Bandscheibenvorfall

A

Alara

Gast
hallo,

ich war heute mit meiner Motte beim TA,... sie ist (schwer zu verkennen) rot und adipositär,...

Bild053.jpg

vor zwei Tagen ungefähr hat sie angefangen etwas unbeholfen zu laufen... ich war mir gar nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde und da ich eh beim TA war habe ich sie gleich mit eingepackt...

und tatsächlich,...eine neurologische störung in den Hinterläufen... meine doc tipt recht sicher auf Bandscheibenvorfall,... sie konnte (vorsichtig natürlcih) an dem einen hinterlauf strecken und kneifen ohne die geringste Reaktion...

sie hat pred bekommen,... kriegt von mir täglich Meta,...

ich wage es gar nicht zu fragen... aber hat schon mal jemand von einem ähnlichen Fall gehört? und hat erfahrungen ...?
wenn das Meta nicht wirkt, ... ich habe jetzt schon Panik sie gehen lassen zu müssen, weil sie vor Schmerzen nicht mehr laufen kann... dieser elende qualzucht-mist.... ansonsten ist sie top-fit,.. etwas über ein Jahr alt

nina

Zum Thema Bandscheibenvorfall bei Mäusen kann ich nicht viel sagen, aber bei Menschen ist es so:
Wenn der Vorfall akut ist, sind heftige Schmerzen da, aber außer Schmerzmedikation wird nur dann ärztlich eingegriffen, wenn akute (Querschnitts-)Lähmungszeichen vorhanden sind. Ansonsten wird abgewartet. Ein Bandscheibenvorfall entsteht dadurch, dass der innere Nucleus pulposus aus der Bandscheibe nach vorn gedrückt wird. Wenn er ganz vorgefallen ist, hört der Schmerz auf. Viele Bandscheibenvorfälle bei Menschen (50%) sind auch kaum schmerzhaft und werden nur durch Zufall diagnostiziert, z.B. wenn jemand einen Hexenschuss hat. Falls es bei Mäusen ähnlich ist, solltest du ihr 14 Tage Zeit geben, so lange dauert es ungefähr bei Menschen, bis der Schmerz verschwindet und man sich wieder bewegen kann. Wenn du Schmerzmittel für sie hast, um so besser, aber auch bei Menschen verschwinden die Schmerzen durch Medikamente nicht sofort, sondern werden nur erträglicher. Man humpelt sich ganz schön einen zurecht.

Gruß, Melanie
(selbst Bandscheiben-belastet)

Back
Top Bottom