Babys da?

Liz07

Wusel-Experte*in
Messages
293
Reaction score
0
Hallihallo!

Wie ihr bestimmt inzwischen schon alle wisst, ist bei mir immernoch nicht so ganz klar, ob meine Mausedame tragend ist.
Seit 2 Tagen schläft sie nicht mehr oben in einen kleinen Häuschen, sondern ganz unten in einem größeren Holzlabyrinth. Zudem ist sie kaum noch aktiv, kommt mal für maximal 10 min raus zum Fressen und Trinken oder um 2 Runden im Laufrad zu drehen und das wars auch. Vielleicht scheint es mir auch nur so, aber ich meine, sie trinkt mehr als sonst. Krank sieht sie aber nicht aus. Das einzige auffällige ist, dass sie manchmal wie ein Känguruh durch den Käfig springt um anschließend ins Laufrad zu sprinten.

Wirklich dicker ist sie nicht geworden, könnte mir eher einbilden, dass sie dünner geworden ist (Aber irgendwie bin ich mir da auch nicht so wirklich sicher..*grübel*) Sind die Babys vielleicht schon da oder steht sie kurz vor der Geburt? Gehört habe ich absolut nichts, weder wenn sie im Haus, noch wenn sie unterwegs ist.
Mehlwürmer bekommt sie jeden Tag, ansonsten lass ich sie so gut es geht (füttern, Wasser wechseln) in Ruhe.
Warscheinlich bleibt mir eh nur übrig, im Zweifelsfall zu warten, bis die Kleinen sich raus trauen.. Oder hört man die dann schon deutlich, wenn sie da sind?

Warscheinlich schieb ich hier auch total umsonst Panik, aber ich will nichts falsch machen (und außerdem auch wissen, wann die 4 Wochen Trennzeit erreicht sind..)

Lieben Gruß!
Lisa

PS: Dem Bock gehts nächsten Dienstag endlich an die Nüsse *freu* Hat sich die letzen Tage aber auch zu einem richtigen Stinker entwickelt *bätsch*
 
huch, spannend!

Zudem ist sie kaum noch aktiv, kommt mal für maximal 10 min raus zum Fressen und Trinken oder um 2 Runden im Laufrad zu drehen und das wars auch.

DAS klingt schon nach fleißiger Mama!
Aber ist natürlich nicht sicher.

Und wenn die nur 10 Min frei nimmt, haben die Kleinen, so es sie gibt, auch keinen Grund, nach Mama und v.a. Milch zu rufen, und hört man also auch nix piepsen ;-)
(schon gar nicht, wenn man ihr kaum "dünner" ansieht - und es also nicht viele sind)

Also merk Dir einfach mal das Datum als "möglich" - und dann kann man ja gegebenenfalls rückrechnen, ob's passt mit Rauskomm- und Augen auf-Daten
(huch, ich hatte schon ewig keine Babies mehr und die Hälfte vergessen, aber wiki wird's genau wissen: raus ca 10 Tage, Augen auf ca 14, oder?)

Mithin: Keine Panik - kann eigentlich nix schiefgehn, so wie Du Dich kümmerst
(und dann war's doch blinder Alarm? ;-) Also einfach weitermachen "Falls je, dann....")

(Was soll man Dir denn wünschen ;-)? Wenn man sich auf Babieleinerchens erst mal eingestellt hat, wär's ja schad, wenn nicht .. und sie sind zum Schreien süß (bevor so richtig die Probs anfangen - und dann mag man sie schon :D))
 
ja, ich platz auch schon fast vor Spannung :D

Danke für deine Antwort! =)
Die Wiki-Artikel habe ich schon gelesen, und mich auch sonst einmal durchs Internet gegoogelt.

Momentan läuft sie wieder seit einer Weile im Rad, gefressen und getrunken hat sie auch gut =)
Zu hören ist aber immer noch nichts, vielleicht ist es ja wirklich nur Fehlalarm.

Geplant waren die Babys nicht, da ich weder den Platz noch das Geld für die vielen Kastrationen habe, aber ich versuche, das Beste daraus zu machen ;)
 
Huhu!
Ja, ich finde die Anzeichen auch ziemlich dafür sprechend, dass die Maus tatsächlich schon Junge bekommen hat. Kannst ja trotzdem noch lauschen und googeln. Frag doch auch mal in anderen Foren, zum Beispiel im nagetierforum.de oder tierforum.de nach.
Beste Grüße und viel Glück für Mäusemama und -babys,
Chookie
 
Back
Top Bottom