Baden im Wassertopf?

Mausi Bill

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo alle, also mein Bill hat ja nun seit 2 Wochen eine Mäusedame, die Hermine. Beide Mäuse gehen nicht an den Wasserspender und deshalb haben sie einen Wassernapf im Gehege. Jetzt dachte ich immer Mäuse sins Wasserscheu *grübel*.
Wir konnten nun schon mehrfach beobachten, daß Hermine regelrecht badet im Topf *umkipp*. Ich meine sie sitzt richtig drin und findet das scheinbar klasse. Ich habe nur Angst sie erkältet sich.Ist das nicht irgendwie komisch?

Das ist wirklich ungewöhnlich. Mäuse baden eigentlich nicht, sie können zwar im Notfall schwimmen (wenn sie ins Wasser stürzen), aber das können die meisten Säugetiere. Mäuse halten sich eigentlich durchs Putzen reinlich.

Bei ungeschickten Babymäusen kann es schon mal vorkommen, daß jemand mit dem Hintern in den Napf rutscht und sofort wieder rausspringt (um sich hektisch zu putzen). Aber bei erwachsenen Mäusen, die es freiwillig tun, ist es sehr ungewöhnlich.

Dann solltest du verstärkt darauf achten, daß die Mäuse niemals Zugluft bekommen und die Temperatur im Raum nicht zu sehr absinkt.

Wenn Bill sie nicht in den Napf jagt, ist es wohl einfach nur ein kleiner Tick von ihr? *grübel*

Hallo vindo, oder kann es eventuell auch sein, das sie rein pinkelt um zu zeigen das es ihr Wasser ist? *Vogelzeig* Sie buddelt auch immer das Fressen zu.
Also Bill jagt sie zwar manchmal aber sie ist viel schneller als er und flüchtet dann ehr ins Häuschen.
Hermine ist scheinbar recht dominant, sie läßt sich nicht viel gefallen und ich weiß manchmal nicht, wer jetzt hier wen jagt. Im Moment ist das Verhältnis aber recht entspannt und scheint sich langsam eingeränkt zu haben.
Sie ist auch eine sehr aktive Maus.Buddelt viel und ist den ganzen Tag und die ganze Nacht doll beschäftigt :D

Original von Mausi Bill
Hallo vindo, oder kann es eventuell auch sein, das sie rein pinkelt um zu zeigen das es ihr Wasser ist? *Vogelzeig*

Hm, ich denke eher nicht. Pipi machen Mäuse vor allem in ihren Kloecken. Zwar werden Gegenstände und Wege durchaus beim Laufen mit einem Urintropfen markiert (zu sehen als leckere Pipispur...), aber absichtlich ins Futter oder Wasser Pinkeln habe ich noch nie beobachtet.
Wenn sie das Wasser markieren oder tarnen wollen würde, würde sie Streu und Nistmaterial in den Napf legen, das machen bei mir einige Mäuse. :D

Sollte sie allerdings den Napf zum Klo gemacht haben, wäre die Sache anders. *grübel* Dann würde sie aber sicher nicht mehr daraus trinken.

Meine Mäuse haben irgendwie im Moment auch so nen Hau. Der Stachi hat in den heißen Tagen mal damit angefangen, dass ich ihn plötzlich im Wassernapf erwischte... Mittlerweile machen es 2 Tiere der Gruppe regelrecht nach...

Die kleinen Babysjungs seh ich auch öfters mal im napf, da konnte ich aber schon beobachten, dass sie darein gestoffelt sind, weil sie gejagd wuirden oder ungeschickt versucht haben an der Wand des Dunas hochzuspringen... Trotzdem begeben sie sich auch scheinbar freiwillig in den Wassernapf... *Vogelzeig*

Versteh einer diese Mäuse... *Vogelzeig* *Vogelzeig* *Vogelzeig*

Na, ihr habt ja verrückte Mäuse... :D
Von einem Dshungaren habe ich schon mal gehört, der sich in den Wassernapf gesetzt hat, aber daß Mäuse im Wassernapf Abkühlung suchen, ist was Neues. Ist doch immer wieder faszinierend, daß das Leben Überraschungen bietet. :D

@ nebli find ich ja beruhigend, das deine das auch machen. Anscheinend gibt es halt unter den Mäusen so wasserverrückte *umkipp*

Ja, ich weiß auch nicht... Das der Stachi nen Schlag schräg hat war ja schon immer klar... :D
Aber dass die das gerade jetzt alle anfangen... ich hab gestern schon überlegt die Heizung im Mäusezimmer wieder in Betrieb zu nehmen...

Hallo Anne, wenn es bei euch auch so kalt ist wie hier, dann kannst du bestimmt die Heizung anstellen. Wir hatten hier heute morgen 9 grad *Angst*.
Na ja am WE solles wohl wärmer werden dann kann Hermine ja wieder baden gehen *zwinker*. Vielleicht besorg ich ihr ja ne kleine Badewanne und bastel aus ner Zahnbürste einen Rückenschrubber. *bätsch*

Back
Top Bottom