Bammel vor Geschlechtsbestimmung

cigaM

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

meine Minis sind nun schon 18 Tage alt und nur noch 10 Tage, dann gehts auf zur Geschlechtertrennung. Nun kommt mir aber ein blöder Krankenhausaufenthalt dazwischen :-( Ist ansich kein Problem, mein Mann versorgt dann in der Zeit meine Tiere. Aber mit der Geschlechtsbestimmung wird er definitiv überfordert sein.

Nun hab ich mir überlegt, bei den Minis jetzt schon das Geschlecht zu bestimmen so dass ich meinem Mann dann in 10 Tagen nur sagen muss, welches Mäuselein er bei den Damen lässt und welche er zum Papa setzt. Glücklicherweise sind es nur 4, davon eine Braune, eine Schwarze und zwei Weiße. Die Weißen würde ich dann mit Lebensmittelfarbe markieren, so dass mein Mann die auch definitiv auseinander halten kann.

Nun hab ich gestern mal unter die Süßen geschaut (musste ohnehin reine machen), aber die sind ja sooooooo quirlig und mein Blick fürs Geschlecht ist auch noch nicht so wirklich geschult.

Darf ich euch heut abend mal Fotos reinsetzen, dass ihr vielleicht auch noch mal schaut? Ich kann zwar Geschlechter erahnen, aber sicherer wäre es mir, wenn noch jemand anderes mal schaut. Theoretisch krieg ich´s hin, aber praktisch siehts wieder anders aus.

Wie gesagt, Fotos würd ich erst heut abend rein setzten, jetzt schlafen die Kleinen noch und ich will sie nicht unnötig stressen (was ich mit den Fotos wahrscheinlich eh schon genug tue).

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi Sabrina,

klar, stell ruhig Bilder ein. =) Wobei immer die Gefahr ist, dass man das in dem Alter noch nicht erkennt. Manche Böckchen entwickeln sich erst recht spät, da kann man teilweise selbst mit 26 Tagen (manchmal nicht mal mit 28 oder 30) mit Sicherheit sagen, was es denn nun ist.

Aber für eine erste Einschätzung reicht es sicherlich.

Kennst du den Trick mit der Glasschale? Maus in Glasschale setzen, kurz warten, bis sie sich was beruhigt hat und dann von unten mit Nahaufnahem ein Bild machen. So erkennt man es am besten.

Und alles Gute fürs Krankenhaus. *drück*

Hallo,
versuch doch einfach mal schöne Bilder zu machen, vielleicht bekommst du die Hinterteile recht gut drauf.
Und wenn es nur vier sind, wird es für deinen Mann nicht ganz so schwer.

Auch wenn ich jetzt dein Pläne durchkreuze (wobei es dafür wohl eh zu spät ist): Zur Zeit sollte im Käfig noch gar nichts gemacht werden, außer Futter und Wasser wechseln. Aus Saubermachen reicht üblicherweiße bei der Geschlechtertrennung, so viel Dreck machen Mäuse ja auch wieder nicht.
Kann dein Mann nicht zum TA gehen, wenn die Geschlechtertrennung ansteht? In dem Alter jetzt sieht man noch nicht wirklich viel und die Hoden sind wohl auch noch nicht abgestiegen, sodass man da auch keinen Hinweiß bekommt.

Überigens: Lebensmittelfarbe hält nie im Leben 10 Tage. Das putzen die Mäuse sich doch spätestens nach drei Tagen wieder runter...

Guten Abend,

nein, glücklicherweise ist es noch nicht zu spät. Weil meine Kiddies krank sind, bin ich noch gar nicht dazu gekommen, Fotos zu machen. Eigentlich wollte ich das jetzt machen, habe aber glücklicherweise noch mal schnell hier rein geschaut. Dein Beitrag, lunar_eclipse, ist also doch noch rechtzeitig gekommen.

Ja, ich werde meinen Mann dann am "Tag X" zum Tierarzt mit den Minis schicken. So bin ich wirklich auf der sicheren Seite. Am besten gebe ich ihm direkt zwei Transportboxen mit, so dass er Männlein und Weiblein direkt beim Tierarzt trennen kann und nicht durcheinander kommt.

Könnt ihr mir sagen, was eine Geschlechtsbestimmung beim Tierarzt wohl kosten wird? Und direkt die nächste Frage: Kann ich eines von den männlichen Babys dann schon kastrieren lassen? Oder sollten die Kleinen erst etwas älter sein?

Liebe Grüße,
Sabrina

hallo,
ich habe 10 euro dafür bezahlt...kann aber auch unterschiedlich sein..
und soweit ich weiß kannst du ihn in dem alter noch nicht kastrieren lassen.weil sie noch viel zu klein sind..müssen erst noch an gewicht zunehmen...
lg steffi

Frag mal deinen TA, wie groß/schwer die Jungs sein müssen, damit sie kastriert werden können. In der Regel sollen die Jungs 30 g schwer sein, damit das Narkosemittel ordentlich dosiert werden kann und damit die Tiere auch alt genug sind, dass die Hoden gut sichtbar sind.
Bis die Jungs dieses Gewicht haben, sind sie in der Regel ca. 3 Monate.

Fazit: Die Jungböcke können nicht gleich kastriert werden. ;-)

Back
Top Bottom