Heyho =)
Hmm... Vielleicht hat die PM dem Baby ja die Haare abgefressen. Meinst du, das kann sein? Ich finde, Mäuse ohne Vibrissen sehen total seltsam aus
Du hast sie so sehr im Blick, dir wäre es doch sicher aufgefallen, wenn sie von Anfang an nicht da gewesen wären, oder?
Wenn sie nicht jagen oder gezwickt wird oder so, dann ist alles gut. Putzfiepen ist ja in Ordnung =) Kann aber auch davon kommen, dass die Vibrissen abgefressen werden.
Die Mäuslein sind nun seit vorgestern im 54er, richtig? Der nächste Schritt wäre ein 65er? So groß ist der Sprung ja gar nicht. Passt dort denn ein vernünftiges Laufrad rein? Dann würde ich die Lösung wohl bevorzugen. Jetzt noch zwei oder drei Tage Beschäftigung im 54er anbieten, Kletterkram oder sowas, woran sie sich auch gut austoben können und gut beschäftigt sind. Und dann ins 65er. Wenn sie dort lieb sind und dir die PM noch immer so hyperaktiv vorkommt, kannst du es mal mit einem Laufrad versuchen. Das Problem ist eben, dass jede Maus anders auf jede Veränderung reagiert. Die meisten Mäuse würden wegen einem Laufrad so früh in der Vergesellschaftung Streit anfangen. Das ist das Risiko. Es kann dadurch also wieder kippen in deiner Gruppe. Es gibt aber auch Mäuse, die einfach unglaublich viel Energie haben und die auch rauslassen müssen. Bevor sie sie an Gruppenmitgliedern rauslassen und Ärger anfangen, ist das Laufrad die bessere Wahl. Sofern die anderen aus der Gruppe damit klarkommen.
Ich hatte mal einen sehr energiegeladenen Kastraten, dem es einfach nicht schnell genug gehen konnte. Für ihn wären 3 Veränderungen täglich super gewesen. Leider war gleichzeitig auch ein Kastrat dabei, der auf jede Veränderung stark negativ reagiert hat und wegen dem ich leider sehr langsam vorgehen musste. Ich bin froh, dass es trotzdem geklappt hat, das hätte auch schiefgehen können in der Konstellation. Das Energiebündel hat irgendwann angefangen, alle Mäuse anzuspringen, die ihm über den Weg gelaufen sind. Einfach so, egal wer, anspringen! Er hat nix getan, ist dann nur hinterher gelaufen, wenn sie weggerannt sind, und hat so seine Energie abbauen können. Er hat aber nie gezwickt oder so. War für die anderen natürlich trotzdem doof, jedes Mal so erschreckt und "gejagt" zu werden. Da muss man immer gut schauen, dass man es allen Beteiligten recht macht bzw. dafür einen guten Mittelweg findet.
Liebe Grüße,
Sabrina