babys behandeln

• Thread starter Thread starter nele
  • Start date Start date
N

nele

Gast
hallo! ich bin mir grade nichzt sicher ob wir stronghold oder frontline haben. ich meine aber stronghold. naja frage ist jetzt:
ich muss ´fluse muss sicherheitsweise gepunktet werden, da sie sich doch öfter kratzt, wohl von der frau damals ausm zooladen geholt wurde und nie behandelt wurde. die 10tage pause zwischen baytril und punkten sind jetzt am montag um. naja es sitzen ja die 2 4wöchigen mädels bei ihr... kann ich die sicherheitshalber auch schon punkten , oder sind sie noch zu jung??

lg nele

hallo...bei der ganzen sache gibt es ein problem: und zwar haben wir frontline spot-on (für die kleinsten hunde)...
naja nur steht im wiki das die spot ons wohl zu hoch docsiert wären *grübel* aber wo ist der unterschied ob man dann z.B. erst den tropfen auf den finger tut und dann nur eine geringe menge im fell verteilt (also nicht mal ein ganzer tropfen) oder ob man das spray nimmt, wo doch noch wesntlich mehr rauskommt?! ich mein das frontline ist doch das gleiche, oder nicht?
könnte ich das denn mit dem frontline machen (mit halt 1 tropfen auf den finger-> mit andrem finger bisschen abnehmen und im fell verteilen) oder ist es trotzdem schädlich?

*ach ich kaper den unterschied zwischen dem spray und dem spot on einfach nit...*

und würd das bei den 4 wöchigen auch gehen mit ner noch geringeren menge???

bitte um dringende hilfe!!
nele

das Spray... nimmt man wenn der Hund oder die Katze Flöhe hat... dann sprüht man sie damit ein... Frontline is ja ein Phenylpyrazol...das heisst es besitzt insektizide... sowie...akarizide (gegen Spinnenwesen.. Zekcne eben) aber das war ja nich die Frage :D

jedenfalls... kann man das Spray noch in der Umgebung rumsprühen... Hundekrob und so...

aber ich würde nich ne kleine Maus damit einsprühen ^^ die stirbt ja am Gast tod die arme... wenn da so ne Wolke kommt .

Also ich würde die Maus mit weniger as einem Tropfen behandeln.. allerdings soll das Zeugs ja nich ins Fell sondern auf die Haut... also macht das besser mal zu zweit.. einer hält und scheitelt die Haare und der andere macht den miniTropfen hin.

Edit. ich meine grad gelesen zu haben das der Spot on wesentlich höher dosiert is! Also machs lieber mal nich drauf und warte auf Antworten von Usern die sich auskennen :)

ansonsten tausch es um und frag beim TA ob ER deine Mäuse mit dem SPRAY einreiben kann.... steht ja im WIKI:... und wenn er nett ist macht er das... für nen KAffekasseneuro ^^ denn was soll er denn da Berechnen? :)

Last edited:
ich habs dir im icq schon erzählt - ich würd stronghold nehmen. und wenn der tierarzt auch nicht mäusekundig ist - bestellen kann ers dir wohl.

klar kann der das bestellen... meiner bestellt mir auch immer Wurmkuren für Pferde... kistenweise.. das bringe ich dann Bekannten in Südafrika mit! Der Ta kann doch alles bestellen.. und auch wenn er davon 30 bestellen muss als mindestbestellwert... die bekommt er doch los!

Hi Nele,

ich würde das Frontline Spot-on auf keinen Fall drauf tun! Auch wenn ich keine Farbi-Erfahrungen habe, zur unterschiedlichen Dosierung von Spray und Spot-on kann ich was sagen:
Das Spot-on enthält 10% Fipronil und das Spray nur 0,25%, d.h. das Spot-on ist 40-mal so stark dosiert wie das Spray! Quelle <click> Und da ist es viel zu gefährlich "etwa 1 Tropfen" zu dosieren!

LG
igelchen

Also ich weiß jetzt nicht, ob das pratikabel für dich ist. Aber meine Freundin und ich nehmen auch nur (!) das Spray- aber nicht in der Wolke. Ein bisschen was in einen Trichter sprühen und mit einem Strohalm Miniminitröpfchen aufnehmen und die im Fell verteilen.
Das Spot-on ist absolut ungeeignet.
Kratzen sich denn die Kleinen auch?

Würde das Spot-on nicht verwenden, Hatten hier doch neulich erst einen Fall bei dem nach Verwendung des Spotons 3 (?) Tiere verstorben sind an den Folgen des Mittels (schwere Krampfanfälle).
Das Stronghold bekommt man normal echt bei jedem TA, wird ja auch für Hund und Katz verwendet ;-)

LG Isa

Ich würde auch das Stronghold bevorzugen....das sind so kleine Mini - Tübchen....Bei meinen Mäusen hat das gut gewirkt !

puh nachdem gestern nichts kam kam jetzt aber viel :D ok dann besorg ich mir stronghold.
naja ne die kleinen kratzen sich nicht, nur fluse hat eben schon ohr eine offene stelle (aber nurn mini püntchen kann auch von de rbeißerei mit den gutis sein) und nochn bisschen im fell es wird nie schlimmer(hat sie ja seit ich sie hab nur immer wenn sie gesellschaft bekam (musste sie ja jetzt 2x von den gutis trennen und immer wenn sie wiedfeer drin war hat sie aufgehört auch bei den babys als die da waren war ruhe nur noch ab und an ) wurd es besser, trotzdem kratzt sie sicvh teils auf aber nicht so schlimm wie bei den kratzmäusschen halt nur mini stellchen . trotzdem vorsichtshalber will ich sie und auch die babys-dann halt später wenns jetzt zu früh ist- auch wegen dem ganzen zeug im heu immmer punkten ...
lg

Back
Top Bottom