Badewanne weglassen?

Conny

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi,

ich habe vor, morgen unsere Bity mit den 2 anderen Mädels Struppi und Sophie zu vergesellschaften. Struppi und Bity hatten sich schonmal vor 3 Monaten kennengelernt in einer anderen Gruppenkonstellation (aus der ich Struppi rausnehmen mußte, da sie von allen anderen gemobbt wurde) Jetzt war Bity die gejagte. Na mal sehen.
Lange Rede - was ich eigentlich fragen wollte, da ich es eben gelesen hatte - kann ich die Badewanne auch weglassen und gleich mit dem Mini-Käfig anfagen? Ich habe das Gefühl, dass die Badewanne zu sehr stresst (bei uns eher Duschwanne), da so ungewohnt.
Was meint Ihr?
Schönes WE schonmal
Conny

Ich hab einmal die Badewanne genommen, danach nie wieder. und es hat immer geklappt. Ich nehm die TB, mach etwas neues Streu rein und setz die Tiere rein.
Wenn du gut rankommst (also gut dazwischen gehen kannst, falls sie sich kabbeln, kannst du es ohne die Wanne machen.
Viel Glück!

Der Hauptvorteil der Badewanne ist, daß man gut rannkommt falls was passiert und die Mausels nicht raus können.
Wenn du eine parktische Tb hast und lieber darin vergesellschaftest kannst du das ruhig tun, das geht auch.

Lg Urmel

Ich persönlich bevorzuge die Badewanne als erste Station bzw. jetzt ist es ein riesiges altes Aqua mit Sprung, welches ich geschenkt bekam =)

Das ich diesen Schritt bevorzuge, liegt in erster Linie daran, dass ich es ja meist mit den nicht so pflegeleichten halb/männlichen Mausels zu tun habe und da die Vergesellschaftung etwas mehr Vorsicht erfordert.
Die Badewanne deswegen, weil die Tiere sich erst einmal mit Abstand beschnuppern können und nicht gleich zwanghaft auf engsten Raum gesperrt werden.

Bei Weibchen/Weibchen oder Weibchen/Kastratenvergesellschaftungen hat man gleich mit der TB aber auch gute Karten.

Grüße,
Jani

Ich auch: müsst gut ohne gehen

Streu in den Mini-Käfig, Futter, Wasser.

Wenn sie dann kuscheln (was sie bittebitte tun!!!!!), dann Heu als Nestchen rein (erst dann - hab's tatsächlich auch schon erlebt, dass manche den Heuhaufen verteidigt haben!. Heu raus, Friede, später wieder Heu rein, auch Friede). Bei Häuschen ist die Gefahr noch größer... Das dann später als erstes....
Haste eins, das nach keiner der drei riecht? Aso, klar: Karton hat man ja immer irgendwie....

Viel Erfolg!!!!!!!!!

Hey, wiedermal ein großes *Danke* für Eure Hilfe!!!!
Ich wäre wirklich aufgeschmissen ohne Euch!

Leider sind meine Mausis alles andere als einfach, obwohl es Mädels sind. Die müssen in ihrer Laborzeit echte Traumata erlebt haben.

Nachdem ich nun Bity rausgenommen hatte, hat die Oberzimtzicke Speedy heute nix besseres zu tun, als die beiden verbliebenen Paula und Humpelfuß zu jagen. Gestern wars andersrum. Wahrscheinlich müssen die noch ausmachen, wer der Boss ist. Ich trau mich gar nicht mehr Einrichtung in den Käfig zu tun (geschweige denn Ebenen). Sieht alles ein wenig kahl aus so nur mit Häuschen, Klorolle, Heu.

Naja, mal sehen, wie`s mit der anderen Bande wird.

Back
Top Bottom