Babys in welchem Alter abgeben?

• Thread starter Thread starter Blümchen88
  • Start date Start date
B

Blümchen88

Gast
Hallo zusammen,

mein Problem ist ja leider, dass ich seit gut einer Woche nur noch zwei Mäuse habe, leider*traurig*.
Möchte auf jeden Fall wieder eine vierer oder sogar sechser Gruppe bei mir aufnehmen, hab ja leider gesehen wie schnell es gehen kann, das mal ein Tier, oder wie in meinem Fall zwei Tiere sterben.

So jetzt zu meiner Frage: Ab wann können denn Babymäuse frühestens abgegeben werden? Hab mal gelesen das sie erst mit 8 Wochen abgegeben werden können.
Eine Bekannte von mir hat zur Zeit Nachwuchs und jetzt weiß sie und ich nicht, ab wann ich denn Jungtiere aufnehmen könnte.
Muss ich wirklich noch abwarten bis sie 8 Wochen alt sind? Oder kann ich sie auch mit 5-6 Wochen schon aufnehmen?

Wenn sie mit 4 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden, sollten die Jungmäuse anschließend noch mind. bis zur 6. Woche zu weiblichen /männlichen Erwachsenen, damit sie Sozialverhalten lernen können. Das müssen jetzt nicht zwingend die Elterntiere sein, da geht auch jede andere erwachsene Maus, die ein vernünftige Sozialverhalten hat und sich als Vorbild eignet.

Wenn deine Mäuse jetzt keine Auffälligkeiten hinsichtlich des Sozialverhaltens zeigen, kannst du die Jungmäuse auch direkt nach der Geschelchtertrennung mit deinen vergesellschaften.

Ich stimme Estrella völlig zu.

Je nachdem woher du sie bekommst, werden dir die Halter schon sagen, ab wann sie ihre Mäuschen vermitteln wollen. Und Mäuseerfahrene Leute, können sicher gut einschätzen, ob die Maus noch ein zwei Wochen bei einem erwachsenen Tier sein sollte.

Danke für die Antworten.
Ich denke das Sozialverhalten von meinen Beiden ist normal. sie sind Beid sehr lieb und untereinander sind sie immer lieb zueinander.

Meine Bekannte ist ja keine erfahrene Mausehalterin, sie hat das erste mal ungewollt Nachwuchs und will sie jetzt eben in gute Hände geben.
Aber man müsste ja sehen wie sich die Babys entwickeln und dann kann ich sehen ob ich sie schon mit 6 wochen nehme.

Back
Top Bottom