Babymaus schwanger?

Brillenaugen sind haarlose stellen um die Augen, sieht, wenn es stark ist, etwas aus, wie eine brille, daher die bezeichnung.

wenn sie parasiten haben könnte, beobachte das mal genauer, ob sie viel zucken, springen, sich kratzen etc.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Brillenaugen auf dem Foto die normale Färbung/Einbildung, oder wirklich vorhanden sind. Sie sind oft das erste Zeichen einer Infektion.

Parasiten können auch interne Parasiten wie Würmer sein, nicht nur externe. Interne würden den Bauch besser erklären. Da man sie nicht sieht und die Mäuse sich eben nicht kratzen, sind sie schwer zu diagnostizieren (am ehesten am Kot - ist da was auffällig?).

Also, wir haben jetzt einige mögliche Erklärungen für eine solche Form (ich habe mal sortiert nach Schweregrad):

- normaler Bauch
- Verdauungsprobleme (Verstopfung, Blähungen)
- Parasiten
- Schwangerschaft
- Wassereinlagerungen
- Tumor

Keine kann man so auf die Ferne unbedingt ausschließen, fürchte ich. Die Schwangerschaft halte ich noch für am wenigsten wahrscheinlich, dagegen spricht das Alter und dass es so weit hinten ist. Der normale Bauch wäre das schönste, aber für die Form muss sich Fett ansetzen und das braucht Zeit, hatte es aber bei der Maus eher nicht (kenne das nur bei etwas älteren).

Es wäre also sinnvoll, eine "verspätete Eingangsuntersuchung" beim Tierarzt machen zu lassen und diese Punkte anzusprechen. Falls wirklich kein mäusekundiger Tierarzt greifbar ist, würde ich SAB Simplex (gute Idee Alara) und Bene Bac geben, das kann beides wohl nicht schaden, und vorsichtshalber punkten. Gegen interne Parasiten hilft eher Ivomec - das muss aber richtig verdünnt werden, sonst kann es gefährlich sein, und nach einer Woche wiederholt werden.

Und: Es gibt nichts schöneres, als zum Tierarzt zu gehen, wenn man sich Sorgen gemacht hat, und eine Entwarnung zu bekommen. Erfahrungsgemäß macht man sich bei Mäusen lieber zu viel Sorgen, so anfällig wie die kleinen sind.

Sie hatte einen Tumor an der Blase, deshalb ging der Bauch auch eher nach vorne,anstatt seitwärts wie bei einer Schwangerschaft. Der Tierarzt hat mir geraten ,sie ,obwohl sie noch eine kleine Babymaus war einschläfern zu lassen,da der Tumor wohl schnell gewachsen ist, schon zwei weitere Knubbel an der Wirbelsäule waren und der andauernde Druck auf die Blase für Motte wohl auch schmerzhaft war,er sagte ,irgendwann wäre die Blase abgechnürt worden und dann geplatzt.Das wäre auch keine schöne Sache für die kleine gewesen :( . Und so habe ich sie gehen lassen ,obwohl sie noch ein Baby war.

Ihrer Schwester ,die ja auch etwas moppelig ist gehts soweit prima, der Arzt denkt nicht,dass sie schwanger ist ,es wird wirklich nur etwas Speck sein .

Eine Frage habe ich , auch wenn sie nicht zum Thema passt,ich baue momentan einen Mäusetisch ,und wollte mal fragen , ab welcher Höhe Mäuse sich nicht mehr trauen runterzuspringen ? Waren das 40 cm ?

Gruß

La Snook

Soweit ich hier gelesen habe (und aus eigener Erfahrung) ist die Höhe ganz unterschiedlich, halt wie mutig das Mäuschen ist. Mein Lenny springt nichteinmal bei 10 cm, das ist ihm zu hoch. Ich hatte aber auch schon Mäuschen, die bei mehr als 50 cm gesprungen sind, natürlich ohne "not" zu haben. Gelesen hab ich /glaube) hier irgendwo was von mind. 80 cm.

Und so habe ich sie gehen lassen ,obwohl sie noch ein Baby war.
Das war eine mutige und richtige Entscheidung, sie wäre dir sicher dankbar dafür, wenn sie es beurteilen könnte.

(zum Tisch kann ich leider nichts sagen, ich hatte noch nie Offenhaltung)

Zur Offenhaltung: es kommt auf die Mäuse an! Die meisten springen ab 50cm nicht mehr, auf der sicheren Seite, was die Höhenangst angeht bist du, wenn du etwa 80cm bis zum Boden hast. Das alles ist aber keine Garantie, dass nicht vlt doch mal eine runter plumst oder du eine offenhaltungsuntaugliche (was für ein Wort) Maus dabei hast!

Ich musste bei meinem EB die untere Etage doch wieder mit ner Tür versehen, weil eine aus der Höhe flüchten wollte (knapp 55cm), aus der Etage darüber (knapp 1m) traut sich keine Maus mehr als die Nase drüber zu stecken...

Back
Top Bottom