barft hier jemand?

ich hab Luna noch relativ langsam umgestellt und Bies dann auch schnell. ging ja nicht anders. Morgens oder so gabs für die noch trofu im Tierheim und abends dann rohes fleisch bei uns *heilig*
gab keine Probleme mit der Umstellung.

Und das mit den Haufen stimmt. Luna macht in Bestform alle 1-2 Tage einen. Rabies macht 1-2 pro Tag.

Und: der TA wird dich evtl. seltener sehen. Waren wir zu Trofuzeiten wöchentlich bis mindestens monatlich beim TA, haben wir ihn nun seit etwa Januar 2005 nicht mehr gesehen, mit einer Ausnahme wo Bies sich die Pfote aufgeschnitten hatte.
und lunas Zahnstein, der 2003 kurz vor der entfernung in Narkose stand, hat sich bis auf reste verabschiedet.

@seelenbrecher: dich hab ich ja ewig nicht mehr hier gesehen ;-) *drück*

ich hoffe ja auch, dass Endys wirklich übler mauldampf damit weggeht *Angst* *heilig*

er hat zur zeit sehr viele kauknochen bekommen und der zahnstein ist gut weg, aber der geruch.... außerdem furzt er recht oft *umkipp*

Endy liebt karotten, äpfel usw., die kann ich ihm auch so als leckerlie geben, hoffentlich bleibt das so

außerdem tendiert er zu knubbeln in der haut, 2 oder 3x ist er schon operiert worden, es waren gutartige wucherungen, manchmal gehen sie aber auch wieder weg.... sollte ich vllt gar kein getreide füttern? (bei krebs sollte man ja keins füttern und das ist ja eine art selbstständig gewordene wucherung *grübel* )

sonst ist Endy eigentlich fit

ich glaub nicht, dass ich Endy sofort auf total- barfen umstellen kann, wir haben noch trockenfutter da und außerdem ist noch überzeugungsarbeit zu leisten (er ist zwar mein hund, lebe aber noch bei meinen eltern)

Hallöchen,

@ Biesraluna:

Das mit den Haufen kenne ich. Meine macht auch nicht jeden Tag. Am Anfang ist das wirklich gewöhnungsbedürftig und ich kann immernoch nicht gut damit umgehen, wenn sie mal nen Tag nicht macht. *schäm*
Und wir barfen schon... hmm... n halbes Jahr sicherlich. *grübel*

@ Nely:

Mundgulli kann aber von einer Entzündung kommen. Soweit ich weiss liegt sowas nicht am Futter. Da würde ich zur Sicherheit nochmal euren TA reingucken lassen.

Gemüsekramsi pürieren, sonst kann ein Hund das nicht verwerten und es kommt so raus wie es oben rein kam. ;-)

Mit dem Pürieren stellt man den Mageninhalt von Beutetieren nach, die gewisse Vitamine etc. bereits freigesetzt haben, die ein Hund gar nicht "aufschliessen" kann.

Es sei denn natürlich das hat dir schon jemand geschrieben, als ich das gestern gelesen habe, war ich bereits im Halbschlaf, weil hammer fertig. *schäm*

Diese gepressten Kauknochen kriegt er? Hmm davon sind wir schon ewig weg (aber vielmehr, weil Madame die irgendwann nicht mehr gefressen hat).
Ich persönlich halte von den Dingern mittlerweile nicht viel. Sie werden superschnell weich, wenn sie angesabbert werden. Nicht so praktisch.

Dann doch lieber echte Knochen oder aber andere Kaugeschichten.
Ich z.B. nehme supergerne Straussenlangsehnen. Da hat der Hund ne Menge zu tun und das sind supergeile Zahnbürsten. Und das Zeugs wird nicht weich, wenn es angesabbert wird.
Das einzigst blöde daran ist, dass danach so ein Fitzelkram durch die Bude fliegt, aber das kann man ja einsammeln. :D

Wegen der Knubbel: Lass Getreide komplett weg - auch aus den Leckerlies!

Nelly kriegt Knubbel in den Ohren, wenn sie was getreidehaltiges bekommen hat. Die gehen wieder weg, sobald das Getreide komplett aus dem Körper raus ist. Meine TÄ bestätigte mir auch, dass es eine allergische Reaktion ist. Aufgrunddessen habe ich auf komplett getreidefrei umgestellt.
Und mein Ex-Hundesitter hat ihr immer fröhlich Kekse vollgestopft mit Getreide verpasst, weil er mir nicht geglaubt hat. Und wunderte sich dann, dass das "blöde Frauchen" es dann doch gemerkt hat. Naja... Ex-Sitter wie gesagt. ;-)
Momentan hat sie auch Knubbel in den Ohren, aber niemand will´s gewesen sein. *Wand*

Wichtig ist da halt, dass auch in den Leckerlies kein getreide ist. Bei Nelly reicht schon eine Kleinstmenge, dass die Knubbel wieder kommen. Da müsst ihr dann rumprobieren, aber ich denke bei Endy wird es wohl genau so sein.
Wenn du da Tipps brauchst was du als Leckerlies verwenden kannst, kannst du mich gerne fragen. Denn sich da zurecht zu finden und was zu finden, was man tatsächlich nehmen kann, ist ziemlich schwierig... ich war lange verzweifelt was ich ihr nun als Leckerlies geben soll.

Weil selber-machen klappt so nicht. Ich habs versucht und in fast 4 Stunden "harter Arbeit" (durch den Fleischwolf jagen, der nicht so wollte wie ich, dann klein fitzeln zu Häufchen machen, platzieren, zwischendurch laufend Handshcuhe wechseln, weil völlig verschmiert etc.) habe ich Kekse in einer Grösse von einer kleinen Röstzwiebel-Dose gehabt.
Und die mochte Madame dann noch nicht mal. *Wand*

Achja... die Erstausstattung finde ich persönlich auch wichtig, danach hattest du ja schon gefragt und auch antwort erhalten.
Das "drumherum" ist aber auch nicht zu vernachlässigen. :D

Also was du brauchst ist in erster Linie viel Platz im Gefrierschrank. Dann u.U. noch Tupperdosen (oder Tupper-Verschnitte) zum einfrieren. Ich z.B. portioniere vor dem Einfrieren gerne. Da kann man dann auch mischen etc.
Biesraluna hatte dir ja schon gesagt am Anfang nicht mischen, aber wenn ihr Routine habt und du weisst, was er alles verträgt, kannst du das ruhig machen.
Übrigens würde ich am Anfang eher kleine Mengen kaufen. Besonders von Rind, wenn er eh schon Allergien hat, denn auf Rind reagieren viele Hunde allergisch (Nelly z.B. auch).

Dann brauchst du auch einen guten Mixer, mit dem du Gemüsekram pürieren kannst. Den finde ich mit dem Platz in der Gefrier-Abteilung noch am wichtigsten.

Diese Testpakete von Frostfleisch sind ziemlich gross. Eine, mit der ich mal zusammen bestellt habe, hat mal das Testpaket Huhn mitbestellt... uff... kann ich da nur sagen. *umkipp*
Sie guckte auch ungefähr so: *Vogelzeig* (sie hat zwei Möpse und da hatte sie dann plötzlich an die 20 kg Fleisch :D )

Ich z.B. bestelle vorwiegen bei Frostfleisch.

Aber da du auch gerne mal Bio bestellst: Willkommen auf Idefix.biz - Dem Portal rund um den Hund
Die sind im Preisvergleich in Sachen Bio schier unschlagbar und manchmal sind es auch die gleichen Preise wie "nicht-Bio" oder nur gering teurer. Habe mir mal die Arbeit gemacht und alle Shops, die ich kannte miteinander verglichen, damit ich mich auch selber leichter zurecht finde. ;-)
Ich habs allerdings nur für Fleisch getan, das Nelly auch futtern kann.
Wenn du Interesse an der Liste hast, dann sag bescheid. ;-)

Die haben aber nur "gängige" Sachen wie Geflügel, Lamm und Rind... mehr nicht.
Aber den Shop finde ich trotzdem sehr gut.

Worauf du auch immer achten solltest ist, ob du die Verpackung zurück schicken musst wie bei dem einen Shop, den Biesraluna empüfohlen hat.
Denn da kommt 7 € Pfand pro Box dazu (das bekommst du ja wieder), aber soweit ich weiss muss man die Boxen auf eigene Kosten zurück schicken.
Und das macht den ganzen Spaß dann gleich sehr viel teurer.
Biesraluna, korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe. =)

Bei Frostfleisch muss man das z.B. nicht und die Verpackung ist so ziemlich die gleiche, wie es für mich auf den Bildern aussieht.
Es kommt auch immer tiefgefroren an.

So genug gelabert, muss gleich los zu meiner ätzenden Schulung. *traurig*

Alles Liebe
Mona

Last edited:
ehm, ich vergess sicher die hälfte. bin noch nicht ganz wach.

bei Nohra muss man keine Box dazu nehmen. Man kann.
Ich nehme keine. Das fleisch kommt dann dick in zeitung eingewickelt hier an und das hat bisher immer gereicht(ok, ich hab nie bei 40 grad bestellt).
Das einzige worauf ich immer achte, ist dass ich (bei 30 kg bestellmenge) 2 kg offen lasse für verpackung. D.h. ich bestelle max 28 kg.

wegen den getreidefreien leckerlies:
die einfachsten und beliebtesten leckerlies hier bestehen aus:
2 eiern
1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
ca. 200 g Kartoffelmehl
Eier + Thunfisch(mit Saft) pürieren, mehl drunter mischen und auf ein Backblech streichen.
wenn der teig etwas fest geworden ist schneide ich ihn mit einem pizzarad klein und back ihn dann fertig.
wenn die leckerlies komplett trocken sind halten sie sich ewig. und bisher konnte kein hund widerstehen.
ansonsten fütter ich getrocknete Lunge, getrocknete Kichererbsen oder andere selbstgebackene leckerlies.
da hab ich ein paar meiner rezepte aufgeschrieben:
Lunas Photogalerie

Luna verträgt auch keinerlei getreide und vor allem auch keinen Reis und keine Hirse. Sie bekommt dann Hautausschlag, entzündete Augen und bei Hirse Hydrantenstuhl *Angst*
Bies verträgt Getreide in kleinen Mengen, ab einer gewissen menge ist sie aber wie auf speed und braucht Tage um wieder ansprechbar zu sein.

ohje, hoffentlich muss ich die box nicht mehr zurückschicken *grübel* hab das völlig übersehen....

den mundgeruch hat er schon total lang, aber ich werd das trotzdem mal überprüfen lassen... die knubbel hat er zur zeit verstärkt, also werd ich wirklich mal getreidefrei füttern...

ich hab damals leckerlies mit rinderleber gemacht, das hat ganz gut geklappt, aber das rezept klingt auch ganz gut :D

Endy ist nicht soo gut im kauen, bei ihm halten diese getrockneten kauknochen auch ewig... aber wenn er dann mal genug knochen verträgt, bekommt er auch mal einen RFK
er ist immer total fertig wenn er dann mal so einen knochen durchhat :D

die bio-seite schau ich mir mal an, danke ;-)

mit dem gefrierschrank wirds so eine sache, wir haben noch eine zusätzliche im keller, aber die ist auch nicht grad leer *grübel* naja mal sehen

Hallöle,

das Rezept klingt soweit ganz gut... für mich insofern nicht umsetzbar, alsdass Nelly den Mixer meiner Zahn-Nins mitbenutzt. Da kann (und will) ich kein Fleisch rein hauen.

Gibt´s vielleicht schon "vorpürierten" Thunfisch? :D
Mit meinem Fleischwolf bin ich im Krieg auseinander gegangen (das blöde Stück das *böse* )

@ Nely: Was ist ein RFK?

Glaub mir... es ist auch für ihn was ganz anderes, wenn er nen leckeren HüHa da liegen hat, statt einem gedrehten, gepressten, in Form gebrachten "Handelsknochen". Schädlich sind die zwar nicht, aber für wirklich sinnvoll halte ich was anderes...

Wenn er den Mundgulli schon lange hat, dann lass wirklich mal nen TA drauf gucken. Denn Mundgulli kommt wie gesagt meistens (fast immer?) von entzündeten Zähnen - vielleicht ist er ja auch deshalb nicht ganz so "kaubegeistert"?!

@ Biasraluna: Dass man da keine Box nehmen MUSS hab ich nicht gewusst... hab aber noch mal reingeschaut in den Shop. Wenn´s hoch kommt sind da 2 Sachen für Hunde, die kein Rind haben dürfen. *traurig*

Aber wenn jemand einen Shop kennt, der noch Straussenfleisch hat (abgesehen von Tackenberg *umkipp* ), der darf mir das gerne flüstern. Frostfleisch hat keinen mehr... und es ist nicht abzusehen, wann der wieder rein kommt.
Känguru hatte ich ausprobiert, aber das findet Nelly offensichtlich zum *kotz*

Und NUR Lamm, Geflügel und Pferd mag ich ihr auch nicht füttern

Alles Liebe
Mona

ein RFK ist ein roher fleischhaltiger knochen :D hab ich im GH forum schon gelernt :D

ich bin ja mal gespannt auf mein paket...

Achso... na die Abkürzungen kenne ich teilweise gar nicht (weil im DuBarfst-Forum kaum mit Abkürzungen gearbeitet wird :D )

wegen dem thunfisch: vielleicht kann man den mit der gabel etwas kleinmatschen? es geht ja nur drum, dass der sich halbwegs gleichmässig mit Ei und mehl vermischt.

mein fleischwolf wurde ebenfalls weiter verschachert nachdem er mir nur trotzig gehorchte :D

Das mit dem Rind vermeiden kommt mir bekannt vor. Falls es dich tröstet: luna vertrug das erste jahr auch kein Rind. irgendwann haben wir es auf tierztliche anweisung nochmal probiert und ab da konnte sie es ohne probleme fressen.
ich vermute inzwischen eine kreuzallergie o.ä. mit konservierungsmitteln im trofu oder sowas.
ansonsten fällt mir ausser kaninchen nicht mehr soviel ein
es gäbe noch kaninchen (z.b. bei der futter-fundgrube)
wild(z.b. bei Fleisch-Shop Gustoso, Gesunde Ernährung für Ihren Hund - Karnivor Shop)
aber strauss: keine ahnung *grübel*
wenn mir was unterkommt, sag ich dir bescheid.

Nohra hat derzeit ab und an ente dabei. Normalerweise herz und hälse. Das wildzeug würde ich von denen nicht nehmen. da kann es sein, dass wildschwein drin ist(war zumindestens mal so).
Kaninchen gibts auch auch normalerweise und ab und an was fischiges.(falls nelly sowas mag, luna mag fisch kaum bis gar nicht, rabies stirbt dafür)

Kaninchen will ich nicht verfttern... hier rennen 6 Exemplare davon rum... das kann ich morlaisch nicht. *traurig*

Fisch frisst Nelly ausschliesslich im getrockneten Zustand (sowohl ganze Fische, alsauch Alaska-Seelachsfilet und solche Scherze).

Rind habe ich frisch auch schon probiert... nichts zu machen, das gibt nen Mörder-Durchfall. *traurig*

Wild will Madame auch nicht anrühren, hab ich auch schon ausprobiert. *Wand*

Deshalb ist mir der Strauss ja auch so wichtig. *traurig*

versuch es mit dem rind in nem jahr nochmal. luna hat zu beginn auch mörderdurchfall und rote, juckende ohren bekommen. deswegen hab ich mich auch lange gegen den fütterungsversuch gesperrt.
irgendwann hab ich es dann mit ansage der folgen versucht und wider erwarten kam nichts. sie verträgt rind bis heute.
mit barf angefangen haben wir im september, im januar/februar vertrug sie nachweislich noch kein rind und im sommer/frühherbst dann auf einmal doch.

ok, mit kaninchen kann ich nachvollziehen, fisch kenn ich(wobei luna die fischfilets vom aldi/penny frisst, es darf blooooss keine gräten oder so enthalten) und wild wurde hier glaube ich auch nicht angerührt.

wie sieht es denn mit ziege aus? hat nur glaube ich sehr viel eigengeschmack. aber an sowas kommt man schonmal im umkreis.
ansonsten halt ente, gans(bekommt man schonmal als gänseklein im supermarkt).
bist du bei GH angemeldet? sonst frag ich da nochmal nach einer quelle für strauss. ich bin bei den fleischquellen sehr festgefahren und daher fehlt mir der allgemeine überblick etwas.

herkömmlich gezüchtete kaninchen könnt ich auch nicht verfüttern... hab da einiges dazu gehört und finde die haltung schrecklich *traurig*
auch wenn es wohl bei anderen tierarten auch nicht anders ist *traurig*

gebt ihr noch irgendwelche zusätze? algen, meeresmineralien, vit C,?

ich geb an zusätzen Asophyllum nodosum(meeresalge), eine Kräuter-algenmischung von Swanie und Bierhefe.
Die Bierhefe braucht Luna auf jeden fall für ihr fell. Ohne sieht sie noch explodierter aus.
unregelmässig gibt es mal Honig und bei Magen-Darmproblemen heilerde.

mehr gibts hier nicht

Füttere das gleiche an Zusätzen wie Anja, abgesehen von einer Kräuter-Mische. :D
Zusätzlich gibt´s noch Grünlippmuschelextrakt.
Und auch mal Knochenmehl, weil das muss weg. ;-)

Ziege? Uff... hab ich noch nie von gehört. *grübel*

Im GH bin ich nicht... ist mir alles zu anonym und blechen für etwas, was woanders völlig normal ist, will ich ehrlich gesagt auch nicht.

Aber wenn du da bist und fragen magst: Gerne! *freu*

Bin auch schon relativ festgefahren (miene Favouriten sind Frostfleisch und Idefix, weil ich da fast alles kriege, was ich gerne haben möchte). Aber ich bin halt auch noch nicht so ewig am Barfen, sodass ich da durchaus noch nach links und rechts gucke. :D

Alles Liebe
Mona

das is n Hammer Preis!
Wenn ich was fuer meine Katzen kauf id das mehr als das doppelte!

ich füttere nicht nur rohes Fleisch.
Der Vorteil bei mir ist aber, dass ich eine Tierfleischerei in der Nähe habe, die extra Hunde- und Katzenfutter frisch verkauft.
Ich zahle für 3kg Fleisch, was für 2 monate reicht und ein paar Leckereien so zwischen 12 und 15€ je nachdem, was wir holen....

Hundi hat das Futter, obwohl auch recht mäkelig, sehr gut angenommen. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Meine bekommt nur morgens frisch und Abends Trockenfutter....

huhu,

ich denk das paket müsst heut ankommen.... was soll ich ihm denn als erstes geben? hab gehört dass man am anfang verstärkt pansen füttern sollt- aber gleich als erste mahlzeit? vllt normales muskelfleisch?

Nönö... fütter du mal Pansen. Da ist alles drin, was Wauzel braucht... eben auch pflanzliche Anteile - deshalb sagt man, man soll am Anfang Pansen füttern ;-) - ist auch für den Halter am einfachsten am Anfang. ;-)

menno, die lieferung ist immer noch nicht da *seufz*

dabei hab ich doch letzten dienstag bestellt.... *grübel*

noch ne kurze frage: man redet immer von gemüse und obst pürieren: heißt das nur roh in den mixer oder noch irgendwie dünsten oä?

das blüht mir nächstes Jahr evtl auch noch mit dem barfen-aber nur, wenn ich den Platz dazu habe und günstig nen kleinen Gefrierschrank finde....Im Moment bin ich aber erstmal auf der Suche nach nem guten Trofu, weil nen Welpen zu barfen trau ich mir nun wirklich nicht zu.

Ich würde wenn dann aber zu denen gehören, die moralische Probleme damit kriegen, Pferd zu verfüttern....

Last edited:
wir barfen auch seit ca einem jahr und haben auch erst vor ca zwei monaten einen bluttest bei unsere 11 jährigen hündin machen lassen: alles wie bei nem jungen hund :D also barfen will ich gar nicht mehr missen nur haben wir das problem mit dem platz. ich portionier immer wie ne blöde und pack alles in die gefriertruhe und tau dann jeden tag 100g auf. problem: sehr großer plastiktütchen verbrauch + wenn mans vergisst hat man ein problem.
wie macht ihr das? bzw wie lang kann sich fleisch im kühlschrank halten ohne dass es für den hund nicht mehr fressbar ist?
gemüse füttern wir morgens immer zum fleisch dazu da bekommt sie 50g fleisch + 50g Gemüse ( und öl usw noch dazu). püriert ihr das gemüse immer bis es richtiger brei ist? wir haben so nen normalen pürierstab und das ist echt muskelarbeit wenn mans so klein haben will *grübel*
und abends gibts dann knochen. meistens hühnerhälse oder sowas...
nachmittag wenn sie alleine ist bekommt sie trockenfutter in ihren snackball damit sie sich auch mal selbst beschäftigt.

LG
jenny

Back
Top Bottom