babys aufziehen, eine gemeinsame sache, aber SO ?

Ja, sehr gut. Die Zitzenmethode (10, 11 oder sogar 12 Tag) ist top! Hat bei mir 100 % geklappt. Habe mit nem Glasbehälter gearbeitet + zur Sicherheit alle einmal kurz hinten angehoben. Böcke haben keine Zitzen! Bei den Damen ist dies super gut zu sehen. Man erspart sich das ewige Rätseln um Abstand usw...auch muß man die Tiere nicht länger damit beunruhigen.

Wünsche Dir, daß Deine Babies gut zu unterscheiden sind!

Liebe Grüße

Sophia

Last edited:
tschuldigung, ich finde die Zitzenmethode aber total unsicher/sinnfrei.

Zitzen erkennt man nicht immer, v.a. nicht immer, wenn sie zum Trennen bereit sind, da ist zu viel Fell drüber gewachsen.
was nützt mir die Zitzenmethode, wenn ich gleichaussehende Mäuse habe? Es reichen da ja schon zwei Agoutis, Albinos etc...
Den Luxus , utnerschiedlichaussehende Lütten zu haben gibt es eigentlich nur bei Schecken ;-)

Und WARUM ! :D soll man schon nach 10-12 Tagen nachschauen? Da sind die Pimpfe ja noch nichtmal flügge ^^"

Hey,

ist ist tatsächlich so, dass bei den Tanten solche Muttergefühle auftreten können, dass sie Milch produzieren und säugen können. Ist doch nicht nur bei Mäusen so.. sondern bei ganz vielen anderen Säugetieren auch (zB die 'Scheinschwangerschaft' ist sicherlich ein Begriff..).

Es kann wirklich sein, dass die 'echte' Mutter weniger Muttergefühle aufweist, als die Tanten. Das ist sogar nicht selten der Fall. Aber das ist wirklich nicht weiter schlimm, denn den Babies ist es egal, bei wem sie ihre Milch bekommen. Solange sich wenigstens eine Maus für den Wurf verantwortlich fühlt ist alles in Butter.
*freu*

Hallo!
Also ich persönlich muss sagen, das es 1. alles Schecken sind im Wurf (;-) ) und ich bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit der Zitzenmethode gemacht habe.
@Lumi na genau beim trennen selber ist zuviel Fell drüber, deshalb ja schon früher so am 8. -10. Tag ;-) .

Ich finde es recht sinnvoll schon so früh die Geschlechter zu bestimmen, denn dann hat man einen überblick über die Verteilung und kann so frühzeitig nach nach neuen Besitzern suchen und die Jungs könnenn schon kurz nach dem Trenntag ausziehen und e sgibt bereits Abnehmer, als wenn die Jungen dann erst so spät erkannt werden und man erst dann suchen kann und dann womöglich Wochen lang sucht.
Versteht ihr was ich meine?

Klar im Wurf von Lilly (Ex-Mama) waren mehrere Albinos und reine Agoutis bei. Habe mit der Zitzen-methode erstmal einen Überblick verschafft und vor dem trennen natürlich noch auf den abstand geschaut.
Abe rich finde diese Methode sehr sinnvoll.
Und naja an das nicht spicken halte ich mich eigentlich nicht *schäm*.
Weder Lilly noch Flocki (die jetzige Mama) hat es gestört dass ich nachgeschaut habe.

Teufelchen <3

p.S. ich bin eine sie ;-) -> @ beere

Okayyyy - naja, hört sich interessant an diese Zitzenmethode - hab bisher immer recht sicher nach der dritten Woche getrennt - hm...

Was das Spicken angeht - habe ich bei Farbis eigentlich noch nie Probleme gehabt wenn ich schon am dritten Tag mal gezählt hab....

Greets

Naja... man kann sich aber nie sicher sein... gibt eben Tiere, denen das nichts ausmacht, manche Leute filmen ja sogar die Geburt ohne dass sich die Tiere stören lassen. Aber man weiß eben nicht, wie das einzelne Tier reagiert... es gibt sicher genau so viele Mäuse, die dadurch Panik kriegen... und wenn sie dann ihre Jungen fressen oder nicht mehr versorgen... kein schöner Gedanken...

Naja, ich kenne jemanden der sogar die wilden Mäusenester im Stall checkt - einfach aus Spass an der Freud - und die Jungen wurden bisher noch nie gefressen...
Soll jetzt kein Vorbild sein - aber interessant ist es ja schon dass selbst da nie was passiert obwohl der wenn er ein Mäusenest aufstöbert grundsätzlich schaut was so drin ist und auch später nochmal nachsieht, die Mäuse anfasst etc...

Greets

Off Topic:
: mein Freund hat gestern im Gartenhaus versehendlich ein Rattennest zerstört, das hinter einem Schrank war, den er wegschob... er hat nichts angefasst und die kleinen einfach in Ruhe gelassen... als er später wieder kam, saß die Mutte im Nest und fraß grade die letzten Reste von dem, was mal ihre Kinder waren...*seufz*

Na wenn man ins Nest schaut, wage ich zu behaupten gehört auch die richtige Technik dazu um zu mekren obs die Mutter stört oder eben nicht.
Ich mache es halt so, dass ich der Mama vorher was Nutrical oder ein beliebtes Leckerli aus der Hand gebe und dann in ihrem Beisein ins Nest schaue.
Bisher wurde ich nur beobachtet beschnuppert und sonst nichts, würde es die Mutter stören würde sie denke ich eher beißen.
Auch hatte ich die Babys auf der Hand, allerding snur im zusammensein mit der Mutter, diese hat das jeweilige Baby geputzt.
Einige mögen es als riskant ansehen, ich sehe es allerdings so:
Jeder Halter kennt siene Tiere und sollte wissen was er ihnen zumuten kann udnw as nicht.
Sollte man als Halter also schon wissen da sind total bekloppte Mäuse bei die für jeden Pups durchdrehen, sollte man es wirklich nicht machen. Wenn man aber eigentlich recht ausgeglichene Mäuse hat, denke ich kann man es wagen wenn man möchte.

@ Beere och kein problem ;-)

Teufelchen <3

Hallo!
Ich hole diesen Thread nocheinmal hoch um ein klitzekleines bisschen ins "Off-Topic" zu gehen.
Und zwar wollte ich wissen ob das genug Eiweiß für eine Mutter ist, die ihre Babys schon hat.
Einmal gibt es täglich Schmelzflocken mit Kleinblatthaferflocken, 3 Tröpfchen Kürbiskernöl (für den Geschmack :D) mit Lauwarmen Wasser angerührt.
Klar da dürfte nichts an Eiweiß drin sein, dass soll auch nur ein Zusatz sein, damit genug zum milchproduzieren da ist =).
Naja und für das Eißeis gibt es:
5 Bröckchen Hundefutter zermahlen (wirklich zu Pulver- zwischen zwei Küchenbrettern mahlen ;-) -) mit 3 gehackten Haselnüssen, dadrunter 1 TL Hundetrockenfuttern (Hundefutter ist beides von Hills) schön vermengen und mit lauwarmen Wasser 2-3 Minütchen etwas quellen lassen und servieren.
Manchmal mach ichs auch so das ich ein halbes gekochtes Ei pürrire und mit zermahlenem Hundefutter serviere, aber Ei mögen sie nicht sooo gerne.

Teufelchen <3

Also, ich denke, das reicht aus... ansonsten guck doch noch mal im Wiki, was da noch angeboten wird... sowas wie Eiernudeln oder Gamarus wenn du hast. Wird bei meinen gerne genommen... :)

Hallo!
Was mir bei dem Anblick gerade wieder eingefallen ist:
Tut es Mäusebabys denn nicht weh wenn die Eltern/Tanten/Onkl/was auch immer;-) sie wieder ins Nestziehen wenn sie mal rumlaufen?
Weil eben habe ich beobachtet, wie eines der Babys ausversehen aus dem Häusschen gekrabbelt ist da kam sofort eine Tante an und hat es reingezogen : am Ohr *Angst*.
Tut denen das denn nciht weh?

Teufelchen <3

kann ich schlecht beurteilen, war noch nicht in der Situation, dass mich Maus am Ohr ins Bettchen gezogen hat ;-) :D

ich stell mir das aber nicht schmerzhaft vor: Zum zurückziehen werden die kaum richtig zubeißen ;-) Mäuse können wunderbar etwas zwischen die Zähne nehmen und ziehen (bekommt man evtl mit, wenn es Nutri-Cal vom Finger her gibt). das zwickt ein wenig und ist etwas unangenehm, weh tut das aber nicht wirklich.

kann ich schlecht beurteilen, war noch nicht in der Situation, dass mich Maus am Ohr ins Bettchen gezogen hat ;-) :D

ich stell mir das aber nicht schmerzhaft vor: Zum zurückziehen werden die kaum richtig zubeißen ;-) Mäuse können wunderbar etwas zwischen die Zähne nehmen und ziehen (bekommt man evtl mit, wenn es Nutri-Cal vom Finger her gibt). das zwickt ein wenig und ist etwas unangenehm, weh tut das aber nicht wirklich.

ggg - naja, dein Finger ist ja auch nicht so dünn wie ein Babymauseohr....*schäm*

Greets

Naja eben drum, klar das Mäuse auch zärtlich sein können weiß ich :D aber ich stells mir trotzdem recht schmerzhaft vor wenn mich jemand am Ohr durch die Gegendzieht *autsch*

Teufelchen <3

Hallo.

Wenn Mamamaus es eilig hat und/oder noch unerfahren ist, wird sie einfach irgendwo zupacken, ohne darauf zu achten, ob das dem Baby vielleicht weh tut. Das kann sicherlich auch mal ziemlich unangenehm für das Junge sein, denke ich. Aber in dem Moment zählt halt nur "Baby retten", auch wenn das Baby das nicht gut findet.

- Andererseits kann das tierische Schmerzempfinden deutlich vom menschlichen abweichen. Ich weiß nicht, wie's bei Mäusen genau ist, aber beispielsweise Hunde gehen im "Kampfspiel" doch alles andere als zimperlich miteinander um und scheinen das kaum zu merken...
Unsere 6-Kilo-Hündin hing mal im Spiel am Ohr des Rüden - er hat sie richtig ein Stück über den Teppich gezogen (an ihren Zähnen in seinem Ohr...), scheinbar ohne dass ihm das weh tat. Sah nur für uns sehr, sehr *aua* aus. ;-)

LiGrü,
Mooni

Last edited:
Unsere 6-Kilo-Hündin hing mal im Spiel am Ohr des Rüden - er hat sie richtig ein Stück über den Teppich gezogen (an ihren Zähnen in seinem Ohr...), scheinbar ohne dass ihm das weh tat. Sah nur für uns sehr, sehr *aua* aus. ;-)

Jaaa sowas kenn ich :D
Naja es war ja die Ex-Mama, also die hatte ja schonmal Babys.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass so eine Babymaus das noch gar nicht richtig merkt(oder das die es besonders stark merkt) *grübel*

Teufelchen <3

Back
Top Bottom