Babymaus wird gejagt und gebissen - Erziehung?

Zimtnase

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

einige haben sicher meine erste VG verfolgt und kennen sich bereits aus, aber kurz: ich habe 2 Farbmäuse aus aufgegebener Privathaltung und 2 Labormäuse aufgenommen (Mama und Tochter). Alles Weibchen.

Bereits während der VG saß die Babylabormaus häufiger mal allein in der Ecke. Zuerst saßen alle für paar Tage in einer kleinen Faunabox, dann in einer größeren Plastikbox und nun hocken sie auf 54x38 und das schon seit 21.9. Ich verändere nicht viel, sie haben ein Kartonhäuschen mit mehreren Eingängen, haben sich darin ein tolles Nest gebaut und alle schlafen zusammen. Ich gebe jeden Tag neue Klettermöglichkeiten hinein und neues Zeitungspapier, sonst eigentlich keine Veränderungen.

Nachts aber (wenn sie eben am aktivsten sind) höre ich immer lautes Gefiepe. War schon während der gesamten VG immer wieder. Es ist das kleine Baby, das totale Panik vor der größeren Privatmaus hat. Dachte zunächst, die Privatmaus möchte doch nur beschnuppern. Aber seit gestern wird das Schreien lauter und ich höre ein Laufen aus dem Gehege. Jetzt vorhin konnte ich miterleben, wie die Privatmaus das Baby in der Ecke quasi angriff? Das rannte kreischend weg, die PM hinterher. Ganz zum Schluss liefen beide Richting Haus, die PM aber biss? die Kleine am Hinter und gab quasi die Richtung vor, von wegen "ab ins Häuschen!". Drinnen hörte man wie es aber ruhiger wurde und jetzt schlafen sie.

Wie darf ich das denn deuten?*grübel* Ist das vielleicht auch bisschen Erziehung? Das Baby war heute nachmittag bisschen frech, war dauernd hinter der PM her (schien aber nicht böse beabsichtig) und als sich die PM umdrehte, kreischte es. Die Mama greift nie ein.

Liebe Grüße,
Zimtnase

Guten morgen,

für mich klingt das zum einen nach zu schnellen vorgehen und dann nach Hausarrest. Ich würde alles an Inventar raus, kleiner setzen und VG auf null. Und dann seeeeehr langsam machen.

Hallo ,
und vielleicht den Plan mit den Kastraten vorantreiben, die doch noch kommen sollten , so fern das möglich ist. Erstmal Pause und nix neues dazu.

Hallo,

aber ich hab in den letzten Tagen doch nichts verändert. Nur seit vorgestern ist es so schlimm. Die sitzen aber schon seit 21.9. dort drinnen und haben nur das Kartonhaus und Kletterzeugs. Über die Sachen streiten die auch nicht, sondern immer im Freien. Und im Haus ist dann Ruhe.

Gestern nacht habe ich noch eine Beobachtung gemacht. Die große PM hat auch die Mama gejagt, aber so, dass sie sich dann, wenn sie sie erwischt hat, unter ihren Maul gelegt hat und geputzt werden wollte. Das ist die Maus mit dem Juckreiz. Vielleicht will sie ja gekratzt werden und die Babymaus versteht das nicht und kreischt. Und sie treibt deshalb alle ins Haus, weil sie sich darin gegenseitig putzen. Ins Haus kann ich nicht reinsehen, aber sobald sie darin verschwinden, ist Ruhe.

Das mit den Kastraten hab ich leider nicht in der Hand.. ich muss darauf warten, bis die kastriert werden. Die einzige Person, die das dort macht, ist im Moment im Krankenstand :/

LG

Update: am Tag ist alles okay, sie haben gerade eben zusammen gegessen. Die freche Babymaus nimmt der PM sogar Futter aus dem Maul und es passiert nichts. Nachts wird gejagt. Könnte es sogar Spielen sein? Kann das Verhalten echt nicht deuten*grübel*

Ich brauche bitte Hilfe *traurig*

Kann die letzten Tage nachts nimmer schlafen, weil ich dauenrd durch das Gefiepe aufgeweckt werde. Heute sahen die Näherungsversuche der PM schon irgendwie bösartig aus. Sie hat das Baby richtig angegriffen und gejagt. Die Kleine kriegt noch einen Herzinfarkt. Ich werde sie heute dann wohl doch wieder in die 25x15 Box setzen für paar Tage.. Mit oder ohne Haus? Im Haus ist ja immer Frieden. Und kann ich die dann einfach so wieder in den 54x38er setzen, ohne den sauber zu machen oder irgendetwas zu verändern?

Ohje, das klingt gar nicht gut... *seufz*

Ich vermeide es immer, mit den Mäusen im Zimmer zu schlafen, weil mich das ganz verrückt macht. Aber das löst natürlich das Problem nicht.

Leider ist es so, dass Weibchen manchmal extrem zickig sind. Wie alt ist denn die jagende Maus? Es kann durchaus sein, dass sie sich gezielt auf die schwächste Maus einschießt und das auch beibehält.

Ich würde noch einen letzten Versuch wagen, sie noch mal ganz klein setzen, ohne Haus. Das Haus kennen sie ja jetzt schon und es ist Teil der Jagden. Sie sitzen jetzt aber schon so lange klein, dass ich das als letzten Versuch sehen würde.

Wenn das nicht klappt, würde ich die Mäuse wieder in 2er trennen und nach einer Pause mit den Kastraten einen neuen Versuch starten.

Danke Brokat,

wir haben leider kein anderes Zimmer, wo ich sie hinstellen könnte. Die normalen Geräusche (vor allem das Laufen im Laufrad *Herz*) empfinde ich generell als angenehm. Aber das Gequietsche zerbricht mir das Herz *traurig* vor allem deshalb, weil es vom Baby kommt.

Also die schwächste Maus müsste die Schnupfmaus sein, nicht das Baby. Die Schnupfmaus wird aber ganz lieb behandelt, ist ja auch ihre Schwester.. auch mit der Labormama versteht sich die PM gut, obwohl sie manchmal Rangstreitereien haben, weil beide oft den 1. Platz beanspruchen. Das Baby beansprucht nichts, läuft nur im Käfig herum und wird attackiert. Gestern war's so schlimm. Baby und Schnupfmaus verstehen sich gut, beide saßen in einer Ecke, PM kam, nahm das Baby wahr und griff an *seufz*

Die sitzen jetzt 24-48 Stunden wieder in der kleinen Faunabox.. kleiner Nebeneffekt, ich bekomme die Schnupfmaus leichter raus, um sie zu behandeln, als in dem 54er.. ich hoffe, ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich nicht auf Grund des häufigen Umsetzens *seufz*

Ich hab leider nicht den Platz und die Ressourcen, um die 4 zu trennen. Ich hätte nur die zwei Gitterkäfige, die aufeinander stehen und eigentlich einen großen Käfig bilden sollten. Einer 80x35x60, einer 65x35x65. Soll ich also nach der TB wieder in den 54er setzen, mal beobachten und wenn's Streit gibt auf die beiden Gitterkäfige aufteilen? Und wie am besten? Privatmäuse und Laboris getrennt, oder die beiden stärkeren zusammen und die kleinsten zusammen?

Was ich noch anmerken möchte, die große PM soll im früheren Heim total scheu gewesen sein und nie herausgekommen sein. Seitdem sie bei mir ist, ist sie dauernd am Erkunden und ich seh sie auch häufig unterm Tag. Sie ist immer die Erste überall und ich denke, sie ist das ranghöchste Tier.

LG

Kurze Frage: die große PM ist sehr sehr aktiv, läuft viel und will immer etwas machen. Vielleicht gerade deshalb, weil sie im vorherigen Heim nicht oft rauskonnte aus Angst. Könnte da eventuell ein Laufrad helfen? Ich weiß, Laufräder haben sehr großes Streitpotenzial, aber vielleicht braucht sie das im kleinen Käfig, weil sie sonst keine Laufmöglichkeiten hat. Ich hätte hier ein 20cm Rad, der in den 54er reinpassen würde. Im Endkäfig bekommen sie aber ein 28cm Rad.

Wenn der Streit so schlimm ist, würde ich an der Stelle abbrechen oder zumindest unterbrechen. *seufz*

Offenbar findet die Maus ihre neue "Freundin" sehr unsympathisch. Ich würde sie für mindestens einen Monat trennen und es danach mit den Kastraten noch einmal versuchen. Aber mit Plan B.

Ein Laufrad kann natürlich ablenken. Allerdings würde ich das kleine gar nicht anbieten, weil sie sich die falsche Haltung sehr schnell angewöhnen...

In der Transportbox ist jetzt Frieden, die kuscheln zusammen. Die Babymaus hockt auch nimmer allein in der Ecke, sondern liegt sogar manchmal direkt neben der Terrormaus. Ich hoffe echt, das legt sich jetzt und in dem 54er herrscht dann auch Ruhe, sonst werde ich wohl tatsächlich trennen müssen, nur wohin mit der neuen Gruppe? Hab keinen anderen kleinen Käfig, der nächste Schritt wäre direkt der 65x35 Gitterkäfig.

Sind 20cm auf Dauer sehr klein? Die sind ja noch alle jung und nicht soo groß. Also die beiden PM und die Labormama sind etwa 3 Monate als, das Baby 5 Wochen. Ich glaub die PM hat einfach extrem Power.

Gestern waren sie so friedlich in der Box, dass ich sie heute wieder in den 54er gesetzt habe. Sind jetzt natürlich aufgeregt und klettern am Rand hoch, aber das legt sich sicher. Zeitungspapier aus der TB hab ich mitgenommen. Im Käfig ist jetzt nur (neues und altes) Zeitunspapier, eine Klorolle, was auch in der TB schon war, und ein Wassernapf. Hab auch Futter reingestreut und lasse die jetzt mal 24 Stunden so.

Was darf ich denn als nächstes anbieten? Habe beim 1. Mal direkt ein Häuschen gehabt, worin sie auch alle geschlafen haben, aber ich versuche es diesmal ohne, bzw erst später.

LG

Hi ,
vielleicht einfach erstmal Heu . Das beschäftigt und sie können ein Nest damit bauen. Als Inventar wenn es ruhig ist z.B. eine Weidenbrücke oder offenen Unterstand.
Aber ich würde bei Deiner Gruppe wirklich erstmal einige Tage mit so etwas warten.
Meine Gruppe hat bis heute kein geschlossenes Haus sondern einen Unterstand ( eigentlich für Meerschweinchen ). Sie haben ihn schön zugebuddelt aber trotzdem gibt es die Möglichkeit, dass jeder zu jeder Seite raus kann wenn nötig.

Last edited:
Hallo,

sie haben momentan nur Zeitungspapierschnipsel. Daraus haben sie sich bereits ein Nest in eine Ecke gebaut. Habe ihnen jetzt vorhin noch eine Ecktoilette mit Sand reingestellt, weil ich von einer anderen Ecke als Pipiecke ausgegangen bin. Ein Klo ist hoffentlich nicht schlimm, wollte nicht bis morgen warten, weil die Ecke schon total nass war und gestunken hat. Bis jetzt haben sie nicht negativ reagiert.

Also soll ich morgen mal Heu anbieten? Habe auch Stroh. Lieber nicht gleichzeitig anbieten, oder?

LG

Ich würde denken, dass es keinen Unterschied macht , wenn Du es mischst. Aber wer weiß was in so kleinen Mäuseköpfen vorgeht*bätsch*

Okay, ich biete morgen mal Heu und/oder Stroh an und schaue, wie sie reagieren.

Hoffentlich klappt die VG *anbet*

Hey,

gestern war Ruhe *freu*

Sowohl beim Schlafengehen als auch in der Nacht habe ich nichts gehört. Die waren ganz ruhig, haben viel geschlafen (gut, die haben im Käfig momentan ja auch keine Beschäftigungsmöglichkeiten). Ich wurde diesmal nicht durch lautes Gefiepe aufgeweckt und konnte endlich mal entspannt schlafen :D

Heute kommt dann Heu und/oder Stroh rein. Ich warte aber noch auf Antworten auf meinen anderen Thread, weil ich beides seit ein paar Tagen im Gefrierschrank habe und nicht genau weiß, wie ich die Auftauen soll ^^

LG

Heyho =)

Das ist toll :D

Vielleicht ist die PM auch einfach sehr hektisch, weil sie Angst hat oder sich unwohl fühlt. Wenn sie beim Vorbesitzer nie rauskam und immer Angst hatte, hat sie das vielleicht noch immer und ist insgesamt sehr unsicher. Auch das ständige Erkunden kann darauf hindeuten. Sie muss immer alles im Blick haben und im Griff haben. Sie muss bemerken, wenn was neu oder komisch ist. Das würde schon passen.
Dann würde sich das legen, wenn sie sich besser verstecken kann. Aber dann würde sie wahrscheinlich auch weniger draußen herumlaufen, wenn du wach bist.

Das löst aber natürlich das Streitproblem nicht. Aber das hat sich bisher ja schon anders gelöst *grübel* Find ich gut :D Manchmal sind sie seltsam.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina,

mir kommt sie nicht ängstlich vor, eher sehr neugierig. Die Vorbesitzerin sagte auch, sie sei ein ganz schlaues Mäuschen, nur konnte sie das nicht zeigen, weil sie einfach eingeschüchtert war, weil die Umgebung dort damals sehr laut war. Wenn sie mich in Käfignähe hört, kommt sie immer neugierig schauen und schnuppert *Herz* Und sie läuft sehr gerne und freut sich über tolles Futter. Sie ist aber wirklich sehr aktiv, fast schon hyperaktiv ^^ Ich glaub die braucht dringend ein Laufrad. Ich versuche, die VG langsam aber sicher voranzutreiben, dass sie endlich im großen Käfig erstens mehr Platz zum Laufen hat und zweitens ein Laufrad. Meinst du, könnte ich bis dahin jetzt schon ein 20cm Rad (ist ja nur kurzfristig) oder einen Laufteller anbieten? Für etwas Größeres ist im 54er kein Platz. Die Mäuse sind aber auch noch erst 3 Monate alt, also noch klein eigentlich.

Ja, es scheint nun allen gut zu gehen. Sie liegen unter einem Haufen Zeitungspapierschnipsel, die sie alle in eine Ecke getragen haben und alle kuscheln brav mit. Futtern darf auch jeder und herumlaufen auch. Gejagt wird nicht mehr, ich höre nur noch Putzgefiepe und das oft von der Babymaus. Mir ist bei ihr aber aufgefallen, dass ihr die Vibrissen fehlen, da muss eine ihrer Schwestern eine Schnurrhaarfresserin gewesen sein (die Mama macht's nicht) und vielleicht hat sie deshalb so panische Angst vor Nähe *grübel* Aber auch sie wird hoffentlich bald einsehen, dass ihr niemand etwas Böses will. Bin auch schon total gespannt auf ihre Brüder dann *Herz*

LG

Back
Top Bottom