Bachflohkrebse und ähnliches...

Fey

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Bachflohkrebes und MiniGarneelen und das ganze Zeugs was in den sehr teuren Mäusefuttern/Rattenfuttern drinnen ist und was gern so untergemischt wird, kann man ja meistens zu horrenden Preisen in den Zoofachhandlungen kaufen...

Hab durch Zufall gesehen, das es das als Schildkrötenfutter auch gibt... und das ist eigentlich recht günstig (eine Dose ca 5 cm durchmesser und 10 cm hoch) kostet so um die 3-4 €...

Vielleicht wäre das je günstige alternative zu den teureren getrockneten Bachflohkrebsen die man so abgepackt bekommt...

Hat da jemand Erfahrung damit?

LG

Hallo Fey...

Ich kauf meine Gammerus immer beim Fressnapf, das ist ´n 250g Beutel glaub ich, und der kostet ca. 9, 00 Euronen. Hält aber auch ewigst....
Meine Rattz´n stehen auch voll drauf....
Der ist auch beim Schildkrötenfutter... schau halt mal was sonst noch in dem Futter drin ist, wenn nur die kleinen Bachflohkrebse oder Garnelen drin sind kannste es meiner Meinung schon verwenden....

Ja, das reine Gammarus-Schildkrötenfutter enthält zwar genau das gleiche wie die größeren Packungen, Gammariden eben, ist aber letztlich doch relativ teurer, weil die Inhaltsmenge wesentlich geringer ist. Die Dosen sind auch nicht annähernd voll. Kauf dir lieber eine größere Packung bei Fressnapf o.ä. und portioniere sie zur Not, wobei du einen Teil einfrieren kannst, wenn deine Tiere sie nicht schnell genug weggefuttert bekommen.

Borodin

hi,

www.nagerplanet.de verkauft auch Gammarus... 100gr für 1,50 euro... ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die größeren Packungen wurden billiger!

grüße
sirius

Man findet interessante Dinge beim Schildkröten- oder auch Teichfischfutter. ;-) Von daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, danach zu schauen.
(Meinereiner hatte z.B. vor einiger Zeit relativ billig eine Seidenraupenlarven-Gammarus-Wasserfloh-Mischung von Sera ("Bio Power Mix"), eigentlich Teichfischfutter.)
Ansonsten gibt's Gammarus usw. auch günstig über eBay, wenn man größere Mengen ge- bzw. verbrauchen kann.

LiGrü,
Mooni

Ah... Prima...

100g für 1,50€? Das ist ja dann doch relativ Günstig... das hab ich aus dem Zooladen irgendwie teurer in Erinnerung... (ich glaub 100 g für 5 oder 6€s)

Aber trozdem Dankeschön.. werd mal schaun... Ich mag halt diese lebendigen Mehlwürmer überhauptnicht... kann die einfach nicht sehen *ekel*... deshalb kriegen sie ab und zu mal paar so getrocknete Gammarus und so... (Und Magerquark etc. p.p.)

Ich habe Gammarus von ebay...

Frage zur Fütterung: Das sind ja so kleine, ca. 1cm grosse Viecher. Wie viele wie oft pro Maus gibts das, wenns noch einmal die Woche Magerquark gibt?

Danke!

Also ich hab mir 10L für 5€ bei eBay gekauft.
Mehr würd ich gar ned ausgeben. Bin ja ned verrückt.*eBaySchnäppchenFreakbin*

Also ich fütter es immer untergemischt in dem normalen Futter, wobei die Farbis das JR Futter kriegen und da ist ja auch schon Fleisch drin.

Ich kaufe meine auch immer bei ebay. Genauso, wie die Bombyx Mori Larven. Ist halt ein Abfallprodukt und deshalb schön billig.

Meine bekommen von den Gammarus einen Teelöffel ins Streu (bei jeweils drei Mäusen) und von den Larven bekommt jeder eine in die Pfote *Herz*

Was ich aber auch gerne mache, sind Versteck-Spiele mit den Gammarus. Man nimmt sich eine Klopapierrolle und legt einen Teelöffel rein. Dann stopft man es an den "Eingängen" mit Heu und Toilettenpapier zu und die Mäusels haben schön was zu tun *freu*

Mit der Klopapierrolle habe ich schon mit Sonnenblumenkernen gemacht - bis ich merkte dass die "zu doof" sind um zu merken was drin ist. Gehen wir halt in die zweite Runde, diesmal mit Gammarus ;-)

Danke für die Fütterungsvorschläge.

Vielleicht kannst du ihnen die Gammarus in eine Tasse legen, dann Heu drauf, dann nochmal Gammarus und so merken sie vielleicht, dass sie buddeln müssen, um an das Leckere zu kommen?! ;-) Vielleicht legst du auch ein Hundeleckerlie mit rein, wegen dem Geruch....

Back
Top Bottom