barft hier jemand?

naja abends gibts dann ja noch die RFk portion und wir kaufen jetzt wahrscheinlich das fleisch von ein paar online shops aus dem thread hier... ich wollte dann 80g fleisch 80g RFk und 50g gemüse am tag geben
auf einer barf hp hab ich gelesen dass es nichts ausmacht wenn das fleisch ein wenig riecht oder so und dass hunde das noch gut verarbeiten können. zwangsläufig kann ich ja nich immer nur 80g auftauen...

LG
jenny

also ich würde meinem hund kein fleisch verfüttern, das ich nicht selber auch essen würde (rein frischemäßig gesehen), aber das handhabt wohl jeder anders.
im kühlschrank überleben einfach andere bakterien am fleisch; der hundemagen/darm ist aber auf jene aus 'freilufthaltung' ausgerichtet.. ich würd dir wirklich natural dog food sehr ans herz legen; auf einer hp wird schnell etwas geschrieben.. das buch ist im gegenzug bei vielen erfahrenen barfern beliebt und als seriös deklariert.

ich hab des normale barf buch gelesen... naja soweit wir es managen können bekommt sie nur frisches futter is klar. ich wollts halt nur nochmal wissen :D

Vom Prinzip her kann man fleisch füttern welches schon wieder läuft. Wichtig ist dabei, dass Luft ans Fleisch gekommen ist. Sprich Fleisch aus Plastiktüten o.ä. nicht, Fleisch welches offen rumlag kann man schon noch füttern.
Im GH Forum gibt es z.b. diverse die im Garten gruben ausgehoben haben und da Fleisch reinschichten(mit zwischenlagen aus stroh oder sowas glaube ich).
Das gammeligste fleisch was meine bisher bekommen haben war grünes Hühnchen. muss toll gewesen sein ;)

@Nely
ich hoffe dein fleisch ist inzwischen da *seufz*
wegen dem gemüse: Es ist egal ob roh oder gedünstet. Wenn es gedünstet ist gehen halt nochmal Vitamine verloren.
Wichtig ist das pürierte. Damit stellt man grob das vorverdauen der nahrung nach, da Hunde keine zellwände aufschliessen können.
D.h. nahrung am stück wird nich verdaut, pürierte nahrung mit zerstörten zellwänden kann verdaut werden.

ok also heißt des wenn ich fleisch im kühlschrank in ner schüssel lager oder in der verpackung wie's ankommt kann ichs nich verfüttern?
juhuuuu hab jetz nen shop gefunden wo wir alles bekommen und das für 32,50 im monat. ein glück meine mum is auch davon überzeugt dass es so besser ist. *freu* *freu* *freu*

so lange auf der schüssel kein deckel ist kannst du es verfüttern. mit deckel bzw in der verpackung würde ich es maximal auftauen und direkt nach dem auftauen verfüttern.

achso ohne deckel na des is dann seeeeeeeehr gut weil dann machen wir des so :D
LG
jenny

Huhu,

endlich ist es angekommen! *freu* war ein missverständnis bei den zahlungsmodalitäten, das was ich gelesen hab war vorkasse, aber neukunden zahlen eben erst mal im voraus...

Endy hat auch gleich etwas pansen bekommen (die tüten kommen ja schon offen an, ein teil der packung liegt jetzt auf dem balkon)

und Endy hat es super gern gefressen *freu* heut abend bekommt er noch ein bisschen... wie lang soll ich nur den pansen füttern damit sich alles aufbaut? wann kann/soll ich was anderes füttern? ab wann kann ich mit den ersten hühnerhälsen anfangen?

nur stinken jetzt meine hände nach kuhmist *heilig* *Angst* meine mum ist ja überhaupt nicht begeistert...

Vom Prinzip her kann man fleisch füttern welches schon wieder läuft. Wichtig ist dabei, dass Luft ans Fleisch gekommen ist. Sprich Fleisch aus Plastiktüten o.ä. nicht, Fleisch welches offen rumlag kann man schon noch füttern.
Im GH Forum gibt es z.b. diverse die im Garten gruben ausgehoben haben und da Fleisch reinschichten(mit zwischenlagen aus stroh oder sowas glaube ich).
Das gammeligste fleisch was meine bisher bekommen haben war grünes Hühnchen. muss toll gewesen sein ;)

jetzt ernsthaft? boah ey... da wird mir ja richtig *kotz* im gesicht...

naja der hundemagen ist da anders als unserer ;-)

die wilden vorfahren und verwandten kommen ja auch nicht immer total frisches fleisch, aas fressen die ja auch...

außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass etwas angegangenes fleisch sogar extra gut schmecken soll *grübel* :D

*Schlaumeier* jetzt weiss ich warum unser hund immer auf tote mäuse abgegangen is wie sonstwas

naja also ich hab ihm heut früh noch pansen gegeben und heut abend dann pansen vermischt mit etwas kopffleisch und gemüsemix.... fand er sehr lecker *Herz*

ein problem hab ich: portioniert ihr die gefrorenen fleischstücke? weil ich krieg das mit den werkzeugen hier nicht hin.... jetzt müsst ich ja immer eine ganze packung auftauen und das aufgetaute dann in den kühlschrank *grübel*

in den kühlschrank soll aber nicht so viel rein, da der eh so klein ist und meine mum immer noch nicht begeistert... *grübel*

jetzt hab ich ja 2 packungen offen und müsste die erstmal aufbrauchen bevor ich was neues probieren kann...

Wenn ich fleisch kaufe mach ich da immer ne Aktion draus ;-)

kaufe 1 Kg. Packete, bräuchte aber nur halbes Kilo.

Ich lasse sie dann antauen (nicht auftauen) und zerstückel das dann mit nem Messer in (meisstens) zwei teile. dauert lange, aber ich hab vor mir bald mal nen elektromesser mit klinge für gefrorenes zu kaufen.

die Stücke frier ich dann alle wieder ein und hole dann immer 1 kleines Päckchen aus der tiefkühle.

ansonsten kannst du auch einfach das gleiche Futter 2 mal hintereinander geben, wichtig ist ja nur das du auf dauer (etwa 1 monat) verschiedene Sachen fütterst.

also bis jetzt läuft alles ganz gut... heute ist fasten angesagt :D

Endy frisst es gern und mit der umstellung passt auch alles...

Hallöchen,

ads mit dem Fastentag finde ich ehrlich gesagt unsinnig. Aber okay, das kann ja jeder halten, wie er möchte. ;-)

Was ich als Fleischquelle nur empfehlen kann ist Idefix... ich glaube, das habe ich hier schonmal geschrieben, habe aber vor kurzem die erste Lieferung bekommen.

Mördergeil verpackt, die Hühnerherzen sind schier überdimensional *umkipp* (habe wirklich komisch geguckt, glaub ich :D ) und die Preise sind für Bio schier unschlagbar! =)

Aber vorsicht: Wenn ihr Lammknochen bestellt, dann solltet ihr entweder nen grossen Hund haben oder ne entsprechende Säge. *gggg*
Also für mein Monster sind die Knochen viel zu gross und ich werde meinen "FrischfleischMann" mal anhauen, ob der mir meine sägen könnte. *schäm*

Alles Liebe
Mona

Huhu,

idefix werde ich als nächstes bestellen :D wenn ich bio fütter, hab ich ein besseres gefühl...

gestern hat sich Endy wohl irgendwie selbst in unser winziges klo eingesperrt, als er mal allein war.... er kam jedenfalls nicht mehr raus, war dann völlig verstört und hat auch alles vollkepinkelt...

jedenfalls hatte er danach kurz leichten dünnpfiff, glaube aber das kam vom stress... *grübel*

manchmal lasse ich auch das abendessen ausfallen, ich finds ne ganz gute sache... der körper soll sich wenn er keine verdauungsarbeit leisten muss, auf die zellerneuerung mehr konzentrieren... Endy hat es auch nicht so gestört, und leckerlies hat er trotzdem bekommen :D

Moin, habe diesen Thread eben erst entdeckt. Habe auch schon seit längerem vor, meinen Hund zu barfen und habe auch schon etliche Bücher/Internetseiten dazu gelesen. Alle Zusätze sind schon da, habe es aber immer noch nicht geschafft, eine Kühltruhe zu kaufen und da ich evtl. bald umziehe, muss ich vielleicht doch noch ein paar Monate warten mit der Umstellung. Außerdem möchte ich auch BIO-Fleisch verfüttern (bin selbst fast veganer Vegetarier und möchte diesen Massentierhaltungssch*** nicht unterstützen!) und muss deshalb hier noch mal die Selbstvermarkterhöfe abklappern... Sind aber alle recht weit weg (oder ich kenn die näherern nicht...).

halte barf für die beste, artgerechteste Ernährung und hoffe, dass ich bald endgültig umstellen kann!

Edit: Habe mir gerade den Idefix-Shop angeguckt. Für BIO ist das ja mal richig günstig. Dann weiß ich also schonmal, wo ich bestellen werde! Wer von euch hat denn schon mal dort bestellt und wie sind die Erfahrungen?!

Last edited:
Hallöchen,
Was ich als Fleischquelle nur empfehlen kann ist Idefix... ich glaube, das habe ich hier schonmal geschrieben, habe aber vor kurzem die erste Lieferung bekommen.

Mördergeil verpackt, die Hühnerherzen sind schier überdimensional *umkipp* (habe wirklich komisch geguckt, glaub ich :D ) und die Preise sind für Bio schier unschlagbar! =)

Aber vorsicht: Wenn ihr Lammknochen bestellt, dann solltet ihr entweder nen grossen Hund haben oder ne entsprechende Säge. *gggg*
Also für mein Monster sind die Knochen viel zu gross und ich werde meinen "FrischfleischMann" mal anhauen, ob der mir meine sägen könnte. *schäm*

Alles Liebe
Mona

Huhu Chris,

hab ich da schon geschrieben. ;-)

Aber warum musst du erst eine Truhe haben? Hast du nur einen Kühlschrank mit kleinem Fach? *grübel*

@Seelenbrecher: habe zwar eine Kühl-Gefrierkombination, aber ich habe einen Schäferhund. Der frisst schon ne ganze Menge (wenn man ihn lässt...) und ins Kühlfach müssen ja auch noch Sachen von mir rein!
Außerdem möchte ich auch nicht wöchentlich Bestellungen aufgeben, sondern lieber etwas mehr auf einmal. Deshalb die Gefriertruhe!

Grüße!

Back
Top Bottom