Bald nur noch eine Maus übrig – Einzelhaltung oder Erlösen?

lightning86

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi!

Wieder mal ein trauriges Thema... Wie schon in anderen Threads erwähnt hat sich unsere 5er-Gruppe mittlerweile auf 2 dezimiert. Nun hatten wir nach der letzten Runde Baytril tatsächlich 3 Wochen Ruhe aber gestern Abend ist mir beim Käfig säubern aufgefallen, dass Sam nicht gut aussieht.
Er hat stark abgenommen (innerhalb von 3-4 Tagen) und flankt. Er bewegt sich auch nur noch langsam, klettert kaum noch etc. Kurz gesagt: Genau die gleichen Symptome wie bei den anderen vorher. Habe es gestern natürlich sofort mit Baytril versucht aber er nimmt nicht mal mehr Nutri vom Löffel.
So wie es aussieht wird er es also bald hinter sich haben bzw. werde ich heute nach Feierabend nochmal sehen wie es ihm geht und ggf. gleich zum TA um ihn zu erlösen.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: Was mach ich mit der letzten Maus? Er hat gestern zwischendurch auch schon geniest, sah ansonsten aber noch gut aus.
Einzelhaltung ist natürlich auch keine Lösung für ihn und neue Mäuse in eine kranke "Gruppe"setzen auch nicht. Ich überlege nun stark ob wir gleich beide Mäuse erlösen lassen. Sie sind jetzt 1,5-2 Jahre als (wissen wir nicht ganz genau)

Falls sich hier jemand aus Hamburg findet der das Risiko eingehen möchte sich eine (wahrscheinlich) kranke Maus in die Gruppe zu holen gebe ich ihn natürlich gerne ab.

Ich bin momentan wirklich ratlos, was meint Ihr?

LG

Huhu,

ich persönlich würde beide Mäuse nicht einschläfern lassen, bevor nicht mindestens ein weiteres AB probiert wurde! Baytril wirkt nicht immer, bzw. es gibt viele Resistenzen. Die Chance würde ich aber in jedem Fall nutzen und nicht den "einfachsten" Weg gehen...

Ein guter TA wurde zumindest die gesunde Maus, selbst wenn sie ab und zu mal kurz niest, ohnehin nicht einschläfern.

Hi Beere,

ich wollte die Geschichte jetzt nicht noch mal lang und breit erklären weil sie schon in einem anderen Thread behandelt wurde.
Abgesehen davon ist es relativ schwer Medikamente in eine Maus zu bekommen die jegliche Nahrungsaufnahme verweigert...

Hier nochmal die Zusammenfassung: Wir haben so ziemlich alle ABs schon durch, Baytril hat da noch am besten geholfen. Die letzten 3 Mäuse mussten wir auch einschläfern lassen und haben meines erachtens zu lange damit gewartet.
Der Krankheitsverlauf war immer der Selbe: 1. Tag leichtes Niesen, 2. Tag Flankenatmung, 3.-5. Tag verweigern der Nahrungsaufnahme und nur noch lethargisch in der Ecke liegen. Ab diesem Zeitpunkt haben wir die Mäuse dann doch erlösen müssen weil sie sich wirklich nur noch gequält haben.
Wir schlagen uns nun seit 7-8 Monaten mit diesem Mist rum und ich gehe sicherlich nicht den "einfachsten" weg. Soll ich einfach warten bis er nach, was weiß ich wie vielen Tagen Leid, von alleine stirbt?

Nochmal: Der Verlauf ist genau wie bei den anderen 3 und ich werde es Sam nicht antun, dass er noch 2-3 Tage abmagert und sich durch den Käfig schleppt.

Huhu,

naja, ich kann ja weder hellsehen noch alle Threads auswendig kennen, daher habe ich einfach auf andere ABs hingewiesen, von dem hier nichts stand, war ja nicht böse gemeint.

Nur wie gesagt: MEIN Tierarzt würde zumindest die zweite Maus nicht einschläfern, die säße dann alleine.

Hallo lightning,
das ist immer so schwer, wenn eine einzelne Maus übrig bleibt, die dann auch noch kränkelt. *traurig* Das Beste wäre, wenn man eine Art Alten- oder Kranken-Wg auf die Beine stellen könnte. Es ist einfach eine sehr verzweifelte Tat, eine Maus einschläfern zu müssen, nur weil sie "übrig" geblieben ist. *traurig*
Gibt es nicht eine Pflegestelle in Deiner Umgebung, die vielleicht noch ein paar "Krüppelchen" oder alte Mäuschen beherbergt und Dein letztes Mäuschen aufnehmen würde?
Haben die Mäuse eine ansteckende Krankheit? Sonst könntest Du noch versuchen zwei oder drei Kasträtchen aufzunehmen und sie nach dem Tod Deiner letzten Maus weiter vermitteln.
Ich glaube, ich würde Dir eher nicht dazu raten, die letzte Maus einzuschläfern, weil ich fürchte, daß man sich so etwas im Inneren nicht verzeiht.
Liebe Grüße *drück*
Fufu

Last edited:
Hi Fufu!

Da uns nach und nach alle Mäuse durch (anscheinend) der selben Geschichte wegsterben, kann und will ich keine weiteren dazusetzen. Man weiß ja recht sicher, wie das enden würde. Das zögert das Problem nur raus...
In eine andere Gruppe abgeben würde ich ihn wirklich nur wenn der neue Besitzer kein Problem damit und weiß, dass er sich ggf. einen fiesen Virus oder was auch immer einschleppt. Das wird aber keiner tun, also bleiben nur Pest oder Cholera, sprich Einzelhaltung oder Ende.

Wie gesagt, mal sehen wie es der zweiten Maus heute abend so geht, die Erkrankung verlief die letzten male wirklich erschreckend schnell. Von Topfit zu Todkrank in 3-5 Tagen und da er gestern schon erste Anzeichen hatte... ach ich weiß auch nicht. Scheiß Situation, keine "schöne" Lösung egal was ich tue.

Fest steht nur, dass dies die letzten Mäuse sein werden die ich habe...

Hi lightning,
es gibt doch eine Pflegestelle vom Mauseasyl in Hamburg. Manchmal haben die Pflegestellen auch alte und kränkelnde Mäuschen, die da bleiben, weil man sie im Grunde nicht mehr vermitteln kann. Vielleicht fragst Du einfach mal nach ... *grübel*

Wegen Deinem kranken Mäuschen - ist schon Cortison versucht worden? Gerade, wenn die Mäuslein schon so krank sind, daß sie nichts mehr nehmen, hilft das manchmal, die Tiere noch mal wieder auf die Beine zu bringen.
Ich wünsche dem Mäuschen jedenfalls, daß es die Kurve noch mal bekommt.
Liebe Grüße
Fufu

Es gäbe noch die Möglichkeit, die erlöste Maus obduzieren zu lassen, um herauszufinden, welche Krankheit das ist.

Pflegestelle Hamburg-Eppendorf sollte voll sein, aber anfragen lohnt immer.

Sonst baue ich hier auch eine Kranken/Altengruppe auf.

Wobei bei einem so schnellen Krankheitsverlauf natürlich die Frage ist, ob sich eine Reise noch lohnt und nicht nur Qual ist.

Last edited:
Sonst baue ich hier auch eine Kranken/Altengruppe auf.

Ich find´ das echt gut. Meine Papillon ist leider dann schneller gestorben, als mir eine Lösung eingefallen war. Aber ich hatte auch das Problem, wie ich dem klapprigen Mäuschen geeignete Lebensumstände und Mitmäuse beschaffen kann. *traurig*

Ich hab jetzt mal nur das Problem ohne die Antworten dazu gelesen, aber:
Ist bei dem Verlauf nicht mal ein Tier eingeschickt oder eine Kultur gemacht worden (inkl. Antibiogramm)? *grübel*

LG Angelus

Ich find´ das echt gut. Meine Papillon ist leider dann schneller gestorben, als mir eine Lösung eingefallen war. Aber ich hatte auch das Problem, wie ich dem klapprigen Mäuschen geeignete Lebensumstände und Mitmäuse beschaffen kann. *traurig*

Das ist das Problem, dass viele Mäuse irgendwo alleine vergammeln, weil sie leider übriggeblieben sind und die Haltung aufgegeben wird.
Eine Maus wurde mir sogar aus Düsseldorf gebracht, damit sie nich allein bleiben muss. Für Zora ist das natürlich schön, da sie schon länger allein war und nach einer Tumor-OP jetzt endlich wieder wen zum Kuscheln hat. Auch wenn die OP leider nicht so erfolgreich war und im Bauchraum ein weiterer Tumor wächst. *traurig*
Aber Maus hat zumindest für die letzte Zeit noch Gesellschaft.
Andere Mäuse finden keine passenden Gruppen, weil es zu wenig "Altenheime" oder Leute gibt, die passende Tiere abgeben.

Last edited:
ja war es definitiv.... Sam war total geschwächt und ganz zittrig, hatte kaum noch kraft um sich auf den beinen zu halten. Und Frodo hat auch schon geflankt und ständig geniest. Die TÄ meinte dann man könnte natürlich nochmal ein neues AB versuchen und mit Glück zögert man das ganze noch um ein paar Wochen raus aber richtig gesund bekommt man die wohl nicht mehr.
So wurden sie beide zusammen in Gas-Narkose gelegt und sind nebeneinander eingeschlafen. War wirklich sehr sanft und liebevoll von der TÄ, viel schöner als das letzte mal beim Notfalldienst, der war einfach nur unfreundlich und grob...

Da ich vorerst die Mäusehaltung aufgebe, verabschiede ich mich mal (halbwegs) aus dem Forum. Ich werde aber auch in Zukunft immer mal wieder reinschauen, was Krankheiten und Medikamente angeht bin ich ja fast ein Spezi mittlerweile =/

LG und bis bald

Back
Top Bottom