Ballon am Bein - Tierarzt in Hamburg-Harburg

Bryde

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe gerade bei einer meiner Farbmäusen am hinteren linken Bein einen "Ballon" entdeckt. Der war bis heute nicht zu sehen, sie ist eh ein bißchen dick. Sie frisst aber normal, läuft in der Gegend herum, springt und sieht sonst normal aus. Ich suche jetzt einen mäusekundigen Tierarzt in Hamburg-Harburg oder näherer Umgebung, wo ich mit ihr hingehen kann. Kann mir jemand helfen? Ich weiss sonst keinen Mäusearzt in der Nähe.

Ich vermute einen Tumor, bin aber nicht sicher, was das sonst sein könnte, deshalb ist ein TA-Besuch dringend angeraten.

VG
Brigitte

pn an moderator, damit du die adresse einer kleintierpraxis in hh-alsterdor kriegst ;-)
für mäuse muss man weite strecken fahren, um GUTE tierärzte zu entdecken, da hast du mit der strecke harburg-alsterdorf echt glück :-)

So, war mit Gloria heute morgen beim TA hier in Harburg. War ein sehr netter älterer Herr mit Jagdhund. Er sagte, es sei ein weicher Tumor, da aber schon recht groß (noch nicht ganz Haselnuss, aber auf dem Weg dahin) und die Maus nahezu ein Jahr alt, meinte er, man solle der Maus nicht unnötiges Leid aufhalsen, der Tumor kann auch schon gestreut haben und man kann ihr ja nicht das ganze Bein wegschneiden. Der Tumor sitzt vor dem hinteren linken Bein und sie rennt damit sogar noch im Laufrad herum und ist ansonsten quietschfideel, was hoffentlich auch noch ne Weile so bleibt.

Er hat mir dann so ein Vitamin-Pumpspray (Korvimin) mitgegeben, weil Gloria jetzt durch die körperliche Belastung ein Mehrbedarf an Vitaminen hat. Ich soll das so 2 - 3x in der Woche über ihr Gemüse oder ihre Leckerlies sprühen und auch über das Trockenfutter für die anderen Mäuse.

Kann man sonst noch irgendwie mehr Vitamine anbieten, gibt es da was?

Wir hatten das ja schon befürchtet und uns bereits dazu entschieden, sie nicht operieren zu lassen, sondern sie noch so lange es ihr zuzumuten ist, zu päppeln, aber traurig ist das natürlich trotzdem alles *traurig*

VG
Brigitte

Einen Abszess konnte er ausschließen?

Vitamin-Pumpspray? *grübel* Ich muss sagen, ich halte von Vitamintropfen (und ergo auch von Pumpsprays) wenig - denn erstens sind die meisten Vitamine lichtempfindlich und zweitens ist es so, dass wenn man seine Tierchen gesund und ausgewogen ernährt, sowas meist garnicht nötig ist, auch nicht im Falle einer Krankheit.
So viel zu meiner bescheidenen Meinung (hatte allerdings noch keine Tumormaus, aber im Zusammenhang damit noch nie von Vitaminpräperaten gehört).

Das Korvimin würde ich auch eher weglassen. Das ist extrem hochdosiert und wenn man nicht ziemlich genau rechnet, kann man damit auch Schaden anrichten durch Überdosierung, gerade von Vitamin D3. Für Reptilien wird das oft benutzt und man sollte da nicht so ganz sorglos mit umgehen - und es einfach mal über das Futter von allen Mäusen zu streuen ist für mich sorglos. Helfen wird es ihr auch nicht, zumal wenn Du sie ausgewogen ernährst.
Vitamine in Form von Tropfen/Flüssigkeit lösen sich auch meistens schnell in Wohlgefallen auf am Licht.

Ja, er sagte, das sei ein weicher Tumor, kein Abzess.

Also ich nehme immer das Mäusefutter von JR-Farm und geben dann noch ne Saaten-Körnermischung dazu, Kräuter, Hafer und so. An Gemüse fressen sie eigentlich nur die grüne Gurke und ein wenig Karotte, Baby-Mungosprossen und Broccoli. Zucchini mögen sie nicht, Paprika trau ich mich nicht, davon krieg ich selber schon Blähungen und den Mais gibt es ja nur saisonbedingt... Keine Ahnung, ob da drin dann genügend Vitamine sind. Ich halte ja eigentlich auch nicht viel von so Extratropfen, aber als zusätzliche Unterstützung bei Krankheiten macht das für mich dann doch wieder Sinn und so ein Tumor ist ja eine erhebliche zusätzliche Belastung für die Maus.

VG
Brigitte

Ich finde, das klingt schon ziemlich gut und nicht so, als würden da noch extra Vitamine gebraucht, auch nicht bei einer Tumormaus. Was Frischfutter angeht: meine Mäuse gucken Gemüse mit dem Hintern nicht an, aber Blattgrün finden sie toll: Mangold, Löwenzahn, Gänseblümchen, Vogelmieren, Spitzwegerich, Haselblätter ect. Und jetzt ist ja genau die richtige Zeit dafür, wenn Du einen Platz findet, an dem Du sammeln kannst (also nicht direkt an der Straße und kein Hundeauslauf).

Edith hat gerade mal nach Dosierungsanleitungen für Korvimin gesucht. Das Problem ist jetzt, daß ich nicht weiß, wieviel D3 so eine Maus täglich braucht. Normales Korvimin in Pulverform enthält jedenfalls pro kg 50000 IE (internationale Einheiten) D3, da dürfte die Dosierung für eine Farbmaus wirklich verschwindend gering ausfallen.

Last edited:
Ich finde, das klingt schon ziemlich gut und nicht so, als würden da noch extra Vitamine gebraucht, auch nicht bei einer Tumormaus. Was Frischfutter angeht: meine Mäuse gucken Gemüse mit dem Hintern nicht an, aber Blattgrün finden sie toll: Mangold, Löwenzahn, Gänseblümchen, Vogelmieren, Spitzwegerich, Haselblätter ect. Und jetzt ist ja genau die richtige Zeit dafür, wenn Du einen Platz findet, an dem Du sammeln kannst (also nicht direkt an der Straße und kein Hundeauslauf).

Edith hat gerade mal nach Dosierungsanleitungen für Korvimin gesucht. Das Problem ist jetzt, daß ich nicht weiß, wieviel D3 so eine Maus täglich braucht. Normales Korvimin in Pulverform enthält jedenfalls pro kg 50000 IE (internationale Einheiten) D3, da dürfte die Dosierung für eine Farbmaus wirklich verschwindend gering ausfallen.

Ach, da bin ich ja beruhigt, dass mein Futter OK ist =) Ich schreib mal hier auf, was auf der Verpackung von dem Spray steht (ist eine 50 ml Flasche):

Gehalt an Inhaltsstoffen
Rohprotein 0%, Rohfaser 0%, Rohfeftt 1%, Rohasche 0%

Zusatzstoffe je kg:

Vitamin A 7.000.000 I.E.
Vitamin D3 18.000 I.E.
Vitamin E 5.000 mg
(als alpha-Tocopherolacetat)
Vitamin K1 70 mg
Vitamin B1 600 mg
Vitamin B2 1.500 mg
Vitamin B6 800 mg
Vitamin B12 1.800 ug
Panthothensäure 3.000 mg
Nicotinsäure 4.000 mg
Biotin 25.000 ug
Vitamin C 15.000 mg
Emulgatoren, Konservierungsstoffe (EG Zusatzstoffe)

Als Dosierungshilfe geben sie an:

Anzahl der Sprühstöße pro Tier und Tag in Abhängigkeit vom Basisfutter: Maus=1 wobei ein Sprühstoss 0,1 ml sein soll...

Besondere Hinweise:

Dieses Ergänzungsfuttermittel darf wegen des gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalts an Vitamin D3 an Vögel und Nager nur bis zu 10% der Tagesration je Tier und Tag verfüttert werden.

Das Ganze erinnert mich an meine Freundin. Wenn die ein Medikament kauft und dann zu Hause den Beipackzettel mit all den Nebenwirkungen liest, schmeißt sie in den meisten Fällen die Medis gleich wieder weg...:D

Ähm...ich bin ein Großstadtkind und kann gerade eben Löwenzahn und Gänseblümchen erkennen, für alles andere brauch ich ein Bilderbuch....*grübel* Ich hab hier aber Nachbars Garten und wenn ich sie lieb bitte, kann ich mir daraus sicher was sammeln, die haben keinen Hund im Haus.

Fressen die Mausis die Gänseblumenblüten oder nur die Blätter??? Ich glaube, Hamster fressen das auch, da könnte ich Wanda gleich mit füttern...

LG
Brigitte

Von den Gänseblümchen kannst Du alles geben, dem Hamster auch. Das Mausebandewiki hat Photos von vielen geeigneten Wildpflanzen. Was auch gut geht ist Giersch, da sind Dir Deine Nachbarn auch sicher dankbar, wenn Du den pflückst (den wird man nie wieder los). Nimm ein scharfes Messer und schneide den Stiel ab: er muß einen dreieckigen Querschnitt haben. Dann ist es Giersch - ansonsten kann es auch Schierling sein, der ist hochgiftig.
Giersch ? Wikipedia

Ich finde die Vitamine auch mit einem Sprühstoß noch ziemlich hoch dosiert (gut, viel davon wird sich am Licht wie gesagt zersetzen). Ich würde es eher nicht geben. Und dann sind da noch EG-Zusatzstoffe enthalten, das ist so ein schön schwammiges Wort, hinter dem sich alle möglichen mehr oder minder schädlichen Substanzen verbergen können (kann, muß nicht - aber man weiß es ja nicht).

Moin moin,

da bin ich wieder. Hatte ja Urlaub und war nicht oft online. Danke für die Pflanzeninfos! Ich hab mich jetzt auch dazu entschlossen, das Sprühzeugs nicht zu geben - fressen die anderen Mausels ja auch mit und das muss nicht sein. Ich gebe allen Mäusen und dem Hamster ja auch täglich ne Handvoll Kräuter und Löwenzahn und viele andere Getreidesachen, da denke ich schon, dass die genug Vitamine und so bekommen. Gloria scheint es auch noch zu schmecken... hier mal ein neues Foto von ihr, mit dem Tumor am Bein

gloriamitbeule.jpg

Sie ist noch immer putzmunter, beteiligt sich am Nestbau, spielt und kuschelt mit den anderen Mäusen und läuft auch noch ruhig im Laufrad. Wir werden sie einfach immer im Auge behalten und wenn sich eine Veränderung bei ihr bemerkbar macht, dann werden wir uns darauf einstellen.

Nochmals vielen Dank für all die Hilfe!

Bryde

Ohh... der ist aber schon gewaltig groß... ganz ehrlich: ich (aber das ist nur persönlich!) würde mit dem Einschläfern nicht mehr zu lange warten... stell dir mal vor, dieses Ding platzt auf oder sie bleibt hängen und schlitzt sich den auf... *umkipp*

Ohje, mein Mäuschen sieht leider genauso aus, sogar noch größer das Ding, aber er sitzt nicht so weit unten. Morgen ist der Tag gekommen an dem wir sie erlösen. Das doofe Ding ist jetzt einfach zu groß, sie frisst auch noch, rennt putzmunter umher und man merkt ihr nicht an das sie den Ball mit sich schleppt. Aber nun ist die Zeit gekommen, ich denke auch du solltest nicht mehr allzu lange warten. Auch wenns schwer fällt. *seufz*

Das Schlimme ist, das ich die Woche schon bei meiner 3. Maus seit Anfang des Jahres einen Tumor entdeckt habe. Noch ist er ganz klein, aber der nächste TA Gang wartet dann auch schon wieder. *seufz*

also, solange das tier durch den Tumor nicht behindert wird oder Schmerzen zeigt, braucht sie nicht eingeschläfert werden...

ABER: problematisch kann werden, dass der Tumor irgendwann aufgeht,... nach innen oder außen... daher immer gut kontrollieren: sind Grinde auf der Haut, siehst du dunkle Adern oder kleine Risse? oder kleine blaue Flecken?
das sind die ersten Erscheinungen dafür, dass die Haut nicht mehr mithalten kann... dann sollte man sich bald entscheiden...

nina

Hallo, ich sehe das genauso wie Alara. Hatte auch schon eine Tumormaus. Leider war das ein sehr schnell wachsender Tumor, da konnte sie nur noch 8 Wochen da sein. *traurig* Den Tumor hatte sie an der linken Pobacke. Und ist trotzdem gerade gelaufen obwohl der doppelt so groß war wie ihr Po.

Also keine Angst, die kommen damit manchmal besser klar als wir und können auch alt damit werden.

Aber trotzallem schön beobachten

Ich (wieder nur persönlich) würde keiner Maus zumuten wollen, mit einem so riesigen Ding rumzulaufen... Ich kann immer nur von den Erfahrungen berichten, die ich leider machen musste (und viele haben andere gemacht): aber eine meiner Tumormäuse wurde wegen des Tumor aus der Gruppe ausgeschlossen, das war nicht schön. Sie wurde gejagt und gebissen. Und eine andere hat sich den Tumor (der nicht mal erbsengroß war) aufgekratzt und ist verblutet, während ich weg war.

Kommt beides sicher nur sehr selten vor, aber man sollte das meiner Meinung nach auch bedenken und nicht nur gucken "frisst und läuft sie noch".

wie gesagt: NUR solange es das tier nicht behindert ist es okay,... und so habe ich es auch geschrieben ;-)

und solange man auf gewisse Zeichen achtet (siehe oben) ist es vertretbar denke ich... *grübel*
aber man sollte nie ein Risiko zu Lasten des Tieres eingehen....

Moin moin,

sicher achte ich darauf, dass Gloria nicht zu stark behindert ist. Wenn ich merke, sie kann nicht mehr "vernünftig" laufen oder dass da sonst irgendwas droht, dann werde ich mich von ihr verabschieden müssen. Die Stelle ist ja auch echt blöd, so direkt vor dem Bein. Das Risiko, dass sie sich die Stelle aufkratzt ist natürlich da, aber eine Maus einschläfern zu lassen, nur weil ein Risiko besteht, finde ich nicht so toll - verbluten lassen natürlich auch nicht. Aber schließlich lebt jedes Lebewesen mit vielen Risiken.

Gloria lebt in einem 5er-Gruppenverband, wo die Mäuse wirklich sehr sehr fürsorglich miteinander umgehen (die sind alle von der selben Züchterin und schon seit ihrer Geburt zusammen, wenn auch von verschiedenen Eltern). Ich habe beobachtet, dass jetzt immer wenigstens eine andere Maus bei Gloria liegt, sie putzt und mit ihr kuschelt. Früher war sie auch öfter mal alleine, aber seit man den Tumor sehen kann, kümmern sich die anderen Mäuse irgendwie mehr um sie. In der Gruppe wird niemand gebissen oder gejagt, ganz im Gegenteil, die sind irgendwie noch mehr zusammengerückt, als ob sie genau wüßten, dass Gloria bald gehen muss. Ist wirklich herzerwärmend die 5 miteinander zu beobachten.

Also mir sind die Risiken schon bewusst und ich denke, dass sie auch nicht mehr zu lange nach hat, vor allem, wenn das Ding noch weiter wachsen sollte, weil sie dann einfach auch nicht mehr vernünftig laufen kann.

VG
Brigitte

Metacam (Schmerzmittel) ist sicher eine gute Idee. Langzeitschäden wird es nicht geben, und Schmerzen dämpfen (falls vorhanden) kann Lebensqualität verbessern. Ich hatte übrigens den Eindruck, dass Tumore bei Gabe von Metacam das Wachstum etwas verlangsamen - kann täuschen, ist auch nicht so wichtig.

Hallo tag, woher bekomme ich denn dieses Metacam? Ist das nicht für Hunde und Katzen? Muss ich das vom TA verschreiben lassen, oder kann man das so irgendwo kaufen??? Und in welcher Dosierung verabreicht man das bei Farbis?

Ich bin mir nicht sicher, ob Gloria nun Schmerzen hat, jedenfalls macht sie keinen Buckel, legt die Ohren nicht an, zuckt nicht mit dem Kopf oder sieht sonst irgendwie "belastet" aus. Ich weiss ja nicht, ob der Tumor auch nach innen wächst, oder "nur" nach außen - wenn er auch nach innen wächst, könnte er ja sicher irgendwas quetschen, was dann auch Schmerzen verursacht *grübel*

VG
Brigitte

Bei der Größe des Tumors kann es nicht mehr lange dauern, bis er Schmerzen verursacht. Im Zweifelsfall würde ich lieber zu früh als zu spät Schmerzmittel geben. Metacam nimmt man das schwächere, das für Katzen, und gibt einen winzigen Tropfen (beispielsweise Insulinnadel), gerne 2x tgl. - eher nach Gefühl, Bedarf oder "Gutdünken", hier ist eine durchgehende Medikation nicht notwendig für eine Heilung (die gibt es eh nicht). Etwas mehr schadet in späteren Phasen auch nicht.

Ja, Tierarzt, der kann dir wohl auch noch was zur Dosierung sagen. Eine recht ausführliche und heftige Diskussion zu dem Thema findest du in diesem älteren Thread.

Back
Top Bottom