Bald gehts los =)

Phoenixa

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
normalerweise sollte ich die Farbmäuse ja schon vor ein paar Monaten haben, aber ich hab mich dann entschieden, lieber länger zu planen und einen Eigenbau zu machen. Nun, der Eckschrank Ivar steht nun, mit zwei Etagen, die Rampe wird morgen eingebaut, Streuschutz und Rückwände sind schon dran. Also nur noch Rampe, Gitter, Türen und Streu + Inventar. Wir haben alles (auch Transportbox), bis auf ein bisschen Futter und die Mäuse. Ich hab hier Kanarien- und Wellensittichfutter, nur weiß ich nicht, wie Rübsen aussehen, also bin ich mir da nicht ganz sicher... Auf jeden Fall holen wir ja noch Futter, Eiweißfutter usw. ...

Naja, wegen dem Eiweißfutter nochmal. Ich bin überzeugte Veganerin (kein Fleisch/Fisch/Gelantine, keine Tierprodukte [Milchprodukte, Honig...]), aber Eiweiß kriegen die ja nur durch Insekten oder Eier. Gäb es da eine andere, gesunde Alternative für die Mäuse? Wenn nicht, muss ich wohl oder übel Mehlwürmer oder Gammarus nehmen. =(

Soo, der Schrank ist größer als ich gedacht habe. Die Fläche der Etagen ist ziemlich groß, insgesamt ist der Schrank allerdings nur 124 cm hoch, aber das geht von der Größe her auf jeden Fall für 4 Mäuse. (Thx Mauscalc ;))

Es gibt keinerlei Unklarheiten oder sowas beim Käfigbau, was ich jetzt von euch wissen möchte:
- Ob man die Farbmäuse veganisch ernähren kann
- Wie Rübsen aussehen (am besten Foto/s)
- Gibt es bei Tierheimen absolute Sicherheit bei den Geschlechtern? Ich würde gerne 4 Mäusels aus einem TH retten, hier in Hilden ist ja momentan Farbmausnotfall, hab ich letztens gelesen... Dann gäbs noch Düsseldorf und Langenfeld usw. usw. ... Aber ich weiß halt nicht, ob die sich da total sicher mit Gesundheit und Geschlecht sind. =/ Weil kastrieren kann ich keinen Bock momentan, hab das ganze Geld für Eigenbau usw. ausgegeben und hab nur noch das für Mäuse und Futter. (90€, reicht das?)
- Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Das Wiki hab ich schon ziemlich oft gelesen, aber man kann sich ja auch nicht alles merken, aber das wichtigste weiß ich. (Ernährung, Gesundheit usw.)

Hab bereits eine E-Mail an TH Hilden & Düsseldorf wegen derzeitigem Farbmausbestand gesendet.

LG,
Phoenixa

Last edited:
- Ob man die Farbmäuse veganisch ernähren kann

Ich würde mir die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, Mäuse vegan zu ernähren. Grundsätzlich leben sie ja nicht vegan und ihre Physiologie ist auch nicht darauf eingerichtet. Einige hier im Forum geben statt Mehlwürmern oder ähnlichem Milchprodukte - würde einer veganen Ernährung ja auch im Wege stehen.
Ich war selbst ein Jahrzehnt lang Vegetarier (kann es jetzt aus medizinischen Gründen nicht mehr) und als Mensch kann ich mir ja bewußt aussuchen, wie ich es mit meiner Ernährung halte. Mäuse sind wie alle Tiere in der Beziehung instinktgelenkt - wenn tierisches auf ihrem Speiseplan steht, fressen sie auch tierisches wie Insekten und verzichten nicht bewußt darauf. Deshalb bekommen meine Mäuse Mehlwürmer, aber auch hin und wieder Sahne oder Quark und in ihrem Futter ist immer ein kleiner Teil Gammarus für diejenigen, die mal keinen Mehlwurm abbekommen.
Ich weiß nicht, ob eine Eiweißversorgung von Mäusen durch beispielsweise Tofu ausreichend wäre. Andere Eiweißquellen wie Hülsenfrüchte fallen dagegen weg, weil sie zu starke Blähungen verursachen. Deshalb würde ich persönlich auch als Veganer meine Mäuse natürlich oder naturnah mit Insekten und Sahne / Milchprodukten ernähren. Aus praktischen Gründen wären hier Insekten eigentlich die bessere Wahl - lebendige Mehlwürmer leben sehr lang, gefriergetrocknete Insekten werden im Gegensatz zu Milchprodukten nicht schlecht.
Wie gesagt, das sind meine eigenen, persönlichen Sichtweisen. Wie Du es letztendlich hältst, ist Deine eigene Entscheidung.

- Wie Rübsen aussehen (am besten Foto/s)

So sehen die Blüten aus
und
so die Samen

- Gibt es bei Tierheimen absolute Sicherheit bei den Geschlechtern?

Eine absolute Sicherheit, vor allem ohne das Personal dort zu kennen, gibt es nicht und es kann immer dumme Zufälle geben, wo selbst ein geübtes Auge versagt. Aber ich kann mich an nur sehr wenige Ausnahmen erinnern, in denen Geschlechter verwechselt wurden. Vielleicht schaust Du mal selbst drunter, um Dich vom Geschlecht zu überzeugen? Und im Zweifel hilft Dir dieses Forum mit den berüchtigten "Maus von unten in Glasschüssel"-Fotos bestimmt gern weiter.

Ich wünsche Dir trotzdem schon mal viel Spaß mit Deinen zukünftigen Mitbewohnern!

Liebe Grüße,
Sevenah

Na gut, das mit der veganen Ernährung lass ich dann lieber. :(
Okay, und wieso dürfen die eig. diese Rübsen nicht? Danke für die Pics. =)
Hm, dann vertrau ich den TH-Leuten mal. Wenn irgendeine Trächtige dabei ist, krieg ich meine Mum bestimmt rum die Kleinen auch irgendwie zu behalten. (Anfangs: Mäuse? Och nö. Nach Besuch bei Freundin mit mehreren Mäusels: Oh mein Gott sind die süüß! Die sind ja garnicht so groß und so! Und die sind ja total schön und so! <- Hach ja...^^)
Aber zur Sicherheit kriegen die Kleinen nach Eingewöhnzeit ne Fotosession in ner Glasschüssel. :D

Vielen Dank für deine Antwort. =) Ich hab übrigens ne neue Cam, also, Einzugsfotos usw. ... xD

hey

Ich würde auch davon absehen, die Mäuse vegan zu ernähren.
Vielleicht ist es für dich eine Option, Mehlwürmer selbst zu züchten. Denn dann kennst Du den Ursprung etc, weißt dass sie gut versorgt wurden...
Das dürfte wohl auch einige Gründe deines Veganer-Seins befriedigen (Sachen wie: wenn Tiere geschlachtet werden, dann nur wegen dem Fleisch- total viele Abfallreste... Qualvolle Tötungsmethoden... Miserable Versorgung, nur Ausbeutung der Tiere... Das fällt mir zumindest nun als nicht-Veganer ein). Bei selbstgezogenen Mehlis weißte, dass die Maus die komplett frisst, dass die Mehlis vorher perfekt leben durften, dass Du nur die verfütterst, die verfüttert erden müssen etc.

Wg. Rübsen:
Bilder haste ja schon. Warum man davon nicht zuviel geben sollte steht (natürlich :D wieder einmal) im Wiki:
farbmaus:ruebsen [Mausebande Wiki]

Gibt es bei Tierheimen absolute Sicherheit bei den Geschlechtern? Ich würde gerne 4 Mäusels aus einem TH retten, hier in Hilden ist ja momentan Farbmausnotfall, hab ich letztens gelesen... Dann gäbs noch Düsseldorf und Langenfeld usw. usw. ... Aber ich weiß halt nicht, ob die sich da total sicher mit Gesundheit und Geschlecht sind. =/ Weil kastrieren kann ich keinen Bock momentan, hab das ganze Geld für Eigenbau usw. ausgegeben und hab nur noch das für Mäuse und Futter. (90€, reicht das?)
Sicher sein kann man sich nicht. Das hängt vom TH und den mitarbeitern ab. Du kannst natürlich selbst einen Blick drauf werfen, teilweise erkennt man das scon recht gut. Du kannst im Zweifelsfall aber direkt zum TA düsen und den draufschauen lassen oder hier im Forum Fotos einstellen. wenn Du schon ne neue Cam hast, nech :D

90 Euro sind ein gutes Polster. davon würde ich gleich mal 50 Euro in eine TA-Kasse packen. Mit 40 Euro haste immernoch genügend für Schutzgebühren und Futterkosten.

Hab bereits eine E-Mail an TH Hilden & Düsseldorf wegen derzeitigem Farbmausbestand gesendet.
Anrufen ist besser ;-) oft gehen Mails im TH unter....

ansonsten: Viel Spaß =)

Danke für den langen Beitrag, Lumi. =)
Hab heute im TH Hilden angerufen. Die waren total freundlich und haben ihre Mäuse auch per TA angucken lassen (sagen sie). Ergebnis: 2 Weibchen und viiiele Böckchen. Kastrieren machen sie nicht, da das für sie ein zu hohes Risiko ist... Weibchen sind zu zweit, die Böckchen in mehreren Gruppen.

Email von D-Dorf hab ich heute zurückbekommen. Sie haben 1 schwarzen unkastrierten Bock und 1 Weibchen in Tricolor (oO Was is das? xD). Evtl. könnte ich ja das Tricolor-Weib (Was immer Tricolor auch ist) und die zwei anderen holen und gucken ob ich privat noch ein Weibchen kriege, dann sind die Weiber aus den Tierheimen hier versorgt und ich hab vier Weibchen. Nur Vergesellschaftung direkt am Anfang... =/ Ich guck mal... Vllt. erlauben Ellis ja auch Kastration :D

Sorry für Doppelpost, der andere ließ sich nicht mehr editieren =/
Naja, ich hab ja bereits Kanarienvögel. Die sind ziemlich zutraulich. Ich war jetzt bei ner Freundin die Farbmäuse hat (auch 4 Stück), und da hat eine mir aus der Hand gefressen und mir kurz in den Finger gezwickt. Hat nicht wehgetan, aber ich bin sowas nicht gewohnt und zuck da immer voll zusammen =/ Was kann ich dagegen machen? Ich kann die Mausels ja nicht iwie fallen lassen sobald sie mal beißen oder sowas oO Und die erschrecken sich ja dann selbst wenn meine Hand sich plötzlich bewegt...

tricolor maus wird wohl einfach ne dreifarbige sein, also z.b. ne blackt tan schecke, schwarz/weiß gescheckt mit braunem bauch

ich würde die beiden weiber nehmen, das einzelmäuschen und vll noch 2 kastraten, oder falss ein solo da ist, dann den, kannst aj im vermittlungsbereich hier im forum auch noch schauen, ob da schon "fertige kastraten" in deiner nähe sind

Hallo TamTam,
Ja, ich fänd auch toll die zwei Hildener, die Einzelmaus aus TH D-Dorf, und dann würd ich so gerne noch den Einzelherren daher holen, aber das sind meine allerersten Mäuse, weiß nicht ob ich da direkt mit ner VG anfangen will. *seufz*
Ich les mal im Wiki nach. Nicht, das sie sich nciht vertragen und meinen Eltern wird das dann zu viel das ich wieder welche abgeben muss und dann gehts garnicht mehr. <<

vll kann ja wer der bei der in nähe wohnt ausm forum bei der vergessellschaftung helfen

da ist man dann auch gleich nich mehr so aufgeregt und kann entspannter an die sache rangehen, ich sprech aus erfahrung :D

Naja, weiß nicht ob da meine Eltern mitspielen... (bin erst 13 <<)

Shi-Ne hat ja auch einige Mausels aus den Pflegestationen da, hab sie mal angeschrieben. ^^

Ich kann verstehen dass du bei deinen ersten mäusen keine vg machen willst..immerhin weißt du noch nicht praktisch wie sich mäuse verhalten, ob du alles richtig machst und außerdem kommt es ja öfter auch bei einer langsamen und guten VG zu "störungen" die einen nochmal verunsichern..Ich habe auch bald meine erst VG und freu mich drauf aber habe auch bedenken^^
Du hast auf alle fälle immer die Forumsmitglieder hier, die dir bestimmt helfen, ob nun privat bei dir oder hier im forum ;)
Und eltern sind immer ein gewisses problem, weil ihnen etwas gegen den strich läuft oder zu stressig ist, dann musst du an ihr gewissen appelieren und ihnen klar machen, dass es teilweise nicht anders geht! Ich weiß dass ist einfacher gesagt als getan, kenne ich doch selber allzugut ;)

Wenn ich denen sage, das es nicht anders geht, sagen die: "Dann gehen Farbmäuse halt auch nicht." Und schon kann ich die vergessen. =/
Ich werd die mal fragen wegen Mehlwurmzucht, damit ich den Mäusen nicht kurz vorm Erlegen ihrer "Beute" den Wurm wegschnappe, ihm einen Namen gebe und ihn in ein 200-Liter-Terrarium setze, weil er mir so Leid tut. xD
Shi-Ne hat ja momentan Mausels mit Kleinen, die am 23. April weggegeben werden. Ausserdem ne Bini-Herren-Gruppe. Ich bespreche grad mit ihr. :D

Hachja das tun fast alle eltern..immer diese bösen drohungen..naja es wird schon ;)
Ja das klingt auch nicht schlecht :D

Du wirst ja schon in allem so gut beraten, da schreibe ich nicht noch einmal alles auf.

Nur zum Zwicken: Das kommt vor bei Mäusen, muß aber gar nicht schlimm sein. Gebissen wurde ich nach drei Jahren Mäusehaltung nur von einem sehr scheuen Kastraten, der wohl schlimme Erfahrungen mit Menschenhänden gemacht hat (wir haben ihn auch aus einer Pflegestelle). Aber selbst bei ihm hat es nie geblutet, das war also auch harmlos. Und seit er in seiner Mädchengruppe wohnen darf, beißt er nicht mehr zu - er zwickt aber manchmal, wenn wir in seinem Revier sind, um uns zu sagen, daß wir da gar nicht reingehören. Das tut aber nicht mal weh, es kommt nur überraschend aus dem Hinterhalt.
Meistens geht es den Mäusen aber eher darum, alles auf Eßbarkeit zu prüfen. Sie kennen Deine Hände noch nicht oder sie riechen nach irgendetwas leckerem, das Du gerade angefaßt hast und dann probieren sie Dich halt ein bißchen, bis sie merken, daß Du gar nicht lecker bist.
Erschrecken wirst Du Dich trotzdem und Ratschläge wie "einfach die Zähne zusammenbeißen und durch" werden Dir wahrscheinlich nicht helfen. Also mußt Du es selbst ausprobieren. Schau eine Maus, wenn sie mit Deiner Hand beschäftigt ist (also beim Leckerchen geben oder dran schnuppern) gut zu. Was macht sie, wo schaut sie hin, schnuppert sie an einer Stelle besonders genau? Denn dann siehst Du auch irgendwann sehr gut, wann sie Dich zwicken will. Und dann kannst Du sie - je nachdem, wie mutig Du bist - entweder einmal probieren lassen oder sie daran hindern, indem Du Dich ein kleines Stück wegbewegst.
Und auch, wenn es noch so schwerfällt, denkst Du immer daran: Eine Maus will Dir nichts Böses; sie tut etwas nur, um ihre Neugier zu befriedigen. Und wenn sie etwas auf Eßbarkeit prüfen möchte, dann beißt sie niemals richtig zu - es könnte sich ja wehren oder schlecht schmecken und dann steht maus ziemlich dumm da mit einem Mund voll irgendwas, das sie wieder ausspucken will ;-)

Liebe Grüße,
Sevenah

Danke für Eure Hilfe, ihr zwei. Am 24. April gehen wir wahrscheinlich bei Shi-Ne im TH Essen vier Mäuse abholen. =) Hab ihr schon geschrieben, jetzt brauch ich nur noch ihre Zusage.

Soo. Ist jetzt abgemacht; nicht nur 'wahrscheinlich', sondern auf jeden Fall, aber am 25. statt am 24., weil es da besser passt. Ich hol dann wie gesagt vier - Minis, Kastraten oder die Mütter von den Minis, mal gucken. Ich bin so dermaßen aufgeregt! =) Wie ich mich auf die Süßen freue, mein Gott... *hat grad voll die Hibbel-Anfälle* Das ich das überhaupt geschafft habe Mum zu überreden, das sie dann auch noch so mithilft, hach xD Sorry, bin grade soo aufgeregt und sowas =)

Hi sappi,
ja, das Problem ist: Ich hab alles aus der Bastelecke, deren Material ich zur Verfügung hatte, schon öfters gemacht. xD
Zusätzlich zu den 'Pappmashé-Häuschen' hab ich mit einem länglichem Ballon sogar noch ien paar Pappmashé-Röhren gebastelt... Hab alle Blumentöpfe zerlegt usw. :D
Zu der Buddelkiste hätte ich übrigens noch eine Frage: Was ist 'Zellstoff'? *grübel*
LG,
Phoenixa, die das Wiki eben nochmal komplett durchgelesen hat xD

PS: Ich steh grade vor der schweren Entscheidung von zwei Muttis, die die drei Kleinen noch 'betreuen' würden und natürlich weiterhin bleiben werden... Seht ihr in Shi-Nes Thread, einmal die Black Tan und die kleine Scheckin (so graubraun-weiß), die den Kürbiskern knuspert... Erst wollte ich Schecke, dann Black Tan, jetzt hab ich keine Ahnung mehr *grübel* Naja, werd mal gucken wenn ich sie in live sehe...

Last edited:
Ich habe mich immer einfach überraschen lassen. Wir haben ein Mäuschen namens Coffee hier, die sich selbst ausgesucht hat, zu uns zu kommen. Shi-Ne hatte ein paar mehr Mäuse mitgebracht, wir warfen einen Blick in die Transportbox, ich entschied mich spontan für zwei bestimmte daraus ("Na, süß sind sie alle... wie wär's mit einer braunen und einer schwarzen Schecke mit den kleinen Klecksen auf dem Kopf?". Aber so sollte es nicht kommen... die braune Schecke saß längst in meiner Transportbox, Shi-ne machte sich auf die Suche nach der schwarzen, die immer wieder untertauchte... aber dafür kletterte eine andere schwarze Schecke immer wieder den Rand der Box hoch und hatte es fast geschafft zu entkommen. Und irgendwann habe ich das als Zeichen angesehen, daß diese Maus ganz dringend zu uns kommen wollte ;-)
Coffee und ihre Schwester Chocolate haben heute mittlerweile den Thron in ihrer Gruppe an sich gerissen - kleine Zickchen, die.

Liebe Grüße,
Sevenah

Süße Geschichte ^^
Na gut, dann wart ichs auch mal ab... Sind ja genug Mäusels da. xD
LG,
Phoenixa

Back
Top Bottom