babys umsiedeln

märle

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi!Ich hab ein problem und zwar:

In meinem stall ist irgendwo ein loch und da kommen die mäuschen raus. Das größte problem sind die 3 wochen alten babys die da drin sind. Alle erwachsenen sind schon abgehauen aber ich hab sie wieder gefangen und in einen 100 % ausbruchsicheren käfig gesetzt. Aber die kleinen... ein brett vors loch nageln geht schlecht weil ich erstens nicht weiß wo das loch ist und zweitens das ist doch ziemlich viel stress für die kleinen oder? jetzt meine frage: kann ich die kleinen in den anderen käfig versetzen? die trinken noch also müssen die auf jeden fall zu ihrer mutter oder?
Bitte antwortet schnell!

LG, märle

nach 3 Wochen ernähren sie sich noch zum Teil von Milch - ich würde auf keinen Fall riskieren, dass sie sich jetzt schon selbständig ernähren müssen.
Umsiedeln würde ich vermeiden - kannst du nicht den Bereich um deinen Käfig so absichern, dass Mäuse, die ausbüchsen, um den Käfig herum fest sitzen, also eine Art Freilaufgehege, wo sie nicht raus kommen, und du sie dann von dort zurück in den Käfig bugsieren kannst?

also das problem bei dem käfig ist eben dass es ein umgebauter hasenstall ist der auf-naja logisch- 4 füßen etwa 80cm über dem boden in einer art gartenhaus steht bei der die fußbodenlatten ziemlich weit auseinander liegen so dass die kleinen da durch kommen würden. also selbst wenn ich bretter zusammen schrauben/ nageln würde kämen sie gut durch den boden ins freie...

Aber dann weist du jetzt doch, wo sie entkommen und kannst da was draußen vor schrauben oder nicht? Zumindest so, wie ich mir es mir nach dieser Beschreibung vorstelle...

hey!

wo sind denn jetzt die großen??
auch in einem Käfig??

kannst du nicht einfach die wanne vom "babykäfig" nehmen, und das gitter vom ausbruchssicheren nehmen??

Du hälst Farbmäuse in einem Bretterverschlag, der nicht mal nur nicht isoliert, sondern nicht mal richtig geschlossen ist - und das zu einer Jahreszeit, in der die Aussentemperaturen selten über 10°C rüber kommen?

In dem Fall: Sofort in einen temperierten Raum umsiedeln, in dem du garantieren kannst, dass die Temperaturen niemals unter 18°C fallen - besser nicht unter 20.

ne der ausbruchsichere is ein EB un der andere ein hasenstall aus holz also beides mit festem gitter.

Sorry, aber dann gib die Tiere bitte ab, wo sie ordentlich unter gebracht werden können. Farbmäuse sind NICHT außenhaltungstauglich, und du tust ihnen wirklich keinen Gefallen damit - ganz im Gegenteil!

Nächste Woche ist es aber vllt schon zu spät. Es friert nachts bereits!! Da können es dann nachts doch kaum mehr als 8 Grad sein!

Wenn deine Mäuse in zu kalter Umgebung gehalten werden, werden sie krank und sterben bald. Dann musst du dir auch keine Sorgen mehr ums weglaufen machen.
Sorry, aber Mäuse sind sehr empfindlich, was das angeht, denn Farbis sind keine Wildtiere mehr, sondern domestizierte Haustiere. Sag das deinen Eltern bitte, damit sie die Umsiedlung erlauben.

Gruß, Melanie

Das macht es IMHO kaum besser - auch Zugluft ist ein großes Problem. Ein Gartenhaus ist kein Ort, an dem Farbmäuse artgerecht gehalten werden können - und da zählen eine Menge verschiedener Faktoren dazu.
Ohne anständige Isolation geht dir die Wärme der Heizung grade so durch sämtliche Ritzen nach draussen - außer dem Energieanbieter hat da niemand was davon.

Leben die denn schon all die Wochen, die du sie hast, in dem Gartenhaus?? Die Mutter mit den Babies??

Möglichkeit 1: Mäuse in die Wohnung/ ins Haus wo es warm ist

Möglichkeit 2: Mäuse abgeben

Mehr fällt mir sonst nicht ein...

aufjedenfal 1 ! aber heute gehts nicht... is js schon ein riesen aufwand un so un es ist ja schon dunkel aber morgen wirds gemacht! hoff ich mal...

Es gibt nur ja oder nein! "Hoff ich mal" hilft wenig, denn jede Nacht wird es kälter und mit jeder Nacht steigt die Gefahr, dass deine Tiere krank werden und du in 2 Wochen keine Mäuse mehr hast, weil sie an einer Infektion gestorben sind!

Wie Jaw schon sagte: entweder warmes (!) Zimmer (auch nicht Keller oder so!) oder Mäuse in gute Hände.

Back
Top Bottom