Banane verstecken

Sascha

Käseliebhaber*in
Messages
84
Reaction score
0
Hab meinen Mäusen gerade das erste mal Banane in einem kleinen Napf angeboten. Daneben gibts noch ein großen Salatblatt. Von der Banane schienen sie erst gar nichts besonderes zu halten. Ein wenig schuppern, das wars. Aber plötzlich fingen sie an, kleine Stücke vom Salat abzuknabbern und den Bananennapf damit zuzudecken *Vogelzeig* Was soll das denn schon wieder?
 
viellecht sind sie der Meinung, dass man Obst und Gemüse zusammen essen soll :D
a065.gif
 
Hallo,


Mäuse bedecken Futter gerne mal mit Nistmaterial, und auch Salatblätter können als Nistmaterial angesehen werden (in der Natur bauen Mäuse ja auch aus Laub ihr Nest und nicht aus Klopapierfetzen).
Warum Mäuse auf dem Futter ihr Nistmaterial drapieren, ist nicht immer ganz klar, am logischsten scheinen mir diese Erklärungen:

- Die Mäuse versuchen, eine Ressource (Futter, aber auch Wasser, dann legen sie Nistmaterial in den Wassernapf) mit Nistmaterial zu tarnen, damit keine andere Mäusegruppe sie finden kann. Außerdem wird die Ressouce damit auch quasi markiert, denn damit ist eindeutig, daß dies hier genau dieser Mäusegruppe gehört und niemandem sonst.
Das ist wohl der häufigste Grund, wieso Mäuse Nistmaterial oder auch Salatblätter auf Futter legen: Tarnung, Besitzmarkierung.

- Man sieht aber auch, daß Mäuse Dinge, die ihnen nicht zu gefallen scheinen, zubuddeln oder mit Nistmaterial und Streu bedecken, zB einen unbeliebten Päppelbrei, von dem nicht mal probiert wird, oder die menschliche Hand, die im Gehege herumliegt und offenbar nervt, so daß man sie dringend einbuddeln muß. ;-)

In deinem Fall denke ich aber, daß die Mäuse die Banane nur tarnen wollten, vielleicht auch, um sie sich für später aufzuheben.
 
meine Mäuse buddeln zB jedes Mal den Pott mit Quark zu, wenn ich den reinstelle, nur um den dann über Nacht leer zu futtern...
 
Back
Top Bottom