Bald die ersten Böckchen - Was brauche ich alles?

Ishani

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon im Wiki gesucht und auch im Forum, aber ich habe nichts passendes gefunden*schäm*

Ich bekomme bald meine ersten Böckchen, die dann natürlich Kastriert und dann zu meiner bereits bestehenden Gruppe dazuvergesellschaftet werden.

Aber bis es soweit ist müssen die (vermutlich 3) Böckchen ja erstmal zusammenhocken und ich will vermeiden, dass es unter ihnen Stress gibt. Daher meine Frage, was kann ich ihnen als Inventar geben, um das sie sich nicht prügeln können. Ich habe eine 30x50 Duna (hoffe, die Größe ist ok? Denke nicht, dass das schon ZU groß ist, oder?), dann würde ich ihnen noch ein Kokosnusshäuschen anbieten, was mehrere Eingänge hat und natürlich einen Wassernapf. Futter käme in die Einstreu, damit sie auch was zu tun haben.

Was kann ich ihnen sonst noch anbieten? Klopapierrollen? So eine Brücke aus Ästen?

Sonst noch Tipps, auf was ich achten muss?=)

AW: Bald die ersten Böckchen - Was bruche ich alles?

Wenn du die Jungs noch nicht kennst und wegen dem Umzugsstress, würde ich erstmal nur neben Streu klopapierfetzen und eine grosse Menge Heu in Käfig packen.

Wenn alles friedlich ist, kann man ihnen ein Häuschen anbieten. Dann aber immer Augen und Ohren offen halten, und sobald es Probleme gibt, sofort wieder raus.

Meine Böcke leben auch grad wie im Entwicklungsland*schäm*. Sie haben einen 60x40 Käfig, wo nur ein Häuschen, ein Laufrad und eine Klopapierolle drin ist. Da aber selbst das unter umständen schon zu viel sein könnte, beobachte ich sie sehr gut. Bisher klappt aber alles.

Du solltest dann auch nach und nach ein paar Dinge dazu geben und schauen was passiert.

Wichtig ist auch, je nachdem wann die Kastra ist, dass du eingemiefte Papierfetzten sammelst, weil sie ja nach der Kastra nur auf Zellstoff und Zeitung sitzen dürfen. Nach dem kompletten ausräumen von dem Streu sollte der Gruppenduft aber noch da sein. Sonst könnte es knallen, wenn die alle ausgeschlafen haben ;-)

Ich lasse mittlerweile das Häuschen generell weg, mir ist das zu gefährlich. Klopapierrollen und alles sonst, was haus- oder tunnelähnlich ist kriegen sie auch nicht. Sachen zum Klettern sind in den allermeisten Fällen kein Streitpunkt. Die Käfiggröße klingt gut, wenn's doch Streit gibt, hat sich bei mir eine der großen Faunaboxen bewährt.

Ich würde nicht in der 30x50cm Duna starten, sondern größer.. einfach aus dem Grund, dass du bei 30x50 fast nicht verkleinern kannst, wenn es Stunk unter den Buben gibt. Bei ner größeren Behausung hast du mehr Zwischenschritte bis zum letzten Mittel der Wahl (Transportbox).

Ok, danke. Dann werde ich noch eine etwas größere Behausung organisieren. Hab ja noch ein bisschen Zeit...

Ich hoffe, ja, dass sie nicht lange so leben müssen, sondern ich schnell einen Kastra-Termin bekomme, wenn sie bei mir eingezogen sind=)

hey

wo kommen die Jungs denn her? Sind die jetzt schon zu dritt oder kommen die aus einer Großgruppe heraus?
Kommen sie aus ner größeren Truppe, muss man damit rechnen, dass sie zusätzlich zum Umzugsstress noch die Hierarchie neu ausfechten.

Ideal wäre es wohl, wenn Du aus dem bisherigen Zuhause Einstreu, Nistmaterial und Inventar (Inventar zumindest leihweise, oder abkaufen) mitbekommen könntest. Denn das riecht bereits nach Gruppe.
[wegen Milbenprophylaxe ggf alles innen Backofen werfen].

Ansonsten seh ichs auch so:
lieber größer anfangen ;-)

Wenn alles klappt, und die MFG organisiert werden kann, dann bekomme ich drei Böckchen aus dem Grazer Notfall=) Also aus einer bestehenden Gruppe.

ohm, ich würde statt ner größeren lieber ne kleinere Behausung organisieren ;-)

das kleine Duna nehm ich auch gern - finde ich eine gute Größe, die verführt auch nicht allzusehr zum Streiten (das große Duna gibt's bei mir nur für alte Bockgruppen)

Und wenn sie nicht guttun, kommen sie ins 50'er Aqua (ist schmäler), und wenn dann nicht, ins 40'er Fauna oder Aqua...

Und ne große Faunabox dazuhaben schadet eh nie.

Die heikelste Sache ist einfach, wenn man sie bei sich in neues Zeug setzt - hat Lumi auch schon gesagt.

Ich lass die deshalb lieber beim Ankommen klein, dass auch alles schön schnell einmieft, und vergrößere sie dann später (in die kl. Duna)

Graz - ja super!!

Ok, ihr Lieben, jetzt hab ich nochmal ne doofe Frage*schäm*

Also, ich hab jetzt noch eine Faunabox bestellt, damit ich sie ggf. kleiner setzen kann, wenn sie sich zoffen (bzw. als Anfangsgehege, damit die Einstreu schön schnell einmieft und ich sie dann ggf. größer setzen kann, wie Steffie es erklärt hat).

Jetzt wollte ich noch einen etwas größeren Käfig besorgen als meine jetzige Duna. Ist es da besser auch eine Duna zu nehmen, wegen dem Gruppenduft? Oder ist da auch ein "normaler" Gitterkäfig ok? Oder ist das völlig wurscht und ich mache mir viel zu komplizierte Gedanken*grübel**heilig*

Ich hab da keinen Unterschied feststellen können, auch im Gitterkäfig verfliegt der Geruch ja nicht.

Am Gitterkäfig können sie klettern, damit kann eher jemand flüchten. Das ist wie mehr Platz, also schlechter. Auch bleibt der Geruch bei etwas geschlossenem wie Faunabox, Duna oder Aqua eher "drin" als bei einem Gitterkäfig, nur die Sauerstoffversorgung ist etwas schlechter. Bei drohendem Atemwegsinfekt ist also was mit Gittern zu bevorzugen, sonst bei Böckchen eher geschlossen.

Ich danke euch=) Ich werd also ne große Duna besorgen.

Ich bin für VGs in Dunas, damit die Mäuse sich auf vorgegebener Fläche mit einander beschäftigen müssen und nicht wild am Gitter klettern.

Ich bin auch für ne kleine Duna, sofern sie nicht schniefen. Bei Gitter ist ein noch kleinerer Käfig zu empfehlen, da das Gitter als Inventar gesehen wird - bzw als zusätzliche Fläche.
Kommt aber auch immer auf die Böckis an... Bei den Klagenfurtern hatte ich welche in ner T4 - Makrolonbox, etwas größer als DinA4...
Die 8wöchigen Babys haben sich in nem 60er Käfig nach ein paar Tagen schon angefangen zu kloppen, wohingegen die 4 Monate alten Zweibrücker im 100er Käfig, auch mit Ästen und Korkröhren, noch ganz brav waren.
Und damals die schwarzen Wiesbadener, die waren ganz arschig...
Du musst also quasi auf alles gefasst sein... *umkipp*
Aber Miefstreu mitnehmen ist schonmal gut, das entspannt die Lage..
Und eine Woche nach der Kastra kann man schon wieder größer setzen. Bis dahin müssen sie halt durch. Besser als alleine bis nach dem Ausstinken...
LG, Isa

Danke auch an euch, Blubby und Isabel=)

Ich hoffe, ich bin jetzt auf alle Eventualitäten vorbereitet. Ich habe eine winzige Faunabox (die eigentlich als meine Transportbox fungiert), eine etwas größere Faunabox, meine kleine Duna und die große Duna ist unterwegs. Das wird hoffentlich reichen:D

Jetzt können die Monsterchen kommen*freu*

Back
Top Bottom