hey Julchen.
Leipzig ist leider sehr weit weg von mir... Aber wir haben hier einige User, die entweder direkt aus Leipzig kommen oder in der nahen Umgebung wohnen.
Auch ich hab mit einem 60er Aquarium angefangen und ich dachte auch: Das reicht gut und ganz! Aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass der Platz einfach nicht reicht. Mit zwei Häusern und einer Holzröhre war das schon komplett voll!
Vielleicht magst Du dir mal diesen Link hier anschauen?
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/mindestgroesse
Das ist ein Artikel aus unserem Wiki. Das Wiki wurde von erfahrenen langjährigen Usern geschrieben. Die Artikel basieren auf eignen Erfahrungen aber auch auf seriösen Quellen. In dem Link findest Du mehrere Angaben verschiedener seriöser Quellen- Du siehst, die Mindestmaße die wir empfehlen, denken wir uns nicht aus =) !
Es wäre wirklich wirklich toll, wenn Du ein Plätzchen in deinem Zimmer finden würdest, wo die Mäuse genügend Platz haben. Schau dich einfach mal in deinem Zimmer um. Vielleicht gibt es eine Ecke, wo man über Eck (quasi eine dreieckige Grundfläche) etwas hinstellen könnte. Oder Du hast eine freie Wand: Man kann auch Mäuseregale an Wände hängen, sodass sie dir den direkten Stellplatz auf dem Boden nicht wegnehmen.
Du kannst den Mäusekäfig fast überall hinstellen, es sind dir kaum Grenzen gesetzt. Das einzige, was Du beachten solltest: Der Käfig sollte nicht direkt in der Sonne stehen und auch nicht im Zug (sonst haste bald niesende Mäuse und das ist alles andere als toll). Ansonsten kannst Du wirklich alles machen: An der Wand hängend, in einer Ecke...
deine Mäuse würden sich sicher über mehr Platz freuen (Genauso wie Du

Du wärst genauso froh und glücklich, wenn Du ein größeres Zimmer hättest)!
Und naja.. auch wenn ich hier ein wenig doof wirken mag, ich hatte noch nie n Tierchen, informieren ist das eine, aber was man tatsächlich macht, wenn auf einmal alles nacheinander schief geht und man noch keine Erfahrung hat, ist die andere Sache... ich will doch auch nur das Beste für die Kurzen, konnts einfach nicht ertragen die kinderlose Dame wie verrückt panisch hin und herrasen zu sehen...
Jezt ist das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen. Regen wir uns nicht mehr drüber auf- das nächste mal machstes besser

Vielleicht hast du ja jetzt Lust, dich gründlich über alles zu informieren? Dann lege ich dir unser
WIKI ans Herz. da findest Du nahezu zu allem Erfahrungsberichte, alles verständlich geschrieben und mit vielen tollen Bildern unterstützt =)
Natürlich wirst Du auch mit der Zeit einige Erfahrungen selber machen müssen- aber auch für diese Fälle ist es sinnvoll, wenn man wenigstens theoretisch darüber Bescheid weiß.
Ich drück dir die Daumen, dass Du noch ein freies Plätzchen in deinem Zimmer für die Kleinen findest!
Lumi