Babymaus nimmt ab was hilft?

Andre11

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, unsere Katze hat am Donnerstag Abend eine Babymaus gebracht. Sie hat schon Fell aber die Augen sind noch zu. Sie wog da 3,14 g, am Freitag hatte sie zugenommen 3,41 g und seit gestern abgenommen, im Moment wiegt sie 2,90g. Sie bekommt Fencheltee mit Kondesmilch bzw. mit Sahne. Hatten auch beim Tierarzt gefragt aber die haben nichts für Mäuse. Da sieht aber abgenommen hat wäre meine Frage was wäre am besten geeignet? Es ist auch etwas schwierig sie zu füttern haben eine 1 ml Spritze. Haben gelesen das es eine Anzuchtsmilch für Mäuse gibt. Wer hatte ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte die Maus durchbringen und mit welchen Futter?

Katzenaufzuchtsmilch kannst du nehmen ;)
versuchen kannst du es auch die Milch über einen Pinsel zu geben. Allerdings denke ich, wenn sie abnimmt, ist das kein gutes Zeichen. Ist verdauung denn vorhanden?

Verdauung ist vorhanden. Werde morgen in eine Tierhandlung was besorgen. Danke für die Antworten.

Es gibt also doch noch Menschen mit ❤️
Ich habe leider auch keinen Rat, so spontan würde ich sagen Mehlwürmer sind kleine dickmachen (bei mir der Fall) Aber mit denen nicht übertreiben ;-)
Viel Glück noch *freu*

Hallo Andre,
bitte keine Kaffee-Sahne geben, sondern die Kondensmilch. Wenn es geht, die Katzenaufzuchtsmilch besorgen. Die Maus braucht unbedingt eine Wärmequelle, da sie selbst noch nicht die Körpertemperatur halten kann. Am Besten ein Schraubglas mit 38 Grad warmem Wasser füllen, Tuch oder Socke drum herum wickeln und zu der Maus legen. Muß, wenn es kalt wird, gewechselt werden.

Nach den Mahlzeiten sollte man das Bäuchlein massieren, damit das Mäuslein Kot und Urin absetzen kann. Die 1 ml Spritze ist wohl zu groß. Versuche es mit einem Pinsel oder vielleicht kann sie schon die Milch aus einer Hautfalte an Deiner Hand auflecken.

Hier findest Du weitere Informationen:

wildlebendemaeuse:aufzucht [Mausebande Wiki]

Maus_Aufz

Viele Grüße =)
Fufu

Vielen Dank für die Beiträge!
Habe heute gelesen das man den Milchersatz den man nimmt auf keinen Fall in den Tagen der Aufzucht gewechselt werden soll da der Wechsel massive Verdauungsstörungen hervorrufen kann und das letztendlich zum Tod führen würde. Jetzt weiß ich weiß ich natürlich nicht mehr ob ich die Aufzuchtsmilch geben soll. Wer weiß dazu etwas?

Hallo Andre,

ich würde zunächst nur ein wenig von der Aufzuchtmilch Deinem bisherigen Gemisch beimischen und den Anteil Aufzuchtmilch dann mit weiteren Fütterungen nach und nach vergrößern.

LG und alle Gute für das Kleine!!!

Nagerchen

Hallo Andre, herzlich Willkommen in der Mausebande!

Wie geht es dem kleinen Schatz denn? *drück*

Wenn die Katze das Mäuslein gebracht hat, kann es sein, dass sie es (wenn auch nur leicht) verletzt hat? Katzenspeichel ist gefährlich für die kleinen Schätze, da reicht auch eine winzige Verletzung und sie können sich infizieren. Mit Pech ist das der Grund, warum sie so abbaut *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo leider ist die Maus gestern früh nach den füttern gestorben und wir sind sehr traurig darüber. Sie hatte weiter an Gewicht verloren.
Trotzdem danke an alle für die Antworten.

... wie schade. Aber sie hatte zumindest eine Chance. Auch wenn sie es nun doch nicht geschafft hat. Nicht jeder gibt sich so viel Mühe, ein kleines Mauseleben zu retten.
Liebe Grüße
Fufu

Das ist immer so traurig... *traurig*, aber wer weiß, was die Kleine schon "mitgebracht" hatte; es gibt so viele Ursachen, dass Mäusebabies es bei der Handaufzucht leider nicht schaffen, und sie war ja echt noch ein Winzling.
Aber toll, dass Du Dich ihrer angenommen hast!

LG Nagerchen

Wie schade, dass das Mäuslein gestorben ist, aber schön, dass Du Dich ihrer angenommen hast. Eine Freundin von mir hat ihrem Hund ein "Waldmausspielzeug" entreissen können und sie aufpäppeln können. Es ist immer schön, wenn Menschen sich kleiner Mäuseseelen annehmen können. <3

Back
Top Bottom