Babys nun 7 Tage alt, wann reinigen?

zeraphine

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hab mich bislang nimmer an den Käfig rangetraut, hab ihr nur immer frisches Wasser hingestellt (Tränke und Napf), Futter gegeben und ihr neues Heu zum verbauen angeboten.

Wann darf ich denn nun da saubaer machen, und was mach ich derweil mit ihr?
Das ich nicht ans nest gehe ist klar, Haus bleibt unberührt... würde nur die umliegende Streu neu machen...

Wann darf ich das?

7 Tage? Halte ich noch für zu jung, um die Mutter durch eine Reinigung zu stressen...

Musst du das komplette Streu austauschen? Reichen nicht auf einzelne schlimme Ecken/ Stücke? Generell würde ich einfach so lange warten, wie möglich...

Ich würde einfach damit warten, bis die kleinen von alleine herauskommen und etwas selbstständiger sind..
Bzw. bis kurz vor der geschlechtertrennung..

Deswegen frag ich ja nach wann ich das darf ;)
Naja für MICH schauts nun doch sehr wüst aus da, sie hat alles aus dem nest vor die Türe geschoben und von da hats sichs durch den Käfig verteilt. Daher würde ich dann die Streu wechseln wollen.
Also in einer Woche? Und was passiert da mit den kleinen und ihrer Mama? Oder soll ich die dabei einfach mit rumwuseln lassen!?

Einfach wuseln lassen, so scheu wie die kleinen sind, werden sie wowieso gleich wieder verschwinden^^ meine (mitlerweile wohl) 5 wöchigen sprösslinge, sind schneller weg, als ich zu ihnen schauen kann^^ die erahnen schon vorher dass ich meinen kopf zu ihnen drehe XD
Achja habe sie nicht zuur welt gebracht, habe die kleinen vor 7 tagen (wir haben was gemeinsam) aus dem th geholt^^

na das DU sie zur welt gebracht haben könntest hätte mich nun auch stark gewundert *grins*

okay.. ich warte ;-) sie wird sich das schon so hin und her schieben wie se will...
Danke ;-)

Wollen wir wetten ob ich das hinbekomme ;)

DEnke auch dass sie das wird!

hey
Ausmisten muss man nicht, weils "wüst" aussieht, sondern weils dreckig ist ;-)
Und wenn der Käfig einigermaßen groß ist (Klar, manchmal muss es ein Übergangskäfig sein wie ein 60er bei unerwarteten Notfällen), dann sollte man es schon hinbekommen, mit der Reinigung so lange wie möglich zu warten.
Wenn die Jungtiere erst 7 Tage alt sind, würde ich da auf keinen Fall was sauber machen.

Ich würde das Einstreu händeweise vorsichtig austauschen, wenn der Nachwuchs flügge ist. Da ist er aus dem Gröbsten raus.
Eine Kopmplettreinigung würde ich erst nach/bei der Geschlechtertrennung machen.

2 wöchige Mäuse verhalten sich anders als 5 wöchige Zwerge.
Es kann gut sein, dass die Mäuse sich mehr hüpfend als laufend fortbewegen. Und so einen Flummi einfangen wünsche ich keinem ;-)

also sie sind nun 8 tage und wir haben sie zum ersten mal zu gesicht bekommen.. die mama hat nu ganz schön zu tun weil ständig eines oder mehrere (die stapeln sich dann gern zum ausgang hin) nach draußen robt und sie es wieder in die kinderstube schleppt.
äuglein noch geschlossen... was wir so sehen konnten sinds mindestens 6... eher auch mehr denn ob nun alle schon draußen waren weiß ich nicht.
2 schwarz-weiß
2 braun-weiß
1 agouti
1 weiß (wobei mein mann meint 2 weiße popos gesehen zu haben, damit wären es 7)

spannend was da nun so geschieht, aber die mama tut mir leid bei soviel stress wenn dauernd eins abhaut

SO haben nun gereinigt... naja mehr oder weniger *gg*
hab die pellets die zu staub zerfallen sind entfernt und die noch guten pelets liegen lassen, oben drauf dann spähne und son bissl rindenzeugs das sollte nun eigentlich reichen bis zum großen umzug in 13 Tagen... Achja Mama Maus war cool dabei, hat an mir geschnuppert und hat sich wieder unbeirrt in den fressnapf gesetzt und gefressen. danach gings wieder rein wo die hungrigen mäulchen sich direkt auf sie stürzten^^

bis vor kurzem war sie noch bissig wegen der jungen aber seid die selbst rausgehn gehts wieder... ist das normal?

bis vor kurzem war sie noch bissig wegen der jungen aber seid die selbst rausgehn gehts wieder... ist das normal?

nein, deine Maus ist ein Psycho...
SCNR :D
Spaß ^^

Wenn die Kleinen noch jung sind, ist Mama natürlich total schissig und besorgt. Wie ne Menschenmama. Wenn der Pimpf klein ist, wird er behütet und umsorgt. Je älter das Kind wird, desto mehr darf es allein sein, darf allein in den Sandkasten, darf zu Freunden und irgendwann mal in die Disco, bis das Kind auszieht.
So ist es auch bei Mäusen. Je älter die Mäusekinder werden, desto mehr werden sie selbstständig, desto mehr brauchen sie die Mama nicht mehr. und die weiß das...
Sie weiß: jetzt sind se bald groß genug, um allein zu überleben, die brauchen meinen Schutz nimmer so arg wie am anfang.

psycho... ohha und nu? rote couch?

schon verstanden... wink mit zaunpfahl.. naja wollt mich nru absichern... auch wenn mein mann mich mausi nennt.. bin keine^^

Das mit den Flöhen einfangen ist echt kein Witz!
Ich hatte die Ehre! *umkipp**umkipp*
Das hat Stunden gedauert!

alle flöhe da ;) kann mir aber lebhaft vorstellen wies sein muss so flink wie die sind und wenns dann auch noch kreuz und quer geht oO

Back
Top Bottom