Ich bin mir nicht sicher, ob die Brillenaugen auf dem Foto die normale Färbung/Einbildung, oder wirklich vorhanden sind. Sie sind oft das erste Zeichen einer Infektion.
Parasiten können auch interne Parasiten wie Würmer sein, nicht nur externe. Interne würden den Bauch besser erklären. Da man sie nicht sieht und die Mäuse sich eben nicht kratzen, sind sie schwer zu diagnostizieren (am ehesten am Kot - ist da was auffällig?).
Also, wir haben jetzt einige mögliche Erklärungen für eine solche Form (ich habe mal sortiert nach Schweregrad):
- normaler Bauch
- Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)
- Parasiten
- Schwangerschaft
- Wassereinlagerungen
- Tumor
Keine kann man so auf die Ferne unbedingt ausschließen, fürchte ich. Die Schwangerschaft halte ich noch für am wenigsten wahrscheinlich, dagegen spricht das Alter und dass es so weit hinten ist. Der normale Bauch wäre das schönste, aber für die Form muss sich Fett ansetzen und das braucht Zeit, hatte es aber bei der Maus eher nicht (kenne das nur bei etwas älteren).
Es wäre also sinnvoll, eine "verspätete Eingangsuntersuchung" beim Tierarzt machen zu lassen und diese Punkte anzusprechen. Falls wirklich kein mäusekundiger Tierarzt greifbar ist, würde ich SAB Simplex (gute Idee Alara) und Bene Bac geben, das kann beides wohl nicht schaden, und vorsichtshalber punkten. Gegen interne Parasiten hilft eher Ivomec - das muss aber richtig verdünnt werden, sonst kann es gefährlich sein, und nach einer Woche wiederholt werden.
Und: Es gibt nichts schöneres, als zum Tierarzt zu gehen, wenn man sich Sorgen gemacht hat, und eine Entwarnung zu bekommen. Erfahrungsgemäß macht man sich bei Mäusen lieber zu viel Sorgen, so anfällig wie die kleinen sind.