babymaus maja...

viecherl

Mäusementor*in
Reaction score
0
hi!

folgendes hat sich heute zugetragen:

bei ikea wurde in kassanähe eine ca. 3wochen alte weiße babymaus gefunden... nachdem sich nach einer durchsage niemand gemeldet hatte hab ich mich bereiterklärt das kleine (wirklich zahmes hübsches gesundes und unglaublich süßes) mäusemäderl mitzunehmen...

also schnell eine professorische transportbox gebastelt....

nun hab ich folgendes problem:

hab nur noch 2mäuse beide 1 1/2 im großen käfig, gestern erst käfiggemacht heute der 3te kamerade von den meinen tot aufgefunden (sind in letzter zeit viele gestorben)

was tun mit dem mäusemäderl... es scheint sich nach mausigen kondakt zu sehnen als ich die kleine herausen hatte wollte sie unbedingt zu den anderen hab sie sich gegenseiteig beschnüffeln lassen (durch gitter)

aber einer von den beiden kastraten schnappt nach ihr...

was meint ihr... kann man meinen alten noch eine vergesellschaftung antun??? und wenn nicht was dann???

bitte um meinungen und eure hilfe!!

danke kathi

Attachments

• babymaus2.jpg
    babymaus2.jpg
    7,2 KB · Views: 188
ich würds probieren und schauen... ob es stressig wird ..... wenn ja abbrechen ansonsten erstmal versuchen.

lg daggi

kathi ...machs einfach ....die kleine hat noch ihr ganzes leben vor sich, sie braucht jetzt andere mausis
versuchs einfach
mußt halt nochmal sauebermachen inzwischen alle 3 in die box und dann ein bisschen anders einrichten das wird reichen
lg inge
lass uns bald mal wiede r tel *Herz*

hi ihr!

hab ne gute mittellösung gefunden...

meine beiden jungs sind momentan total pampig und kratzi kratzt nun auch floh....

muss erst mal schaun wie sich das entwickelt nicht das der die kleine auffrisst (die ist so winzig, und do niedlich *Herz*)

hab mir ne woche als art quatantäne gesetzt da wird die kleine gepäppelt (hab einen kleinen käfig als notlösung gebaut) und die großen beobachtet... kratzi verhält sich komisch... nächsten samstag wird vergesellschaftet denn seit 3wochen hab ich da das erste mal wieder 2tage hintereinander frei. da kann ich dann sonntag die neue gruppe beobachten... sonst ist mir das echt irgendwie zu heiß weil kratzi recht agressiv ist in letzter zeit.

noch dazu sind die beiden kastraten doch schon recht alt mag sie ned zu sehr stressen (also nicht 2tage hintereinander) glaub in einer woche abstand ist es vertretbar...

und auch die kleine wird die woche überstehn sie kriegt ordentlich leckerchen und abends wird der deckel aufgemacht da darf sie raus und auf mir herumklettern (hat sie gestern gemacht.... soooooo liiieeeeeb!!.... ist ein kleiner frecher fratz *Herz*)

untertags schläft sie (schlafen babys immer so viel? kann mich nicht mehr an meine erinnern ist schon so lang her) schön mit wärmekissen unterm käfig

hat sich den käfig schon sehr kreativ eingerichtet!

hoffe sie werden sich gut verstehn (die kleine mit floh denk ich is ned so schlimm aber kratzi ist eigen)

drückt mir die daumen das kratzi sich beruhigt!

glg kathi

Attachments

• babymaus.jpg
    babymaus.jpg
    13,3 KB · Views: 118
ach ja und noch was:

hab das gefühl das baby hatte vorher noch nie hirse gegessen!

hab ihr babybrei, grünfutter,futter und nen halben hirsekolben reingelegt, babybrei wurde gekostet futter nicht wirklich beachtet aber der hirsekolben ist total zerfetzt und schon fast weg. wenn ich sie seh ist sie immer am hirse futtern... schadet zuviel eh nicht???

würds schad finden ihr das weg nehmen zu müssen.

glg kathi

hirse ist recht ölig und macht auf dauer fett - aber so nem flöhchen dass noch wachsen soll schadet das bestimmt nicht. drück dir die daumen dass du sie gut unter kriegst.

lg daggi

Ich habe zu Ostern diesen Jahres zwei halbverhungerte Mäuse aufgenommen (Thalia lebt leider nicht mehr, siehe RBB *Traurig* ) - und die haben eine ganze Nacht und einen ganzen Tag quasi ununterbrochen gefressen, vor allem Hirse. Sie hatten einfach unheimlichen Nachholbedarf.

Biete deinem Ikea-Mäuschen das Futter doch ad libitum an, damit es schnell zu Kräften kommt. Hirse, vor allem Silberhirse an der Rispe, ist bei Mäusen oft sehr beliebt. Wenn dein Mäuschen sich jetzt mal ordentlich den Bauch damit vollschlägt, schadet das sicher nicht, du bietest dem Kleinen ja nicht jeden Tag nur Hirse an. Die verschiedenen, ausgewogenen Saaten aus dem Körnerfutter sollte das Kleine natürlich in erster Linie futtern. Wenn das Mäuschen bisher keine Hirse kannte, kann es sein, daß es jetzt erst mal ein tolles Aha-Erlebnis hat, was es doch Leckeres auf der Mäusewelt gibt - oder daß das Kleine sogar einen Kieselsäure-Mangel hat (Hirse ist ziemlich kieselsäurehaltig). Denn wer weiß, wie es zuvor ernährt wurde. ;-(

Biete einfach weiter alles an, das Kleine sucht sich das, was es braucht. Ich drück die Daumen, daß eine Vergesellschaftung dann klappt!

LG, Wibke

und Hafewrflocken!!! Die machen Kugelrund

ich hab eigentlich immer hirsekolben im käfig.
sollte ich das n bisschen reduzieren wenn die so ölhaltig sind?
is ja immerhin auch schon recht viel im grundfutter. *grübel*

die kleine is übrigens total niedlich *Herz*

Ach je...bei Ikea...Sachen gibts...*kopfschüttel*
Echt schlimm... *heul*

Aber jetzt hat das Baby ja Glück. *Herz* Genau wie meins....das darf nämlich auch Milch von Pheobe haben. *freu*

Back
Top Bottom