Babys oder keine?

Chayenne

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt! Nachdem mein Hamster verstorben ist, wollte ich doch gerne wieder ein Tier und habe mich nach langem Überlegen für Farbmäuse entschieden. Da ich sie mehr als Beobachtungstiere halte (mit natürlich genügend zuwendung ;) ) habe ich mir 7 verschiede Mäuse aus zwei unterschiedlichen Orten geholt. Ich hatte mich über Vergesselschaftung informiert und bis jetzt klappt auch alles gut... kleine Rangelein aber nichts dramatisches....
Jetzt zum eigentlichen Problem, mir viel nach kurzer Zeit auf das die Albinomaus doch älter und um einiges Dicker war als die anderen. Sie war am ersten Tag am aktivsten, wird aber nun von mal zu mal ruhiger. Die letzten Tage hab ich sie je morgens und abends nur ca ne halbe Stunde gesehen! Ihr Bauch wurde immer dicker, aber ob das jetzt Birnenförmig war... ja und nein... halt nicht stark! Sie war schon im unteren Bereich dicker... kugeliger... aber nicht massiv! Nun finde ich sie seid zwei Tagen gleichförmiger und sehe sie noch weniger- aber vielleicht sind die anderen einfach dicker geworden das der Unterschied nicht so groß ist! Ich weiß es einfach nicht hmpf
Ist das ruhig werden ein zeichen der Schwangerschaft? Bzw. Geburt? Ich habe durch die VG nur eine Hütte und eine Röhre, sowie ein zusammengefallenes Toilettenpapierhäuschen im Käfig (welches auch eher zum Spielen verwendet wird! Vorsorglich habe ich täglich Eiweiß gefüttert, aber kann nur auf sachen wie Jogurt und Sahne zurückgreifen da alles andere sonst, bis sie wach ist, weggefüttert ist.. hab ihr sonst noch ne Idee? Ist der Platz im Häuschen zu eng wenn da welche wären? Wie bekomme ich das raus, geräusche waren mal da, aber könnten halt auch putz oder rangeleigeräusche gewesehn sein! Sieht man säugen an den Zitzen? Fragen über Fragen *grübel* Wäre schon wenn ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße
Chayenne

hallo chayenne,

erstmal herzlich willkommen hier im forum ;)

ich würde erstmal abwarten und weiter beobachten. halt vorsichtshalber so wie dus bereits begonnen hast, weiter eiweiß füttern. ob sie wirklich wirft/geworfen hat, kann man so nicht sagen. daher am besten den käfig auch erstmal 2-3 wochen lang nicht reinigen, höchstens die pinkelecken. und dann warten und gucken. in unserem Wiki (gelb gekennzeichnet) findest du alles rund um das thema. schau doch einfach mal rein, da wird auch gesagt was du weiter zu tun hast. wenn die kleinen etwa 2 wochen alt sind, kommen sie automatisch heraus und erkunden ihre umgebung.
was du ihnen anbieten kannst, ist zusätzliches nistmaterial, also heu, stroh (aber bitte einigermaßen staubfreies), unbedrucktes klo- oder küchenpapier.
wie sieht denn dein käfig aus? also wie hoch eingestreut, was für ein einstreu etc? wie groß ist das häuschen denn?

Grüße Laeti

Dankeschön ;)

Toilettenpapier habe ich drinne, ist auch schon fleissig im Häuschen gebunckert :D Hm das Häusschen ist sehr klein, dachte für die VZ wäre das am geeignetsten- es haben alle Platz, aber müssten schon kuscheln ;) Die Röhre ist die große von Rodi mit Löchern und wird auch mal gerne als Schlafplatz verwendet! Seid zwei Tagen schlafen sie aber auch auf dem Dach, etwa solande wie die Kleine "schlanker" bzw so extrem Ruhig ist! Obwohl ich sagen muss das sie seid langem heut aktiv ist... Sie hat sich auch grade gestreckt, die zwei Kugeln sind weg... sie ist nur noch "gut gebaut" ;-)

Der Käfig ist 150*80*50cm auf ca der Hälfte geteilt! Ohne Ebene bis jetzt... Einstreu ist noch nicht so hoch, ca 4-10cm (unterschidlich verteil) Höhlen sind aber schon fleisig gebuddelt!

L.G. Chayenne

Tsja, ist natürlich doof:
mit dickem Bauch würde ich eher zum Tierarzt gehen - kann auch Verstopfung, Blähung, Tumor sein und das ist tödlich...
Als Mama ist Tierarzt doof, weil Stress...
Eigentlich hört man Babys aber, die fiepsen so ganz hell.
Stell mal Bilder von der Maus ein, Bauchweh-Tieren sieht man die Schmerzen deutlich an: aufgeplustert, spitze Nase...
Im Zweifelsfall würde ich lieber zum TA (und Babys riskieren statt die große Maus...)
Babys hört man wirklich recht gut, zumal du ja noch nicht so viel Einrichtung hast. In ner VG kann´s aber natürlich sein, dass sie eh schon gefressen wurden. Kannst du die Mama abtasten? Wenn sie jetzt dünner ist, müsste sie schon geworfen haben und somit weich sein. Wenn sie hart ist, besser ab zum TA!
Liebe Grüße,
Isabel

Hm probiere es grad mal... sie sind halt noch nicht wirklich zahm! Versuch wenigstens ein Foto zu machen....

Bis gleich und auch dir Dankeschön ;-)

So ich hoffe das klappt!
Ist im Sandbadbehältniss von meinem Hamster also nicht wundern ;-) Bauch fühlt sich im schnellgriff nicht hart an.. aber sie ist noch so wuselig... Hoffe das die Bilder nicht zu groß sind, weiß nicht wie man sie kleiner macht...

Puuh nicht zu groß, hab noch mehr Bilder falls die nicht gut sind....

Attachments

• Nike 1.jpg
    Nike 1.jpg
    26,6 KB · Views: 22
  • Nike2.jpg
    Nike2.jpg
    15,9 KB · Views: 22
  • Nike3.jpg
    Nike3.jpg
    30,4 KB · Views: 23
Last edited:
Hier ein Bild vor ein paar Tagen, leider sieht man nicht richtig das sie DEUTLICH dicker war....

Attachments

• Nike4.jpg
    Nike4.jpg
    29 KB · Views: 16
du kannst dich auch mal daneben hocken und einfach mal alles leise/aus machen und dann lauschen. weil das piepen/fiepsen der jungtiere hört sich nen bissl anderst an, wie das der älteren tierle

Hm, es klingt manchmal sehr hoch das gequitsche, ist aber selten und nur kurz! Ich kann es halt schwer von putz oder Rangeleigefippe unterscheiden! Ich hab bereits versucht bei youtube zu schauen, bzw zu hören... es klang schon so wie die Babys da, aber ich bin mir so unsicher da es wirklich nur gaaaanz selten ist!

Sollte ich noch ein Häusschen reinmachen? Oder könnte ich wegen der VG probleme bekommen, Sind jetzt 8Tage zusammen!

Du kannst ganz einfach erkennen ob Jungtiere im Nest sind- wenn das Weibchen aus dem Nest mit den vermeintlichen Jungen kommt, müssten ihre Zitzen "gebraucht" sein.
Das erkennst du daran, dass an einigen Zitzen das Fell kreisförmig drum herum feucht, zur Seite geschoben ist.
Hab leider kein passendes Bild gefunden, ist aber gut zu erkennen ;-)

Ah vielen, vielen Dank!!! Ich werde darauf achten! Die Kleine hat sich aber gred wieder zum Schlafen zurückgezogen.. aber beim nächsten mal ;-)

DANKESCHÖÖÖN!!!

Liebe Grüße und euch allen nen schönen Tag!!
Chayenne

evtl mal beim Exbesitzer anfragen... Der müsste dir Auskunft darüber geben können, ob eine Schwangerschaft überhaupt möglich ist. Solltens Laden-tiere sein (was bekanntlich böse ist): Dann gehen wir lieber mal von ner Schwangerschaft aus.

Wenn von privat ode TH, müssten die dir ads eigentlich sagen können.
Die Geschlechter der anderen Mäuse sind sicher? nicht, dass da ein undercover-Bock mit dabei ist.

Rangel-Fiepen geht meist mit Einstreugeraschel daher... Wenns also nciht raschelt, dann sinds entweder babies oder putzfiepen. Wobei zum Putzfiepen immer zwei gehören, es muss also immer noch eine zweite Maus mit im Haus sein...

Die Zitzenkontrolle würde ich auch mal machen...

Also nur ein Feadback ;-) Habe keine Babys- mal wieder umsonst die Vögel schau gemacht *Vogelzeig* Naja aber lieber einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig oder :D

Wünsch Euch was!!

Liebe Grüße Chayenne

Back
Top Bottom