futter-fundgrube ist meine Hauptfleischquelle. Entweder man mag sie oder man hasst sie

ich komm gut mit dem Hungenberg klar und bin auch mit der Fleischquali zufrieden.
Eine andere Möglichkeit wäre
VZH- Nohra . da bestelle ich den Rest den ich brauche.
Biofleisch haben beide nicht. es gibt einen Onlinelieferanten mit Biofleisch. Allerdings ist der dermassen teuer, dass ich da nicht bestelle.
Fleisch-Shop Gustoso
ich kann nicht um die 150 € nur für Fleisch im Monat ausgeben *umkipp*
Du dafrst im GH Forum verlinken, aber nur Seite die nichts kommerzielles rund um Hunde haben. D.h. Fleischlieferanten, Zubehörläden, Geschirranfertigungen usw dürfen nicht verlinkt werden. du darfst sie aber bei Namen nennen. D.h. du darfst schreiben "Ich bestelle bei Nohra" aber nicht "ich bestelle bei www.vzh-nohra.de"
alle anderen links die nichts rund um Hunde bzw kommerzielle Angebote rund um Hunde drauf haben, dürfen weiterhin verlinkt werden.
Hmm, mit dem Einstieg ist schwer zu sagen. Die allermeisten Hunde mögen wohl Pansen. Aber a) stinkt das für nicht gewöhnte Nasen sehr und b) gibt es durchaus Hunde die alles fressen, aber keinen Pansen.
Ich würde wahrscheinlich gewolftes Fleisch ohne Knochen probieren.
Gewolftes wird wahrscheinlich eher genommen als Fleisch am Stück und Knochen sind eh eine Sache wo der Hund langsam dran gewöhnt werden muss.
Luna hat als allererste Rohmahlzeit einen Hühnerschenkel bekommen.
Sie war absolut ratlos was das ist. sie hat ihn abwechselns abgelutscht, totgeschüttelt oder ignoriert. sie hat mehrere Stunden gebraucht bevor sie mal reingebissen hat.
inzwischen würde ich immer mit kleingeschnittenem/gewolftem fleisch anfangen. da hat der Hund erstmal mehr erfolgserlebnisse und kann den geschmack kennen lernen.
dann stücke grösser werden lassen bis zu fleisch am stück(sofern man das will).
Fleisch am Stück hat ganz einfach den vorteil, dass es die Zähne säubert durch das kauen und der hund länger zu tun hat.
Fang auch erstmal nur mit einer sorte fleisch an. Z.b. irgendwas vom Rind. Fütter das einige Tage pur. Dann misch etwas gemüse(püriert) unter. Auch da nur eine Sorte.
Wie nachher dein Verhältniss von Fleisch zu Gemüse sein wird musst du selber entscheiden. Ich fütter viel Fleisch und wenig gemüse.
mit einer sorte Fleisch und einer sorte gemüse kannst du auf jeden fall auf dein angestrebtes verhältniss steigern(und schauen ob dein Hund das frisst).
dann würde ich als nächstes Hühnerhälse oder Hühnerkarkassen einführen.
ich hab zu beginn erst die normale Mahlzeit gefüttert und direkt im anschluss einen Hühnerhals. nach 2 Tagen gabs dann den nächsten hals usw.
wenn das vertragen wurde einen zweiten hals dazu.
so hat der hund zeit sich an knochen zu gewöhnen und du bemerkst sehr schnell die toleranzgrenze.
und so würde ich nach und nach verschiedene sroten fleisch, gemüse usw einführen.
nur bei knochen würde ich relativ lange bei weichen knochen wie Huhn oder Kalbsbrustbein bleiben. selbst putenhals würde ich in der ersten zeit nicht geben.
es kann sein, dass dein Hund zu beginn augenscheinlich abnimmt. oft wird wasser ausgeschwemmt. rabies musste die ersten tage alle 2 stunden raus. das lag aber mit daran, dass sie zu beginn noch weiter gesoffen hat wie zu trofu zeiten. soviel wasser brauchen sie aber nicht mehr, da mit dem futter schon viel wasser aufgenommen wird.
zusätzlich hat sie zu beginn sehr viel futter gebraucht. sie lag so bei 750 g fleisch pro Tag(bei 20 kg Gewicht). Nach 6 Monaten hat sie sich selber runterreguliert und derzeit bekommt sie etwa 750 g alle 2 Tage. Also grade mal die Hälfte.
Als Rabies einzog gab es übrigens gewolftes fleisch(hatte damals keine andere quelle) und sie wusste sofort "bescheid" und hat ohne probleme fleisch gefressen.
und nun hab ich mir noch das starterpaket Rind angeschaut.
zum testen ist es sicher gut. man hat verschiedene sachen drin.
ich würde nur auf dauer von den gewolften Fleischmischungen abraten(pansenmix, Rindermix). damit habe ich luna eine zeit gefüttert und die mischungen enthalten beide Lunge und euter. D.h. füllstoffe ohne grossartigen Nährwert.
Blättermagen ist seeeeehr stinkig. ich hab da keine probleme mehr mit. aber bei meiner ersten begegnung mit blättermagen musste ich schon schlucken und zu dem zeitpunkt hatte ich mit pansen schon keine probleme mehr.
ich glaube ich würde dir eher dazu raten beim gewolften fleisch ein paar sachen zu kaufen.
etwas gewolften pansen, etwas kopffleisch(es sei denn dein hund ist sehr übergewichtig), etwas Lefze, etwas rinderherz(zum testen ob dein hund es mag, billiger ist es bei nohra), evtl rindermix deluxe oder so. halt einen querschnitt von da ohne blättermagen(zur schonung der geruchsnerven) und ohne nieren oder gekochtes zeug(unnötig).
dazu dann Hühnerhälse und evtl 1-2 kehlköpfe zum kauen.
Lamm, Pute, Kaninchen usw kann man dann nachher bestellen wenn man weiss ob der Hund rind verträgt und mag.
Pferd würde ich auf jeden Fall weglassen. Es ist immer gut wenn man eine Fleischsorte offen hat, die man noch nie(auch nicht mit trofu oder dofu) gefüttert hat.
Sollte der Hund mal eine ausschlussdiät brauchen hat man so eine halbwegs bezahlbare option über.
Lamm, rind und geflügel hat ja inzwischen fast jeder hund schonmal mit Trockenfutter bekommen.
hmm, war das alles? ansonsten frag nach