barft hier jemand?

bei mir gibts einmal die woche innereien, entweder herz oder leber vom rind oder hähnchen

ich fütter theoretisch einmal pro woche ca. 30 - 50 g Leber pro Hund.
Praktisch vergesse ich das und es gibt alle 3-4 Wochen eine entsprechend grössere menge *heilig*

Man sollte meiner meinung nach nicht zuviel leber füttern, denn sonst nimmt der Hund zviel Vitamin A zu sich.

Herz stufe ich für mich als Muskel ein und fütter es entsprechend öfter. das ist aber eine glaubenssache :D

herz ist für mich auch muskelfleisch... :D

hat jemand vllt genaue daten wie viel leber für einen ca 16 kilo hund? zu viel möcht ich ja eben nicht füttern...

ne war nur ne frage ;-)

so hier hab ichs genau gefunden- sieht schwerer aus als es ist:

vit_a

Endy braucht demnach 8400-11200IE Vit A in der woche, das hat er gut durch 200 gramm hühnerleber, ein Ei und evtl noch etwas pürierte karotten drin

von karotten (Beta Carotin) kann man wohl aber nicht zu viel geben, das wird nach bedarf verwertet oder ausgeschieden...

EDIT: klingt mir aber nach ziemlich viel *grübel*

Last edited:
Ein ausgewachsener Hund braucht 75-100 IE VItamin A pro kg Körpergewicht und Tag

ein 15 kg Hund benötigt demnach 100*15*7 = 10500 IE pro Woche

100 g Leber enthalten

Huhn 42667 IE
Kalb 73000 IE
Rind 51000 IE
Schaf 31667 IE

Es mag sich jeder ausrechnen wieviel Leber sein Hund braucht ;)
Eine gewisse überversorgung ist nicht schlimm, aber zuviel muss ja auch nicht sein.
Vitamin A und Calcium ist das einzige auf das ich grob achte. Bzw ich hab es mir mal durchgerechnet und kenn ja nun den bedarf in etwa.

also bekommt sami zuviel Vit A, dann werde ich weniger und seltener leber füttern, kommt auch dem geldbeutel entgegen

ach herrje da hab ich mich ja total verschaut *heilig**umkipp*

eine stelle zu wenig bei den vit A werten gesehen^^

na dann hat er heut mit den 200gr für den ganzen monat vorgesort :D

so das hotel hat mir jetzt zugesagt dass falls die minibar nicht ausreicht ich sami´s futter (fleisch) im hotelkühlschrank unter zu bringen.
so wie mach ich das mit dem obst und gemüse, ich müsste ja dann mixer und alles mitschleppen. könnte ich für diese 5 tage babygläschen nehmen für die obst/gemüse rationen?

du kannst babygläschen füttern oder das gemüse einfach weglassen. oder ne reibe mitnehmen und nur möhren raspeln oder so.
manche matschen einfach bananen und ähnlich weiches unters fleisch für die zeit.

ich persönlich fütter einfach nur fleisch ;)

alles klar, nein er muss auf sein gemüse nicht verzichten, ich nehme diese gläschen mit,

reicht es wenn man die möhren nur reibt bzw alles obst und gemüse oder ist generell das pürrieren besser

generell ist pürieren besser, da der hundemagen die zellwände nicht aufschliessen kann.
geraspelte möhren sind allerdings wurmwidrig. also bekommen meine das schonmal, auch wenn dann nicht soviele vitamine aufgeschlossen werden können.
ich glaube wenn man das gemüse vorher einfriert reicht das auch. durch das einfrieren werden die zellwände gesprengt.

Echt?? ich fütter Äpfel und Mörhren immer ganz... also das mit dem Pürieren meine ich... is aber doch auch okay oder nicht? Denn in den Quark leg ich sie meiner Aika auch immer so...

klar kannst du sie ganz füttern. sie bringen dann nur dem hund keinen gewinn. Der Hund hat nicht die nötigen verdauungsenzyme um die zellwände aufzuschliessen um vitamine usw zu gewinnen.
von der ernährungsvorraussetzung her nehmen hunde/Wölfe(sind sich extrem ähnlich beim verdauungsapperat) pflanzliches vorverdaut aus dem magen von beutetieren zu sich.
da man im normalen leben selten ganze beutetiere mit mageninhalt füttern kann ahmt man das eben nach.
die möglichkeiten sind dann pürieren, kochen(wobei vitamine durch das erhitzen verloren gehen) und einfrieren.
Alles andere füllt den magen, bringt aber nichts für die ernährung.

ach na toll... ^^ ich geb die zwischendurch immer mal als Leckerlie... dann mach ich da ab jetzt immer Mus draus.. :) danke

also als leckerlie bekommt mein hundi auch öfter mal möhren- schadet ja nicht und schmeckt dem hund ;-)

püriertes bekommt er dann aber immer noch extra

huhu,

hab mich nun mal schlauer mit dem calcim-phosphor verhältnis gemacht...

reicht es, mehrmals die woche knochen (hüha, putenkarkasse, flügel) zu füttern? wie sieht es bei knorpel aus? *grübel*

ich hab die letzten 4 wochen jeden tag aufgeschrieben, was ich Endy gegeben hab- das stell ich mal hier rein wenn jemand mal drüberschauen und bewerten will....

Aika hat jetzt Lachsköpfe für sich enddeckt.. und Pfederippe.. das hole ich alles immer Frisch aufm Wochenmarkt... Aber auch Kalbsknochen sind immer wieder gen genommen.. da is ja soooo viel Knochenmark drin :) Bei uns gibt es so einen Laden die Haben alles an frischfleisch.. Ziege.. schaf Pferd.. rind.. kalb.. und allerhand davon.. gewolft oder nich.. wie man es eben haben will.. und ein Kilo fleischige Rippen kosten 2 euro.. Kilo Kalbsknochen 1,50.. und ich nehm immer gleich ganz viel mit ^^ Aika bekommt mehrmals die Woche Knochen.. wegen dem Calcium eben ansonsten hab ich ihr noch im Laden.. der Laden mit dem grossen A und dem I am Ende ;) Tabletten geholt.. also Kapseln.. Calcium Und phosphor :) Die sind jut ;)

Back
Top Bottom