? wie lange warten? hab ihr jetzt karottenbrei mit haferflocken, kokosmilch und körnerfutter, wasser hingestellt. null interesse (ist ja gerade mal zehn minuten her). wie funktioniert eine "zwangsernährung" wenn die kleine nur mama kannte und menschenhände echt sch.... sind? geht als päppelmilch auch kokosmilch??? worauf muss ich noch achten? HILFE!!!

Hi Schnäuzchen,

ganz schnell, da nicht viel Zeit...

Erst mal toll, dass Du die Kleine mitgenommen hast und die Verantwortung auf Dich nimmst!

Hier mal 2 links zum einlesen:

Maus
farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]

WICHTIG: die Kokosmilch solltest Du weglassen! Versuche schnellstens an Katzen AUFZUCHTmilch zu kommen, evtl. kannst Du es auch mit haferschmelzflockenbreichen (mit Wasser od. Fencheltee) versuchen, hoffentlich schreiben Dir ein paar "Fachleute" noch mehr hierzu!

Wünsche Dir und dem Lütten ganz viel Glück!!

schnell noch zur Ergänzng: Katzenaufzuchtmilch solltest Du beim Nottierarzt erhalten, wär natürlich am Besten, wenn Du die noch bekommst!

Ansonsten hab' ich noch ein (Not-)Rezept gefunden:
Säuglingsmilch (für Menschen), Schlagsahne und Eigelb zu gleichen Teilen,
mit etwas abgekochtem Wasser vermischen und lauwarm verfüttern.
(Säuglingsmilch läßt sich vllt. eher auf die Schnelle auftreiben, z. B. in der Nachbarschaft oder Notdienst-Apotheke.)

Wie macht sich das Kleine denn mittlerweile?

also, warm hat sie es jetzt (wärmflasche, wie bei wiki beschrieben). hab ihr auch ein päppelbrei milupa 7 korn hingestellt. die kleine ist grad echt fertig und am schlafen. ich denk ich werd sie mal in ruhe lassen und wenn sie nachher aufwacht schaun ob sie irgendwas annimmt. ist das ok??? ich schätze laut wiki, dass sie eher dritte woche ist. die kokosmilch hab ich mal weggelassen...puh, drückt flöckchen die daumen!!! *Maus* hat irgendjemand noch ein paar tipps oder schon erfahrung???

Ich hab bei Y..T.. mal Videos von einer Frau? gesehen,die kleine Mäuse großzieht.Sie hat das Säuglingsmilch-Brei -Zeug auf einen ganz dünnen weichen echthaar Pinsel gegeben ,immer so Tropfen, und hat die Maus dran nuckeln lassen.

Darf man hier Links posten? :D

Solange ihr nicht irgendwelche Negativwerbung für Firmen etc. macht, könnt ihr die Namen ruhig schreiben.

Wenn die Maus schon 3 Wochen alt ist, ist die Milch auch nicht mehr soo essentiell wichtig. Wichtig fände ich da eher Hirse (und allg. gutes TroFu), Gammarus, Frischfutter und dann eben noch ein Schälchen Brei. Aber die Maus sollte sich in dem Alter wohl nicht mehr ausschließlich mit Milch ernähren.

ok, flöckchen schläft immer noch, hab noch eine hirsestange reingelegt, lose hirse und gammarus ausgestreut. Gurke und zucchini kleingeschnitten und verteilt... werd sie noch beobachten und abwarten... vielleicht hilft die ruhe!?!

die kleine wollte gar nix fressen, war extra noch beim nottierarzt um katzenaufzuchtmilch zu holen...nix!!! mit der spritze ist alles danebengelaufen und heut morgen ist die kleine dann in meiner hand gestorben *heul*!!!leb wohl kleine Flocke!
bin eben noch bei besagtem tier"fach"handel vorbei um denen einfach mal die meinung zu sagen... laut der angestellten (eine andere als gestern) wurde ihre "zucht" (endlich) zwangsgeschlossen. anscheinend ging es schon länger echt zum*kotz* bei denen zu!!!die schließen jetzt anscheinend ihren tierverkauf :D und hatten noch vier kleine "übrig" die anscheinend einen ungewissen (wahrscheinlich recht kurzem) leben entgegengingen. hab sie eingepackt und mitgenommen.
leider habe ich schon meine alten mausis und keinen platz für mehr. die sitzen jetzt zu viert im extrakäfig und bekommen mal endlich was ordentliches zu fressen und sauberes wasser. ich kann sie aber nicht für länger behalten...ALSO: 4 Mäuschen suchen schnell ein artgerechtes zuhause mit einem lieben körnergeber!!!

ich beschreib sie mal: alles weibchen (aber das lass ich doch mal lieber noch mein TA drüberschauen). eine ist hellbraun mit schwarzen augen, zwei grau-weiß gescheckt, die eine mehr grau bei der anderen hält es sich die waage, und eine ist dunkelgraubraun/wildfarben.
ich würd die kleinen auch im umkreis von 100km von kaiserslautern überall hinfahren und die kleinen vorbeibringen. meine alten mausis sind a) zu alt und b) hätte ich keinen platz mehr!sollte sich einer als männchen entpuppen bin ich bereit die kastra mitzutragen.

Last edited:
es sind anscheinend vier weibchen. meine TA samt tochter haben sich die story angehört und die tochter (17 Jahre) hat sich in die kleinen verliebt. sie übernimmt sie und sind nun in guten Händen und in einem riesenkäfig untergekommen.

happy end!!!*freu* bin ich froh!ich mach jetzt erstmal eine gute flasche wein auf und trink auf die nasen!!!

Ach,wie schön das es Menschen wie dich gibt :) Also verkuafen die da nun garkeine Mäuschen mehr ,so ist es recht!

Das arme Flöckchen hatte wneigstens noch kurze Zeit eine schöne Umgebung und musste nicht bei den fiesen Leuten sterben. *seufz*

*Herz* danke schön...ich hoffe die werden dort nie wieder irgendein lebewesen verkaufen!!! ich werd da auch nicht mehr hingehen und ein bissel weiter fahren, außerdem werde ich meinen freundeskreis die story erzählen! ich denke einige werden dann dort auch net einkaufen...hoffe ich!!!wenigstens ein bissel stummer protest und wenn`s auch nur mich betrifft!*Keule*

Back
Top Bottom