Balkonsanierung

tag

Maustreiber
Reaction score
0
Demnächst wird bei uns am Balkon gearbeitet. Erst reißen sie alles ab, was nicht ganz stabil wirkt, danach wird es wieder angebracht. Das Abreißen ist natürlich mit lauten Geräuschen und Erschütterungen (Schlagbohrmaschine) verbunden und wird im ganzen Haus zu hören/spüren sein.

Hat jemand einen Tipp, was man machen kann, damit es für die Mäuse nicht zuviel Streß bedeutet? Ist es überhaupt sinnvoll, sie in der Zeit in der Wohnung zu haben? Falls nein, haben wir ein Problem, denn es wird recht bald losgehen und wir haben keine Ausweichmöglichkeit ...

hey,
meiner Meinung nach muss man da abwägen: Ist es stressiger für die Mäuse aufgrund des Lärms mittags wach zu werden (und durchgerüttelt zu werden) oder ist es stressiger, die Mäuse auszuquartieren?
Wenn das Abreißen zwei, drei Tage dauert, würde ich zum Ausquartieren raten. Evtl erklären sich ja Bekannte/Verwandte bereit, für die kurze Zeit die Mäuse aufzunehmen.
Wenn Du keine Ausweichmöglichkeit haben solltest, bleibt ja kaum noch was übrig... Vielleicht die Mäuse in das entfernteste Zimmer stellen?
Mehr fällt mir im Moment aber auch nicht ein..

Gruß Lumi

Hallo,

ich denke so stark werden die Tiere das gar nicht zu spüren bekommen.
Unser Balkon ist auch vor einigen Jahren komplett abgerissen worden. Gemerkt hat man in dem Raum in dem die Tiere stehen absolut nichts.
Sollten sie direkt im an den Balkon grenzenden Raum stehen, werden sie sicher leichte Erschütterungen und den Lärm mitbekommen. Eventuell kann man sie dann in einem anderen Zimmer unterbringen?

lg
Kathrin

Die Mäuse stehen bei ihnen im Wohnzimmer...
Welcher der Balkone wird denn abgerissen?
Notfalls könnte ich sie auch übernehmen, wenns länger dauert...

Hu hu also bei uns wurde letztes Jahr 2 Balkone saniert.Die Erschütterungen und den Krach hatte man in der ganzen Wohnung*böse* . Ich hatte keine Möglichkeit meine Mäuse woanders hin zu bringen und so mußten Mäuse Hund und ich selbst wohl dadurch.
Bei den Mäusen konnte ich nicht feststellen,ob und das es sie gestört hätte. Sie haben weiterhin geschlafen als ob nix wäre*umkipp*.
Bei meinem Hund und bei mir war es allerdings schon heftig.
Ach 2 Tage hat es gedauert, dann war das schlimmste überstanden.

Hallolo,

also, die Sanierung wird nicht auf der Seite des Wohnzimmers gemacht, (da stehen unsere Süßen), sondern auf der gegen über liegenden Seite. Somit stehen die Mausels schon auf der anderen Seite des Hauses. Doch vom letztem Jahr (da wurde die Wohnzimmerseite saniert) weiß ich noch, dass es sehr viel Lärm und Erschütterungen gab. *traurig*
Ich glaube fast das Abreißen weniger schlimm ist, als diese Art der Sanierung. Der lose Putz und der der Feuchtigkeitsspuren hat, wird mit der Schlagbohrmaschiene weg gemacht. Durch die Metallstreben im Balkon übertragen sich die Geräusche und Vibrationen ins ganze Haus. Letztes Jahr konnte ich keinen Unterschied zwischen dem "betroffenen" und dem "entferntesten" Raum feststellen. *traurig*

@Mausele
Deine Idee sie für uns zu pflegen finde ich toll. Danke für das Angebot.*Herz**drück*
Leider kann ich den Zeitraum in dem die Sanierung ablaufen soll nicht abschätzen. Letztes Jahr haben sie für 3 Balkone über 3 Monate gebraucht. (Du verstehst sicherlich das ich mich nicht monatelang von meinen Schnuckels trennen mag.) Allerdings wurde auch nur selten gearbeitet.... (je nach Zeit von dem Arbeiter). Zugegeben, oft konnte der Kerl nichts machen, da es in Strömen regnete. Ansonsten arbeitet der hier nach Feierabend mal ne Stunde oder zwei und an Samstagen.
Hach, wird schwer zu entscheiden was für die Nasen das Beste ist.*grübel*

@ Mausi Bill
Du machst mir Hoffnung. Dankeschön!
Ich weiß nicht wie empfindlich Mäuse allgemein auf Lärm reagieren. Ich weiß nur das meine Mausis bei der letzten Holzbohraktion überhaupt nicht reagiert haben. Dabei schliefen sie in aller Ruhe weiter, so als wäre nichts gewesen. Aber es war auch nur Holz und nur wenige Minütchen.

Hallo Ute, bei uns wurde das auch so gemacht, wie du es beschreibst.Kann dir nur empfehlen, dir was in die Ohren zu stöpseln*drück* .Hier hat das eine Dachdeckerfirma gemacht. 2 Tage von morgens 7 Uhr bis abends um 18 Uhr dann war der größte Krach vorbei und es wurde nur noch ab und an gebohrt.Alles in allem bis alles fertig war, waren es dann ca. 14 Tage mit Pausen dazwischen wegen Regen und trocknen usw.
Also meine Mausis haben geschlafen wie immer*umkipp*
Also wenn die Firma bei dir gescheit mit mehreren Leuten durcharbeitet, dann müßte wie gesagt das schlimmste am ersten Tag schon geschafft sein.Ich drück die Daumen.

Last edited:
Back
Top Bottom