Bachblüten

goldensun78

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
hallo!

bei hunden und katzen werden ja häufig bachblüten eingesetzt, wenn die tiere z.b. sehr ängstlich sind, aggressiv, etc.

kann man das auch bei mäusen? hat da jemand erfahrung mit und in welchen dosierungen?

ich denke, dass wäre evtl bei panikmäusen und angstbeissern nicht schlecht. so wie bei vergesellschaftungen.

gruß goldensun78

hi
ich hatte mal rescue angewandt ...einmal ist ewig her .. sehr erfolgreich bei meinem lukas der asthma-anfälle hatte
1000 x dachte ich " jetzt stirbt er" aber ist er nicht ...er hat sich wieder beruhigt

auch so 2 stunden vor einer integration manchmal recht hilfreich ...es wirkt

aber mehr habe ich nicht getestet

wir haben jetzt einen homöopathen hier " sam " ,
habe ihn auch schon a uf bachblüten angesprochen vielleicht macht er sich ja mal schlau wenn das interesse groß genug ist *anbet*

das ist ja interessant.

vielleicht ist das ja eine gute alternative.

dadurch könnte dann evtl so etwas wie gerade bei meinen mäusen verhindert werden.

ich habe bachblüten schon bei meinen ratten angewandt.
damals habe ich zwei sehr ängstliche ratten aus dem TH zu meinen 2 "alten" integriert.
ich war dazu in einer apotheke, die bekannt ist für ihre bachbnlüten-behandlung (atos klinik in Heidelberg).
ich habe damals mal ganz vorsichtig nach einer beratung gesucht, die dafür zuständige frau war sehr nett und als sie hörte dass ich die bachblüten bei meinen tieren anwenden wolle, schmunzelte sie erst und meinte dann nachdem ich die ratten beschrieben hatte, das bekommen wir hin.
UND es hat funktioniert. Sie hat sich sehr viel mühe damals gegeben.
sie hat die tropfen auch OHNE Alkohol angerührt extra für meine nasen.

und wenn wir hier noch einen speziallisten hätten wär das ja super.

das hört sich doch schon nach der richtung an, die ich suche.

dann warte ich mal auf kompetente antwort.

*wart*

Ooohhhh jaaaaa, das würd mich auch interessieren =)

Hallo Zusammen
Ich halte einiges von Bachblüten, sowohl bei Mensch als auch bei Tier.
Bei "psychischen" Problemen sind sie in meinen Augen bei Tieren sehr gut anzuwenden. Bei körperlichen finde ich sie eher schwer auszuwählen. Da nehm ich lieber Homöopathische Mittel .

Eine Anekdote von einer Bekannten:
Sie wohnt in einem ländlichen Gebiet wo viel gejagt wird- also desöfteren Knallerei.
Sie wollte ihrem schreckhaften Bernhardiner-Hund helfen und hat ihm die Bachblüten bei Angst und Schreck ins Trinkwasser getan.
Jetzt gibt es da viele Mäuse die im Hof rumrennen. Die haben sich am Wasser- als auch am Futternapf bedient.
Auch bei denen scheinen die Bachblüten gewirkt zu haben, denn
angeblich sollten die Mäuse völlig ohne Angst rumgelaufen sein und sich den Menschen gezeigt und genähert haben. :D

Gruß Sam

Die Frage wäre dann, was man dann in welchen Situationen nimmt. Also bei Stress, Angst , etc.

gibt es da evtl. zusammensetzungen, die man sich dann holen könnte. z.b. vom ta, die meistens ziemlich dankbar für tips sind. oder evtl auch in der apotheke?

Bb

Hallo!
Die Zusammenstellung hängt natürlich immer von der Symptomatik ab.

Super wäre es, du kennst eine Apotheke die die Mittel auch Portionsweise abgibt. Manche machen das .Jedes Mittel kostet nämlich als Fläschchen ca 20 DM , wenn man kein ganzes Set besitzt. (Wieviel das heute in Euro kostet, keine Ahnung.)
Aber Apotheken die ein Bachblüten-Set im Vorrat haben geben idR Mittel auch tropfenweise raus und mischen dir die gewünschte Mischung zusammen.

Es gibt inzwischen auch eine Menge Literatur in der man sich schlaumachen kann. (Die Apothekenhelferinnen wissen idR nicht so gut Bescheid.) Auch im Internet findet man inzwischen einiges.

Oder aber im Forum nachfragen :D :D.

Hallo,

Bachblüten, die sogenannten Stock Bottles kann man bei jeder Apotheke bestellen. Diese werden dann aber zur Behandlung entweder mit Wasser oder Alkohol gemischt. Mit Wasser angemischt halten diese aber nur ca. 2 Wochen.
Eine Beratung seitens der Apotheke kann man vergessen.
Anders wenn man eine Apotheke findet die die Stock Bottles vorrätig haben.
Aber auch hier sollte man schon vorher wissen, welche Mischung man haben möchte. Es ist selten jemand dort zu finden, der wirklich Ahnung hat.

Die Blüten sollten schon sorgfältig ausgesucht werden. Je besser man das Problem beschreiben kann, umso besser kann man auch die Blüten aussuchen.
Angst alleine reicht nicht.
Ist es eine bestimmte Angst vor ganz bestimmten Situationen, und wenn ja welche ? Oder sind es unbestimmte Ängste. Sind noch andere Gefühle mit dabei ? Agressionen oder Panik ? In welchen Situationen etc. etc.
Die Palette ist groß.
Meist reicht auch nicht eine Blüte, mehrere Blüten sind erforderlich.
Das Thema ist da schon komplex.

Und ziemlich interessant :D :D

LG
Elke

Back
Top Bottom